Zeitschalter 12V?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  15:46:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zeitschalter 12V?
Suche nach: zeitschalter (288)

BID = 154936

Dampflock

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

habe bei Conrad eine Bewegungsmelder gekauft für mein Wohnmobil.
http://kaufen.conrad.de/bewegungsmelder_12_v.asp

Jetzt meine Frage:
Wer hat für mich ein Schaltplan womit ich die Ausgangsspannung von 0,2Volt über ein Zeitrelais ansteuern kann damit meine Aussenlampe Ca. 2min eingeschaltet bleibt.
mfg
Stephan

BID = 154941

sam2

Urgestein

Guckst Du nach "Monoflop"! (Suchfunktion benutzen)

BID = 154959

Dieter

Gesprächig

Hallo,

vielleicht hilft dir der unten gezeigt Schaltplan weiter.Den Eingang (siehe Pfeil) kannst du entweder mit einem Kondensator(22nF) gegen Masse schalten,dann läuft die Zeit bereits beim anlegen der Spannung ab oder du gibst die 0,2Volt über einen Wiederstand direkt an den Eingang.

Mfg.Dieter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter am 25 Jan 2005 18:38 ]

BID = 154962

Dieter

Gesprächig

Hallo,
Sorry hab den Plan vergessen

Mfg.Dieter

BID = 155008

Dampflock

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Dieter,

gibt´s ein Vergleichtyp für den NE5551?
Es gibt nirgendwo in Deutschland eine NE5551 zu kaufen.

Und was für ein Wert soll die Widerstand haben?

mfg
Stephan

BID = 155106

Wombat

Gesprächig

Das Ding heißt nicht NE5551, sondern NE555 - und das ist ein so verbreitetes IC, daß Du es praktisch überall kriegst (naja gut, einzelne Zeitungsverkäufer werden's vielleicht gerade nicht haben... )

MfG., wombat

BID = 156147

Dieter

Gesprächig

Hallo,

das ist leider ein Programmfehler der die 1 immer reinmacht.Natürlich ist damit der NE555 gemeint.Die Wiederstände an Pin 6u.7 müssen ausprobiert werden und beeinflussen die Zeit.Man kann natürlich auch nur 1 Wiederstand nehmen,dadurch ist aber auch keine Sicherheit für den NE555 mehr gewährleistet!Wenn Sie aúf Datei hochladen gehen,kann man den Plan besser lesen.

Mfg.Dieter

BID = 156267

sam2

Urgestein

Ist wahrscheinlich auch ein Programmfehler, der immer dieses zusätzliche "e" in Deine Widerstände reinmacht...

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut!

BID = 156285

Otiffany

Urgestein

Hi,
R2 sollte 1-10M haben und für R3 reicht 1K.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184716062   Heute : 5806    Gestern : 9207    Online : 185        16.7.2025    15:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252559185028