PE-N Brücke vergessen, was meint Ihr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  01:00:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
PE-N Brücke vergessen, was meint Ihr?

    







BID = 154190

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Na dann ist der Fehler des Elektrikers ja noch offensichtlicher , die Aufteilung vom PEN soll oberhalb des Zählers stattfinden! Er muss einfach nur eine Brücke dort einsetzen!
Damit hast du es sogar richtig gemacht, im Verteilerkasten keine Brücke zu setzen, da dort ja wahrscheinlich auch FI verwendet werden.

Nur warum ist im Zählerschrank unten eine 5pol. Leiste? Sind dort keine Schienen gestzt? Welches Fabrikat ist der Zählerschrank?
Vor allem warum sind unten 5 und oben dann nur 4 Anschlüsse? Ist vielleicht einer unten zum Anschluss der Potentialausgleichschiene?
Kommt das EVU vom Hausanschlusskasten mit 4 oder 5 Adern?

Alles Fragen die Interessehalber geklärt werden müssen, das der Elektriker vergessen hat eine Brücke zu setzen, nämlich die über dem Zähler, bleibt weiterhin bestehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 24 Jan 2005 13:02 ]

BID = 154205

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

 

  

@blademaker
Zählerschrank ist von GE (General Elektric). Und soweit ich weiss kommt am Hausanschlusskasten nur ein PEN an, also ist das 4-Adrig. Wie der Elektriker dies vom HAK zur Klemmleiste mit meinem 5-Poligen Kabel belegt hat, kann ich nicht sehen (da verplombt)

@sam2
Ruhiges Gespräch habe ich ja geführt und meinen "Fehler" das Fehlen der Brücke erkannt/eingestanden. Nur ein fachliches Gespräch, bei dem ich dem Elektriker auf seine Verpflichtungen hinweisen könnte, kann ich nicht führen, da mir dazu die rechtlichen Grundlagen fehlen. Was ich festgestellt habe mittlerweile, ist, das es scheinbar kein Innungsbetrieb ist (zumindest lt. Webseite der Innung). Ich Denke, ich werde dem Innungsmeister mal anrufen und fragen... Der sollte sich wohl auskennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ExHamburger am 24 Jan 2005 13:30 ]

BID = 154277

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß zum HAK vieradrig ist, ist klar (und in D praktisch immer so, auch in TN-Netzen)!

Interessant ist aber, was dann kommt. Also Leitung vom HAK zu HV. Und da wissen wir ja nun schon, daß die an sich fünfadrig ist. Wie tatsächlich angeschhlossen, ist noch zu prüfen.
Geht denn wenigstens die (einadrige) Verbindung zum HPA separat vom HAK weg?


Mit wem genau hast Du dieses Gespräch geführt? Und warum einen "Fehler" eingestanden? Schließlich hast den nicht Du gemacht!

BTW:
Wie war denn die Behelfseinspeisung genau verschaltet?

BID = 154321

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

Die Behelfseinspeisung (klasse Wortschöpfung) ging auf den alten Zähler mit einer alten 1Reihigen Verteilung dadrüber (mit alten Schmelzsicherungen, neue Bundesländer).

Dort gab es nur eine PE-N Schiene auf welche die (Laiendeutsch) "Erde" und "Null" aufgelegt wurden .
Ich habe also sowohl das blaue als auch das modisch gestreifte gelb-grüne Kabel da drauf geklemmt. Und ein schwarzes am Sicherungsausgang. Auf dem neuen Verteiler dann halt blau auf den blauen Bereich der PE-N Schiene, gelb-Grün auf den gelben Bereich der PE-N Schiene und schwarz auf den Klemmblock für L1 L2 und L3. Da waren zwei Brücken drin, die auch rechtzeitig vom EVU rausgenommen wurden, da eindeutig mit langen Streifen beschriftet:"Vor Inbetriebnahme bitte entfernen". Ebenso beschriftet war die "fliegende Verkabelung" der Behelfseinspeisung (ich lerne jetzt aktiv die Fachterminologie!).

Zum Potentialausgleich habe ich selber von der gelben Seite der PE-N Klemme oberhalb des Zählers aus ein 6² gelbgrün gezogen. Meintest Du das mit HPA?





BID = 154344

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha. Danke.

