Autor |
Welches SMD Bauteil? Graupner MC15 ; Überspannungschaden Suche nach: smd (5467) bauteil (9950) |
|
|
|
|
BID = 154216
Comandermech Gerade angekommen
|
|
Guten Tag!
Zunächst eimal muß ich kurz mal das Forum loben, da ich auf der Suche nach Problemlösungen, immer wieder in diesem Forum brauchbare Informationen gefunden habe.
Zu meinem neuesten Probelm habe ich nichts leider gefunden, deshalb scheib ich es euch jetzt mal.
Ich wollte nach längerer nichtbenutzung meiner MC15 Fernsteuerung von Graupner diese mal wieder über die Ladebuchse mit dem Multilader laden. Also Ladegerät ran und eingeschaltet - betsch,qualm -
Sender geöffnet und festgestellt das Ich als schutz vor tiefentladung des Akkus, diesen vom Sender abgezogen hatte.
Beim ansehen der Platienen habe ich nun festgestellt, das ein Bauteil durchgebrannt ist. Es ist ein braunes SMD Bauteil mit zwei lötkontackten und ist auf der Hauptplatiene direckt neben dem Akkuanschluß verbaut und verbindet + und - des Akkus (NS 9,6V).
Jetzt habe ich nochmal das Ladegerät, ohne etwas angeschlossen zu haben, gestartet und festgestellt, dass das Ladegerät eine Spannung bis 30V anlegt, bis es erkennt das kein Akku daran hängt.
Bilder habe ich noch keine gemacht kann ich aber, bei bedarf noch iefern.
Ich hoffe ich habe euch jetzt mit dem langen Text nicht abgescheckt und danke schon mal für jede Hilfe.
Benedikt Inventar
|
|
Braunes SMD Bauteil sagt nicht viel aus, vermutlich ist es ein Kondensator, die gehen bei 20-30V gerne in Rauch auf, aber mach besser mal ein Foto.
Vermutlich ist aber noch mehr als nur dieses eine Bauteil durchgebrannt. |
|
BID = 154232
|
Danke für die schnelle Andwort.
Bilder kann ich erst heute abend machen. Werde mich dann mit dem Bild nochmal melden.
|
BID = 154237
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn sie erstmal zu viel Strom bekommen haben driften SMD-Bauteile gern mal in diverse Braun- bis Schwarztöne ab, egal welche Farbe sie vorher hatten...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 154593
|
Hallo nochmal zu später Stunde!
Ich habe von der Platine mal ein Bild gemacht.
Die Lötpunkte rechts neben dem verkolten Teil, ist die Spannungsversorgung. Von oben nach unten: Akku + , Masse und Ladebuches + .
Ich habe, nachdem ich davon ausgehe, dass es ein Kondensator ist der die Eingangsspannung glättet, das defeckte Bauteil ausgelötet. Und siehe da die Anlage geht wieder.
Nur will ich die Anlage jetzt nicht ohne dieses Teil beteiben den es hat ja bestimmt einen sinn, dass das da drinne ist.
Hilft euch das weiter?
:andi: Inventar
|
das ist wohl nur ein entstörteil, löt es aus und kuck ob der Empfänger noch geht.
Wenn ja nehm einen Keramikkondensator mit 10 oder 100nf und ausreichender spannungs dafür,.
|
BID = 154669
|
Hallo!
Wie gesagt ich habe das Teil ausgelötet und die Anlage funktioniert wieder.
Gibt es den keine genaue Kenzeichnung für solche SMD Bauteile, an dem ich erkennen kann welchen werd sie haben?
Wenn nicht wie halte ich die Dinger auseinander wenn ich sie selbst für irgendetwas verbauen will?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Gibt es den keine genaue Kenzeichnung für solche SMD Bauteile |
Keramische SMD-Kondensatoren kommen i.d.R. ohne jegliche Kennzeichnung. An der Farbe des Dielektrikums kann man manchmal ganz grob die Kapazität abschätzen.
Kondensatoren dieser Baugröße können etwa bis zu 1µF haben, aber der von andi genannte Wert von 100nF sollte auch ausreichen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 154733
|
OK
Werde mir einen 100nF (16V) Keramikkondensator besorgen und einbauen.
Danke Euch!
|
16v ist für keramik ein seltener wert, wenn mich nicht alles täuscht. nimm oder 63 oder 100v wenn du die bekommen kannst. Wenn im Empfänger Platz ist kannst du natürlich auch ein bedrahtetes Bauteil auf die pads löten. dafür bieten sich die 2 Lötaugen an, scheint als wären die parallel zum abgebrannten kondi.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 25 Jan 2005 13:17 ]
|
BID = 154763
|
Zitat :
perl hat am 25 Jan 2005 11:14 geschrieben :
|
Zitat :
| Gibt es den keine genaue Kenzeichnung für solche SMD Bauteile |
Keramische SMD-Kondensatoren kommen i.d.R. ohne jegliche Kennzeichnung. |
Warum eigentlich, find das verdammt blöd...
wie schätzt man anhand der farbe, heller ist weniger?
|
BID = 154764
Benedikt Inventar
|
rosafarbene bzw. sehr helle Bauteile sind meist einige pF, dunkle irgendwas im Bereich wenige nF bis uF
|
BID = 154790
Mr.Ed Moderator
|
Der genaue Wert steht bei neuen Bauteilen auf der Verpackung, bei defekten leider nur in den Serviceunterlagen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 366625
olilam Gerade angekommen
|
Hello,
Sorry but I don't speak german...(I am from Belgium)
I think I have understood your question. I have the same radio as you and a similar problem. In my case I charged the battery with reversed polarity . Two components are deads. I include a picture at http://users.skynet.be/bk267032/DSCN1323.JPG.
Didi you solve your problem? Do you have any idea of what are the dead components on my radio?
If someone has a schematic for a graupner mc-15 it would be perfect...
Thanks in advance.
Regards,
Olivier
|
BID = 366626
perl Ehrenmitglied
|
Your burnt component has three legs and therefore most propably is a transistor.
Can you still read the marking of that device or perhaps identify it on the pictures above ?
It is possible that the larger device in the lower right corner is gone as well.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Sep 2006 3:41 ]
|