Autor |
|
|
|
BID = 153021
DonComi Inventar
|
|
Hallo,
Endlich kann ich mal wieder was schreiben, habe momentan viel mit der Schule zu tun.
Zum Thema: Ich will mir einen Programmiergerät bauen, dass über den Computer und ein eigenes Programm EPROMS programmieren kann. Soweit überhaupt kein Problem.
Ich würde aber gerne nur mit einer 5V Logik (0V und 5V) arbeiten, doch die EPROMS, die ich bis jetzt imer benutz habe, müssen mit einer Programmierspannung von 13 oder manchmal 25V beim Programmieren verbunden werden.
So, meine Frage: Gibt es EPROMs, die nur mit Vdd = +5V und 0V arbeiten, und z.B. einen Eingang R /W haben, der den Modus des EPROMs bestimmt. Z.B.:
R/W Modus
1 Schreiben
0 Lesen
Wenn ja, kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, Wert und Organisation ist erstmal unwichtig. Ist auch egal, ob elektrisch- oder UV-löschbar.
Vielen Dank, bei Conrad und Co. habe ich nichts gefunden. Gibt's sowas überhaupt?
(Achso, ich rede hier nicht von seriellen EPROMs, die funktionieren natürlich nur mit Vdd und Vcc).
Benedikt Inventar
|
|
Um es kurz zu fassen: Es gibt alle Möglichkeiten die du aufgezählt hast.
Was jetzt das passende für dich ist, hängt von der Anwendung ab:
27Cxxx EPROM das 12,5V benötigt (die 25V Typen sind 20Jare alt und noch älter...)
28Cxxx EEPROM, lässt sich elektrisch löschen und wieder beschreiben, ähnlich einem SRAM, kommt mir 5V aus
28Fxxx Flash EPROM, lässt sich elektrisch Sektorweise löschen und byteweise neu beschreiben (durch entsprechende Befehlssequenzen), benötigt 12V
29Fxxx wie 28Fxxx, erzeugt die 12V jedoch intern selbst
29Cxxx eigentlich dasselbe wie 29Fxxx, jedoch wird es meistens Seitenweise beschrieben |
|
BID = 153047
DonComi Inventar
|
Zitat :
| 28Cxxx EEPROM, lässt sich elektrisch löschen und wieder beschreiben, ähnlich einem SRAM, kommt mir 5V aus |
Vielen Dank, Benedikt. Ich werde mir mal ein Datenblatt besorgen.
Danke.
(Was heist SRAM? S... Random Access Memory)
Edit: Sind diese EEPROMs (oder E 2PROMs) nicht seriell?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Jan 2005 17:47 ]
|
BID = 153050
DonComi Inventar
|
OK, sie sind parallel.
|
Zitat :
DonComi hat am 21 Jan 2005 17:46 geschrieben :
|
(Was heist SRAM? S... Random Access Memory)
|
Static (also statisch, da aus FlipFlops bestehend, im Gegensatz zu DRAMs die mit kleinen Kondensatoren die Information speichern)
Zitat :
|
Edit: Sind diese EEPROMs (oder E2PROMs) nicht seriell?
|
Es gibt sie auch als serielle Version. Die heißt dann 24Cxx
|
BID = 153895
DonComi Inventar
|
Ja, danke. Ich habe etwas bei Microchip gefunden. Normales EEPROM, elektrisch löschbar und arbeitet nur mit 5V.
|
also da so viele hier sind die sich auskennen. wo ist eigentlich der unterschied zwischen nem eeprom und flash speicher? ausser das flash nicht so oft wie ein eeprom beschrieben werden kann?
|
BID = 154950
Benedikt Inventar
|
Der Unterschied zwischen Flash und EEPROM ist der underschiedliche Aufbau der Speicherstruktur. EEPROMs lassen sich byteweise löschen und neu programmieren, während Flash EPROMs nur Sektorweise gelöscht werden können und Bytesweise oder Seitenweise programmiert werden können.
Aber selbst bei Flash selbst gibt es wieder dutzende verschiedene Technologien.
|
BID = 155103
DonComi Inventar
|
Nabend,
Ich habe mir heute bei Conrad den 28C16 von Microchip gekauft. Hat 24 Pins und, tja, halt 16kb Speicher.
Also, wie schon gesagt, ich mache das jetzt als Experiment, mal diese Teile zu programmieren, denn da habe ich halt nur eine Versorgungsspannung. Außerdem lassen die sich elektrisch löschen, auch praktisch, bisher habe ich die Dinger immer 10Min. in mein Platinenbelichtungsgerät gelegt, um sie zu löschen. (bzw. Um Zufallswerte zu bekommen, denn irgenwie hat's nie so richtig geklappt; vielleicht die Wellenlänge )
Nee, ich habe sie normalerweise mit einem UV-Löschgerät gelöscht, also ganz nach Vorschrift ...
|
Aber mal eine ganz andere Frage: Normaler Arbeitsspeicher, z.B. DDR-Ram, sind das Register aus FFs oder sind das Kondensatoren? Wie lange könnten solche Speicherinhalte von Kondensatoren überhaupt erhalten bleiben, denn
1. Sind sie ja recht klein und
2. Müssten sie sich doch mit der Zeit über, wenn auch relativ hochohmige Widerstände (in der Schaltung) entladen.
(Oder ich sehe das alles falsch!)
