Grundlagen der Servomotoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:16:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Grundlagen der Servomotoren
Suche nach: servomotoren (59)

    







BID = 154184

wagnerjury

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo,

hat jemand von euch einen Link auf eine Seite wo ich alles Wesentliche über Servomotoren und deren Einsatz in der Praxis nachschlagen kann?
Oder eine bestimmte Fachliteratur würde mir auch helfen!
Vielen Dank

BID = 154187

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

gehts vielleicht noch ungenauer mit der Fragestellung?

BID = 154200

wagnerjury

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Österreich

JA: zB.: brauche Fachliteratur.


BID = 154203

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

für Servos kann man so ziemlich jeden Motor nehmen.

es gibt im Web auch SUCHMASCHINEN, und FachLITERATUR gibt es in buchhandlungen und Bibliotheken.

Servos gibt es im Modellbaufachhandel und bei diversen Versendern.

BID = 154248

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn Du uns erzählen würdest, was Du konkret verwirklichen willst, könnten wir auch besser Antworten.
gruß
Peter

BID = 154266

wagnerjury

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Österreich

Also ich brauche einen AC-Servomotor (keine Modellbauservos!) dem ein Linearantrieb angekoppelt wird.
Jetzt wäre hilfreich, wenn ich Grundlagen über solche Motoren, sowie evtl. Auswahlkriterien finden würde!
Ich hab bereits gegoogelt bevor ich das Thema hier begonnen habe, aber ich dachte mir das vielleicht jemand eine Internetadresse kennt, wo das Thema behandelt wird.
Um noch genauer zu werden: Es soll ein X-Y Positioniersystem verwirklicht werden, eben mit AC-Servomotoren, Linearachsen und eigener Software.
Nun muß ich über alle einzelnen Komponenten Info´s einholen um ein Gesamtkonzept erstellen zu können!
Weiters die Berechnung des Drehmoments des Motor über die bewegten Massen.
Noch genauer geht´s nun wirklich nicht!

BID = 154469

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du meinst also Schrittmotore?
Jetzt ist Alles klar.
Gruß
Peter

BID = 155178

wagnerjury

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Österreich

@Otiffany:
Danke für die Info´s, aber ich brauche AC-Servomotoren mit Resolver. Schrittmotore sind zu schwach, da die zu bewegende Masse ca. 50kg sein wird!

BID = 155389

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Suche mal bei Bosch-Rexroth nach ECODRIVE:

http://www.boschrexroth.com:80/busi.....x.jsp

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084298   Heute : 4927    Gestern : 5794    Online : 671        27.9.2024    19:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389909744263