Dein "Laiendeutsch" hat einen kleinen Fehler, den aber auch Fachleute gerne machen:

"Erde" für Schutzleiter ist zwar nicht ganz korrekt, aber trifft es halbwegs.
Aber wenn es (wie bei der Behelfseinspeisung) einen separaten PE gibt, kann es nicht gleichzeitig einen "Null" geben. Denn der "Nulleiter" ist die veraltete Bezeichnung für den (kombinierten) PEN. Und der ist genauso grüngelb wie der PE (evtl. mir zusätzlicher Markierung). Was Du meinst, ist dagegen der (blaue) Neutralleiter (früher: Mittelleiter).


Was meinst Du mit "PE-N Schiene" beim neuen Verteiler? Ist das eine kombinerte PEN-Schiene oder zwei getrennte N- und PE-Schienen?


Der Potentialausgleich ist unzureichend!
6mm² ist deutlich zu wenig. Und meist verlangt das EVU, daß diese Verbindung an der ersten Klemmstelle im Haus abgeht, also dem HAK.
Wie hoch ist der Querschnitt der Zuleitung vom HAK zum HV?

HPA steht für Hauptpotentialausgleich. Du mußt in jedem Falle einen den aktuellen Vorschriften entsprechenden Potentialausgleich erstellen. Also einerseits einen Erder errichten (sofern nicht schon vorhanden). Dieser wird über die HPA-Schiene mit dem PEN der Zuleitung verbunden, außerdem mit allen leitfähigen Bauteilen im Bereich der Anlage (also metallische Wasserrohre, Gas, Heizung, durchgehende Metallgeländer, Antennenmasten etc.).

Außerdem in jedem Badezimmer einen örtlichen Potentialausgleich, der dort nochmals mit dem PE der Etagenverteilung zu verbinden ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Jan 2005 17:42 ]

BID = 154366

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

Hui, jetzt wird wirklich technisch

Potentialausgleich unzureichend:
Vielleicht habe ich mit 6mm² daneben gelegen, ist etwa Bleistiftdick und entspricht dem Kabeldurchschnitt der Leitung vom HAK zum HV.

Habe mit Potentialausgleich die Duschtasse und Badewanne, sowie sämtliche Metalleitungen (Gas und Wasser [Jeweils nach dem Zähler der Versorger] sowie Heizung und Warmwasser) verbunden. (Alles mit dem selben grün-gelben Kabel in Bleistiftdicke, dessen Querschnitt ich nicht genau weiss ) Nur einen Erder habe ich noch nicht errichtet und weiss auch nicht so recht wie...
(Erdnagel, wo/wie/wie tief)

Ich merke schon es kommen immer mehr Fragen auf....

BID = 154373

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keine Beschwerden, Du hast es so gewollt...

Wenn Du einen handelsüblichen Bleistift hast, dann entspricht der (wenn es sich um NYM handelt) ziemlich genau 6mm². Identisch zum stärksten Außenleiter ist schonmal richtig. Das wäre aber wieder nicht so gut, weil 6mm² für die Hauptleitung deutlich zu wenig ist!

Bitte prüfe die beiden Querschnitte!


Soll das heißen, daß Du eine durchgehende (nicht geschnittene) Leitung verwendet hast und alle genannten Stellen nacheinander anfährst? Auch die Bäder? Sind die Wasser- und Heizungsleitungen in den Bädern nochmals angeschlossen oder nur zentral einmal im Haus?

Da es sich ja um einen Altbau handelt, bietet sich ein Staberder (hier vorzugsweise als Kreuzerder) an. Am besten im Keller (so vorhanden). Dann ist die Länge durch die dortige Raumhöhe begrenzt. Wenn (je nach Bodenverhältnissen) der Erdungswiderstand zu hoch sein sollte, muß man eben mehrere Erder setzen.
Sollte ein Tiefenerder nötig sein, brauchst Du sowieso einen Fachbetrieb zur Ausführung. Was ist das für ein Untergrund?

Aber warum hat Dich der Installations"fach"betrieb über solch gravierende Dinge nicht aufgeklärt?

BID = 154769

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

ogottogottogott....

