Autor |
Lampe anbringen ... Nulleiter ? Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 153877
Gunny Gerade angekommen
|
|
Es handelt sich um ne alte Verkabelung ich hab 2 Kabel
an der Lampe ist ein Schutzleiter den ich an den Sockel schrauben kann (der aber in die Holdecke geschraubt ist) bringt das überhaupt was ?
hat man nicht sonst eigentlich 2 Kabel ?
reicht das wenn ich die 2 Kabel an die Lampe klemme ?
ich blick nicht durch bitte um hilfe ?
MFG Thomas |
|
BID = 153880
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Gunny,
erstmal Willkommen im Forum.
Wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest (wie es vorgesehen ist), wüßtest Du die Antwort schon...
Also:
Ich hoffe, ich habe Deine recht wilde Erläuterung richtig verstanden. Aus der Decke kommt eine Zuleitung, die nur zwei Adern hat (Farben?).
Die Leuchte hat aber drei Anschlüsse (L,N und den Schutzleiter PE).
Das ist ein kniffliger und potentiell gefährlicher Fall. Ohne Fachwissen, Erfahrung und spezielle Meßgeräte geht da nix!
Du hast daher zwei Möglichkeiten:
1) Elektriker kommen lassen, der die Sache durchmißt und die Leuchte korrekt anschließt
2) Eine andere, schutzisolierte Leuchte zu verwenden (Kennzeichnung: zwei ineinandergestellte Quadrate und kein Schutzleiteranschluß
Alles andere ist lebensgefährlich und daher zu unterlassen!
Gruß,
sam2
Gunny Gerade angekommen
|
ich weiß was meine Elektriker sagt ... der will mir dann nen nullleiter durch die Wohnung ziehen das ist zwar alles auch gut und schön und vielleicht das sicherste aber dazu müsste ich im stockwerk drüber den ganzen Boden aufreisen.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob man mit 2 adern ne Lampe sicher betreiben kann.
?
|
BID = 153905
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Betreiben ja, sicher nein!
Dieses Thema hatten wir aber schon sehr oft, einfach mal die Suche verwenden (ist die Lupe da oben), dann sowas wie "Leuchte Schutzleiter" eingeben und du bekommst einige Threads, die immer auf das gleiche von Sam2 geschriebene herraus laufen, entweder man zieht eine neue Leitung oder verwendet eine Schutzisolierte Leuchte.
|
BID = 153907
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| sicher betreiben kann.
|
klares nein.
Man kann sie jedoch mit 2 Adern betreiben.
123abc
|
BID = 153961
sam2 Urgestein
|
Nein, Gunny, da irrst Du Dich gleich in mehrfacher Hinsicht!
1) Einen Nulleiter will der bestimmt nicht nachziehen, das wäre unsinnig und ist sowieso verboten
2) Wenn Du ein TT- oder ein TN-C-S-Netz hast, dann kann er nur ne neue Leitung legen oder einen separaten Schutzleiter nachziehen.
3) Wenn Du aber (und das vermute ich) ein TN-C-Netz hast, dann kann er den Anschluß durchmessen und die Leuchte dann fachmännisch so anschließen, daß die Sicherheit gewährleistet ist. Das dauert mit Kaffeetrinken und Ratschen keine halbe Stunde.
Allein der Ärger mit der Versicherung, wenn die Bude wegen falschen Anschlusses abfackelt, dauert länger. Und zahlen wird sie dann (zumindest für Deinen Hausrat oder - wenn es Dir selbst gehört - auch für das Haus) nicht!
Es bleibt also dabei:
Entweder Fachmann heranziehen oder schutzisolierte Leuchte besorgen!
|
BID = 154032
Gunny Gerade angekommen
|
Steht das mit der Schutzisolation auf der Lampe ... die Anleitung ist allgemein! Da steht sowohl das eine als auch das andere drauf ... erkenn ich das irgendwo dran?
Entschuldigung wenn ich jetzt blöd frage aber was lässt sich an 2 Adern anders anschließen ?
MFG
|
BID = 154043
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 154097
sam2 Urgestein
|
Woran man die erkennt, hatte ich doch schon eingang geschrieben! Bitte sorgfältig lesen.
Und:
Deine zweite Nachfrage verstehe ich nicht ganz.
Der Fachmann kann (abhängig von der Netzform) u.U. auch an zwei Adern Geräte der Schutzklasse I korrekt anschließen. Aber da das sehr gefährlich sein kann ("Tod wegen der Schutzmaßnahme"), wenn es nicht ganz exakt gemacht und überprüft wird, ist das nix für den Selbermacher!
|