Schaltpläne erstellen, aber wie

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  19:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schaltpläne erstellen, aber wie

BID = 155400

Hias-online

Gerade angekommen

ICQ Status  

HI

Hi, ich hätt da mal ne Frage:

Also wenn ihr eine Schaltung bauen wolltet, nehmen wir mal an einen LED-Blitzer.

Wie geht ihr da vor ???

Nehmt ihr euch ein Blatt Papier, zeichnet dass ganze auf und Rechnet die ganzen Werte aus, oder Simuliert ihr euch dass ganze am PC durch rumprobieren ??

mfg Hias

BID = 155560

cob17

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von cob17

die suchfunktion hilft manchmal echt wunder

dabei hättest du rausbekommen, dass Eagle ein sehr gutes Zeichenprogramm und Multisim ein gutes Zeichen- und Simulierprogramm ist

BID = 155607

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn Du in der Lage bist, eine Schaltung aus dem Stegreif zu entwickeln, dann kannst Du auch die Bauteile bemessen, sonst greif lieber auf fertige Schaltungen zurück.
Wenn ich eine Schaltung entwerfe, dann greif ich auf meinen Erfahrungsschatz zurück und wähle Bauteilwerte, die im sicheren Bereich arbeiten und baue die Schaltung auf.
Wenn sie dann nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, überlege ich, woran es liegen könnte und verändere dann die entsprechenden Bauteile.
Meine Schaltungen und Layouts erstelle ich mit S-Plan und Sprint-Layout.
Die Cd`s gibt es bei ELV.
Eagle ist zwar billiger (nämlich umsonst), aber wesentlich schwieriger von der Anwendung her.
Gruß
Peter

BID = 155658

Hias-online

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :

die suchfunktion hilft manchmal echt wunder

dabei hättest du rausbekommen, dass Eagle ein sehr gutes Zeichenprogramm und Multisim ein gutes Zeichen- und Simulierprogramm ist

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

--> Wie geht ihr da vor ??? - Betonung auf IHR, und nicht welche programme es gibt

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hias-online am 27 Jan 2005 17:18 ]

BID = 155679

MinceR

Stammposter

zuerst grob auf papier, und berechne das.
dann mach ich wenns größer wird mach ich mit eagle das ganze nochmal von papier auf pc. änderungen kommen dann auf das ausgedruckte blatt und werden wenns so fertig ist wie es sein soll wieder auf den pc.

ist zum teil einfacher wenn du da mit bleistifft was direkt auf dem blatt rumrechnest als wenn du da extra ein blatt hast.

ausserdem find ich es wesentlich einfacher auf dem blatt anzufangen als auf dem rechner.

ganz selten bin ich mal dabei kleine teile zu simulieren. aber falls ich irgendwo nicht weiterweiss hab ich mitlerweile genug erfahrung um da mit anderen mitteln an das selbe ergebniss zu kommen.

ausserdem zum nachteil wenn du am pc anfängst -> du musst schon ziemlich gut wissen was du brauchst. z.b. du baust irgendwas mit ic, irgendwelchen gattern. dann kannste aufm blatt erst mal 1 zeichnen, auf eagle musste direkt dir das passende ic raussuchen usw.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187847687   Heute : 17109    Gestern : 15830    Online : 338        20.12.2025    19:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207920074463