Zeitgesteuerte Triggerausgabe???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  00:29:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zeitgesteuerte Triggerausgabe???

BID = 155043

Otiffany

Urgestein

Hi,
nun da wieder Alles anders ist, habe ich eine neue Schaltung entworfen.
Du siehst, wie wichtig eine genaue Beschreibung des Vorhabens sein kann.
Vergiß also alles Bisherige und widme Dich dem neuen Projekt.
Die Schaltung besteht nun aus zwei NE555 (Du kannst auch den NE556 einsetzen, der beinhaltet 2 NE555). Mit dem ersten stellst Du die Impulslänge ein, mit dem zweiten kannst Du die Pausenlänge variieren.
Die Werte für die beiden Potis und die beiden 47uF Kondensatoren sind "Daumenwerte", weil ich keine Lust hatte lange zu rechnen.
Es kann deshalb sein, daß Du für die Kondensatoren kleinere Werte einsetzen mußt, wenn die Zeiten zu lang sind.
Ich habe als Versorgungsspannung mal 6 Volt angegeben, weil im NE 555 und an der Diode noch ein gewisser Spannungsabfall
auftritt.
Sicher ist, wenn Du mal am Ausgang den Pegel mit einem Multimeter überprüfst.
Gruß
Peter

BID = 155961

ixi

Gerade angekommen

Hi,
sorry für die Pause, irgendwie hat mich die Notifikations-email nicht erreicht, dass Du was geschrieben hattest.

Super, das ist genau was ich brauche, ich habs heute gebaut, mit nem 556-er. Läuft einwandfrei. Ich hab die Diode mit ner LED vertauscht, dann hab ich auch was fürs Auge

Tut mir leid, dass es beschreibungsmässig da erst Missverständnisse gab, wenn ich eine Idee hab, denk ich immer, dass alle anderen genau die gleichen Infos haben wie ich. Ich arbeite dran

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, das spart mir (der Uni) echt Geld!!!

Viele Grüsse
ixi

BID = 155968

Otiffany

Urgestein

Hi,
es freut mich, daß ich Dir helfen konnte.
Gruß
Peter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379694   Heute : 109    Gestern : 4606    Online : 520        14.7.2026    0:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514330863953