Sind Speicher, wie DDR-Ram seriell oder (wahrscheinlicher) parallel, weil viele Beinchen ??
|
Zitat :
| bisher habe ich die Dinger immer 10Min. in mein Platinenbelichtungsgerät gelegt, um sie zu löschen. (bzw. Um Zufallswerte zu bekommen, denn irgenwie hat's nie so richtig geklappt; vielleicht die Wellenlänge ) |
Ganz bestimmt sogar.
Mit dem langwelligen UV der Oberkörperbräuner und Platinenbelichter geht das praktisch nicht.
Und 10min sind zu kurz.
Wenn du irgendwo eine TUV-Lampe ("bakterientötendes UV") von Philips auftreiben kannst, versuch es damit.
Aber bau sie in ein lichtdichtes Gehäuse, denn obwohl diese glasklaren Lampen nur schwach bläulich leuchten, ist ihre intensive 254nm Strahlung nicht gut für Haut und Augen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 155129
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Normaler Arbeitsspeicher, z.B. DDR-Ram, sind das Register aus FFs oder sind das Kondensatoren? Wie lange könnten solche Speicherinhalte von Kondensatoren überhaupt erhalten bleiben, denn
1. Sind sie ja recht klein und
2. Müssten sie sich doch mit der Zeit über, wenn auch relativ hochohmige Widerstände (in der Schaltung) entladen.
|
Die Speicherzelle dynamischer RAMs besteht gewöhnlich aus einem Kondensator und einem Transistor.
Der Kondensator verliert auch Ladung und deshalb muß die Speicherzelle spätestens alle z.B. 32ms gelesen und zurückgeschrieben werden (Refresh).
Das geschieht aber nicht einzeln, sondern der Chip enthält hunderte von Leseverstärkern die bei jedem Speicherzugriff automatisch eine ganze Spalte lesen und zurückschreiben.
Wie lange die Ladung in den Zellen tatsächlich hält, hängt stark von der Temperatur ab.
Die Refreshzeiten im ms-Bereich sind Herstellervorgaben, damit der Spicher auch bei maximaler Arbeitstemperatur garantiert keine Daten verliert.
Bei Zimmertemperatur kann man eher Zeiten im Bereich von 2 ...20 Sekunden messen, bis die Bits umfallen. Diese Zeiten streuen aber auch auf dem gleichen Chip sehr stark.
Zitat :
| Sind Speicher, wie DDR-Ram seriell oder (wahrscheinlicher) parallel, weil viele Beinchen ?? |
Ein serieller Speicher verträgt sich nicht gut mit hoher Zugriffsgeschwindigkeit.
Bei den gängigen Chips, wird aber die Adresse in zwei Hälften Row und Column eingeschrieben. Dadurch spart man die Hälfte der Pins.
Außerdem sind auf dem Chip Adresslatches, die es ermöglichen, daß man nach dem ersten Zugriff nur noch den zweiten Teil der Adresse angeben muß, wenn -wie oft- der erste Teil konstant bleibt. Dadurch kann man viel Zugriffszeit sparen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2005 23:18 ]
|
BID = 155141
DonComi Inventar
|
Danke Perl!
Das mit dem Belichtungsgerät war ein Scherz, bin halt schon etwas müde. Tatsächlich lösche ich meine UV-löschbaren EPROMs (meistens NMOS im Keramikgehäuse) mit einem dafür vorgesehenden UV-Löschgerät. Aber elektrisch ist halt viel praktischer, weil normalerweise habe ich halt so 23 min. gebraucht, bis das ganze Memory-Array wieder log. 1 war.
Ich glaube, dass diese EEPROMs, wohlgemerkt aber die seriellen, meist in I2C-Systemen vorkommen, denn genauso sind sie (laut Datenblatt) konzipiert. Master schickt Anfrage und Slave antwortet.
|
Zitat :
| Ich glaube, dass diese EEPROMs, wohlgemerkt aber die seriellen, meist in I2C-Systemen vorkommen |
Es ist das Wesen eines seriellen Bus, wie I2C, daß alle daran angeschlossenen Komponenten seriell kommunizieren.
|
BID = 155315
DonComi Inventar
|
Zitat :
| Es ist das Wesen eines seriellen Bus, wie I2C, daß alle daran angeschlossenen Komponenten seriell kommunizieren. |
Naja, ich war wohl schon etwas müde. Ja klar, du hast natürlich recht.