Günstige Oszilloskope

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Günstige Oszilloskope

    







BID = 166186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
hast du ja schon wieder "Brown'sche Röhre" geschrieben

Er kennt eben nur die Peanuts und die Braun'schen Röhren von der Dortmunder Union.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 338946

tekman

Stammposter



Beiträge: 412

 

  


@ proximaX:

So als Info zum Hameg 312: Gab es den verschiedensten Modifikationen - schau mal auf das Typenschild hinten wenn noch vorhanden ob da: 312, 312-1, 312-2....312-8 steht.


Angefangen hat Hameg mit den 312 ca. 1968.

Eingestellt wurden die 312er Produktion ca. 1988.

die ersten 312 waren übrigens 1-Kanal (EINKANAL !!) 8 MHz Scopes, mit runder Röhre. Synchronisation, kurze zeit später auf echte Triggerung umgestellt. Ich glaub das kennt heute kaum noch jemand außer so Dinosaurieren wie meiner einer ist ;-).

Die als letzte produzierten 312 hatten 2 Kanäle, viele gute Triggerfunktione für TV bild/Zeile sowie 15 (20 ) MHz Vertikalbandbreite.


So als Randinfo: Der HM512 hat ähnlich viel erlebt, fing aber als 2 Kanaler an, mit 15 MHz und mauserte sich dann zum 50 MHz Gerät , am Schluß sogar mit verzögerter Zeitbasis (so eine Art Doppelzeitbasis für arme Leute, nicht so komfortabel wie bei Tektronix, Philips, aber brauchbar). Das war dann HM512-8.

Ach ja, und grau waren die Dinger lackiert, anfangs hellgrau, später dunkles Grau. Ich habe mir dann mal den Luxus erlaubt, einige wenige zu lackieren bei einigen Restaurationen: Front und Rückteil grau gelassen, Mittelteil strahlend weiß. Sah schick aus


Nicht so ka..k braun wie die heutigen Hamegs ("Originaltext Hameg: technobraun). Pffffft..


hth,
Andreas

BID = 339130

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)



Warum geht der Thread eigentlich noch, der ist doch schon Asbach Uralt

Inzwischen Proximax mehr Beiträge als ich...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 339208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Link

Aber was willst du mit einer Bandbreite von 2 MHz ?
Das reicht ja gerade um den Netzbrumm zu oszillographieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 339304

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


.

Naja, wenn man so langsam anfängt, auch komplizierte Sachen zu entwickeln, ist ein Oszi unumgänglich!

Hatte ja das hier im Sinn
Link
Aber das wird wohl wieder zu teuer werden. Denke mal, ich werde dennoch versuchen, das Teil zu kriegen. Selbst wenn es 100€ überschreitet, was es definitv tun wird.

Ansonsten werde ich mal in der UNI fragen, die müssen doch auch mal alte rausschmeißen.

_________________

BID = 339315

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Was du da ausgesucht hast, sieht doch nicht schlecht aus. Insbesondere weil da die Tastköpfe dabei sind, die du sonst dazukaufen müsstest und die auch einiges kosten.

Mit der Uni wirds wohl nichts geben. Ich hatte das vor langer Zeit auch mal versucht.
Die werfen nichts weg, bevor es nicht so alt ist, daß es wirklich niemand mehr brauchen kann.
Falls aber doch, dann bekommts vorzugsweise ein Kindergarten oder eine andere gemeinnützige Einrichtung - oder eben ein Insider, der da schon die Hand drauf hält.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 339596

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Dieses Sackgesicht geht jetzt schon mit dem Preis so hoch... Was soll der Scheiß? Ich könnte reinschlagen. Soll er doch warten, bis ich ihn im letzten Moment überbieten kann!

_________________

BID = 339690

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


DonComi, bleib cool

Ich bin auch schon seit Monaten auf der Suche nach einem günstigen Ozzi... am liebste hätte ich noch einen kleinen FFT drin.
Das Tektronix TDS 210 oder TDS 220 mit Erweiterungsmodul FFT würde mir gut gefallen. Ist nur schwer zu kriegen, da sind im ebay alle heiß drauf

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 339718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Macht nix. Neues Spiel neues Glück.

Manchmal werden die Teile auch in der falschen Rubrik angeboten, dann kannst du Glück haben und bietest ganz allein -falls du es dort gefunden hast.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 339814

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Bevor ich nicht endlich mein Spielzeug-DSO fertig hab kommt mir kein kommerzielles Geræt ins Haus, wuerde noch meine ganze Motivation versauen...
Aber brauchen kønnt ich schon ewig mal eins...
In diesem sinne viel Glueck beim bieten

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 339890

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
Falls aber doch, dann bekommts vorzugsweise ein Kindergarten oder eine andere gemeinnützige Einrichtung - oder eben ein Insider, der da schon die Hand drauf hält.



Kann ich nur das Gegenteil berichten! Im Hans-Busch-Institut befindet sich am Nordeingang ein Tisch, wo der ganze Krusch rum liegt. Dort kann sich jeder bedienen.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 339898

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Du hast ja sicherlich eines - Wenn du das nächste mal dort eins siehst... Nimms mit und - PN an mich

Ich werde bald ein Praktikum machen, der Verein wird in ca. 2 Monaten dicht gemacht. Dort müsste es auch min. ein Oszilloskop geben, welches ich dann evtl. bekomme. Muss mal sehen, wie ich mich mit der verantwortlichen Person verstehe .

@Perl

Zitat :

Macht nix. Neues Spiel neues Glück.

Manchmal werden die Teile auch in der falschen Rubrik angeboten, dann kannst du Glück haben und bietest ganz allein -falls du es dort gefunden hast.



Vielen Dank! Ich werde garantiert irgendwann eines haben. Der Tipp ist gut, werde gleich mal reinschauen

_________________

BID = 339901

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Wuha,

sodele, wenn ich jezt ca. 16min stark bleibe, habe ich auch eines... Und wenn nicht, dann mindestens in 22 Stunden...

_________________

BID = 339910

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Verdammt!

7€ hat die alde Sau mehr bezahlt... Egal, das nächste mal... ^^

_________________

BID = 343065

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Hallo tekman,

2MHz sind vllt. momentan grade noch ausreichend, allerdings bin ich momentan eher mit Mikrokontrollern am Werkeln, wo mir schon die 2MHz nicht mehr reichen. Für den Audiobereich vermutlich ausreichend ist es für aktuelle Projekte im µC-Bereich einfach unterdimensioniert.
(Wobei ich meistens µCs brauche, um etwas mit Audio zu machen...)

Ich bin aber in der glücklichen Lage, einen absolut genialen Physikleistungskurslehrer ( ) zu haben, bei dem ich mir auch unsere guten Schuloszilloskope ausleihen darf!

Wenn meine Klausurenphase abgeschlossen ist (ist sie ab morgen), dann werde ich mich nochmal darum kümmern, endlich dieses göttliche Gerät zu bekommen. Es gibt bei eBäh immer neue Angebote, irgendwann habe ich eh eines .

Danke dennoch für den Tipp!

(PS: Was hälst du für besser: Tektronix oder Hameg?)

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922293   Heute : 7195    Gestern : 9237    Online : 688        18.4.2024    20:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331239700317