Autor |
Hilfe - wer kann mir das erklären - bitte .... |
|
|
|
|
BID = 154664
MusikPanTau Gerade angekommen
|
|
Hallo,
mein Tochter hat mich vor eine Aufgabe gestellt, dich ich ihr nicht beantworten kann. Vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
Die Zeichnung habe ich als Bild beigefügt.
Hier die Aufgabe:
Nehmen Sie die Kennlinie der vorgegebenen HL-Diode in Durchlass- und Sperrrichtung auf. Bestimmen Sie die Schleusenspannung der Diode.
Vorbereitung:
In Durchlassrichtung muss die Kennlinie in einer spannungsrichtigen Schaltung aufgenommen werden. Bei der Sperrichtung wird mit einer stromrichtigen Schaltung gearbeitet.
Das linke Bild ist die spannungsrichtige Schaltung und das rechte die stromrichtige Schaltung.
Und hier die Frage:
Begründen Sie, warum die jeweilige Schaltung verwendet werden muß. Berücksichtigen Sie die Größe des Widerstandes der HL-Diode bei der Schaltung. Ein Spannungsmesser besitzt einen großen Innenwiderstand, der Innenwiderstand des Strommessers ist klein.
Geräte:
SVG, 2 Messgeräte, Potentiometer, HL-Diode
Beachte:
In Durchlassrichtung ist die maximale Stromstärke 600 mA.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ronny |
|
BID = 154705
BlackLight Inventar
|
|
Ich meine, die stromrichtige Schaltung ist falsch gezeichnet.
Zur Frage:
Der Strom durch die Diode ist in Sperrichtung sehr gering, das Voltmeter verursacht auch einen Strom, ...
So sollte die stromrichtige Schaltung korrekt sein: |
|
BID = 154712
perl Ehrenmitglied
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2005 10:50 ]
|
BID = 154724
DonComi Inventar
|
Und die Aufgabe ist von deiner Tochter?
|
Bei einer spannungsrichtigen Schaltung wird, wie der Name schon sagt, die Spannung richtig gemessen. Als Folge davon misst der Strommesser beide Ströme (Diode und Voltmeter).
ist der zu messende Strom sehr klein, ist diese Schatung ungeeignet.
Bei einer stromrichtigen Schaltung wird, wie der Name schon sagt, der Strom richtig gemessen. Als Folge davon misst der Spannungsmesser beide Spannungsabfälle (Diode und Ampermeter).
ist der zu messende Strom sehr groß, ist diese Schatung ungeeignet.
Eine Diode in Durchlassrichtung hat einen kleinen Widerstand, -->Große Ströme --> Spannungsrichtige Messung
Eine Diode in Sperrrichtung hat einen großen Widerstand.
-->Kleine Ströme --> Stromrichtige Messung
Gruß Topf_Gun
P.S. Ist deine Tochter im Physik-LK?
|