Spannungsvervielfachung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsvervielfachung

    







BID = 155251

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!

Habe eine Schaltung mit einem Thyristor der über einen Diac bei 35V "gezunden" wird.
Meine Spannungsquelle liefert 3V Gleichspannung.
Ich möchte damit einen Kondensator(10uF) auf diese 35V Zündspannung aufladen der mir meinen Thyristor zündet.

Wie lade ich den Kondensator mit 3V Versorgungsspannung auf mindestens 35V?
Kann ich das eventuell durch eine Serienschaltung von L und C machen - wenn ich die Resonanzspannung über eine Diode abgreife? Dazu benötige ich allerdings eine Wechselspannung.
Ein weiteres Problem ist daß die Leistungsaufnahme der Schaltung sollte so gering wie möglich sein sollte!

Bitte um einen Lösungsansatz. Villeicht währe auch eine skizzierte Schaltung darüber hilfreich.
Danke!


BID = 155253

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

wenns gleichspannung ist, dann musst du sie zerhacken, und könntest sie mit dioden und kondensator auf den gewünschten wert bringen.
... nein ich habe leiber weder schaltplan und genaue vorstellung wie das zu bewerkstelligen ist, aber jemand hier weiss sicher eine antwort.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 155258

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

wozu soll das gut sein ???

was schaltet der Tyristor ?? eine 3 V Glühbirne ???

ODER willst du mit 3 V einen Th in einem anderen (Netz-) Stromkreis zünden ?????

BID = 155268

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der Thyristor soll eine Last in einem anderen Netz schalten!

BID = 155295

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte damit einen Kondensator(10uF) auf diese 35V Zündspannung aufladen der mir meinen Thyristor zündet.

Das sollten wohl 10nF sein !

In der Vergangenheit haben hier verschiedene User kleine Aufwärtswandler für LEDs gepostet.
Wenn du die mit einem geeigneten Transistor (50V spannungsfestigkeit) und ohne die LED laufen läßt, sollte die Spannung am Kollektor weit genug ansteigen.
Dann noch eine Diode an den Kollektor und fertig ist die Laube.

Der Kondensator am Diac wird beim Zünden um rund 3V entladen werden. Damit und der Tatsache, daß das vermutlich 100 mal pro Sekunde oder öfter passieren muß, kannst du die Mindestleistungsaufnahme berechnen. In der Praxis wirst du eher mit dem Doppelten rechnen müssen.

Vielleicht kannst du den Thyristor o.ä. aber auch ohne Diac mit einem Impulstrafo zünden. Das hängt von der Anwendung und der Steuerquelle ab.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 155326

m.lindner

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der Kondensator hat doch 10uF weil damit noch eine andere Schaltung betrieben wird(Spule) doch das ändert ja nicht an der Sache oder?
Was meinst du mit Aufwärtswandler genau - brauche ich dafür auch Wechselspannung wie zBsp. bei der Kaskadenschaltung?
Wo finde ich hier eine "Aufwärtswandler"-Schaltung?

Die Stromaufnahme sollte im uA -Bereich liegen- ist dies damit möglich!

BID = 155361

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Ein LM2577 braucht laut Datenblatt mind. 3,5V.

Finde an 'Low-Voltage, Step-Up DC-DC Controller' nicht wirklich was(u.a. zwei MAX), k.a. ob die was sind.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084971   Heute : 5603    Gestern : 5794    Online : 883        27.9.2024    21:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306460857391