Werde beide Querschnitte prüfen...
Habe zwei Erdungsleitungen. Eine vom Hauswirtschaftsraum wo die Gas/Wasserübergabestellen sind und die Heiznungsanlage ist. Dort sind alle Leitungen mittels Erdungsschellen/Kabel miteinander verbunden. Kabel geht dann zur Potentialausgleichsschiene. Die Wasserstränge sind nur vom EG zum 1.OG (max 8 Meter). Bad im 1.OG Duschtasse und Badewanne mit separatem Kabel angeschlossen an Potentialausgleichsschiene im EG.

Leider kein Keller vorhanden und Sandboden.

Hier nun Fotos:
zunächst Bewegungsmelder nach 400V Betrieb:



BID = 154773

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

meine drei Schalter mit PE-N Klemmleiste. Lose nach Arbeiten des Elektrikers.
Sorry für unschärfe..

Der linke Schalter gehört zum Original-Lieferumfang.
Der Blaue Nulleiter mit roter Crimpung ist der nachträglich eingebaute.



BID = 154782

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nana: Es gibt keine blauen Nulleiter (PEN)!
Zumindest durfte und darf es keine geben...

Immer schön dran denken: Das ist der Neutralleiter (N).


Zum Foto:
Das mit den drei Schaltern so ist ja Quatsch! Denn der eine liegt ja vor den beiden anderen. Sinnvoll wäre es, die ankommende Leitung auf den Klemmblock zu führen, von dort weiter auf nur noch zwei Schalter und dann von deren Ausgängen zu den UVn.

Achtung:
Zumindest eine der abgehenden(?) Leitungen (mittlerer Schalter unten) scheint mir einen zu geringen Querschnitt zu haben. Prüfen!


NB:
Das war natürlich auch etwas fies von Dir, die PE- und die N-Schiene mit den zusätzlichen Schaltern so zuzubauen, daß der Elektriker das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Brücke nicht gleich erkennen konnte...
Was aber nichts an seinem Fehler ändert!

BID = 154801

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

Guter Rat mit den zwei statt drei Schaltern, aber ich werde das nicht unter Spannung ändern! Ein Haupt-Haupt-Schalter ist mir da schon lieber. Habe aus oben beschriebenen Gründen die beiden Schalter mittlerweile entfernt.

Und ja, ich will mich bessern und nicht mehr Null mit Neutralleiter verwechseln. Ist aber auch blöde.. N ist blau und Neutral ... Ja,

die BLAUhelmer der uN sind NEUTRAL...

jetzt kann ich es mir merken...

Mit welchem Querschnitt sollte ich denn in die Verteilung gehen? Die von Dir bemängelten "dünnen" sind die flexiblem gecrimpten Brücken.




BID = 154811

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt vor allem von der Zählervorsicherung ab? Wie hoch ist die?
Unter 10mm² dürfte aber nicht reichen.


Und warum kannst Du den Zähler (und damit den Hauptschalter) nicht selbst spannungfrei schalten?
In einem TAB 2000-HV müßte es doch SLS geben?
Allerdings gibt es wohl manche fiesen EVU, die jene verplomben...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 154818

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

Ich kann den Zähler nicht Spannungsfrei schalten und der Kasten ist nach TAB2000! Es gibt auch keine verplombten Schalter (kann mir nicht vorstellen, dass das EVU oder der Elektriker da noch einen eingebaut haben, zumal kein Platz für einen zugedeckelten Schalter wäre). Höchstens die Sicherungen (Achtung Antik!!) im HAK. Der SLS ist wohl jener Schalter/Sicherungsautomat der mit 63A absichert und sich über dem Zähler befindet.

BID = 154827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö!
Dann ist das aber kein ordentlicher TAB 2000-Verteiler!

Das Ding über dem Zähler ist ein reiner Schalter, der sichert gar nix. Die 63A sind nur seine maximale Belastbarkeit.

Was ist denn unter dem Zähler? Da sollten dier SLS sein. Die sähe man in jedem Fall, egal ob verplombt oder nicht. Üblicherweise wird nur die Feldabdeckung verplombt, aber das Betätigungselement bleibt kundenbedienbar frei.


Bitte mal ein Foto vom Bereich unter dem Zähler. Und auch vom HAK, wenns geht.


BID = 154831

ExHamburger

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: wo wohl

Das ist ein ordentlicher TAB2000 Schrank! (Hab ihn als solchen so zumindest gekauft!)
So sah er aus, als ich Ihn gekauft hatte...




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598566   Heute : 118    Gestern : 5493    Online : 128        3.7.2024    1:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0963010787964