Miele WaMa W971

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Miele W971

    







BID = 152899

Stoffelche

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W971
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein Problem ist: Der Motor wird nicht mehr angesprochen.
Dummerweise ist meine Frau auf die Idee gekommen, ein Kopfkissen zu waschen. Beim Schleudern hat die Trommel dann einen Satz gemacht und eine der Federhalterungen aus Aluguss ist abgerissen. Ich habe diese ausgetauscht, aber die Maschine läuft nicht mehr. Sie fängt normal an aber sobald der Motor angesprochen wird, läuchtet das Lämpchen bei Spülen mehrfach kurz auf und dann gehts in den Knitterschutz/Ende. Die Trommel rührt sich nicht.
Der Motor ist jedoch nicht kaputt, ein Techniker vom Händler war da, und hat den Motor direkt mit einem selbstgebastelten Kabel an die Steckdose angeschlossen, er läuft. Dieser Techniker hat jedoch weder einen Reset durchgeführt noch irgendwelche Diagnosen abgerufen. Statt dessen sagt er, beide Platinen müssen neu, inkl. Reparatur 470 Euro.
Ich habe den Kabelbaum durchgemessen, alle Drähte sind in Ordnung, wie gesagt der Motor scheint auch in Ordnung zu sein, werde heute nochmal den Generator messen.
Bei Miele kann ich die hintere Platine (EL200) direkt bestellen, bei Rückgabe der alten für ca 110 Euro. Das geht ja noch.
Aber vorher würde ich gerne wissen obs wirklich die ist.
Deshalb meine Fragen:
1. Könnte ein Reset was bringen, falls ja wie wird der gemacht?
2. Welche Diagnosefunktionen hierzu lassen sich anwenden und wie?
3. Gibt es irgendwas, was ich mit einem Multimesser messen kann, um eine genauere Diagnose zu stellen?
Im voraus besten Dank,
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153024

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Stefan,

Zitat :
Techniker vom Händler war da, und hat den Motor direkt mit einem selbstgebastelten Kabel an die Steckdose angeschlossen, er läuft

Hat der Techniker bei seinem Testkabel den Motorschutz vom Antriebsmotor mit eingebunden?
Überprüf mal diese Verbindung von der Elektronik aus. Hierzu den Stecker von der Elektronik ziehen und auf Durchgang messen.
Netzstecker ziehen nicht vergessen!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153073

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

"Beide Elektroniken müssen neu" ist eine Aussage, die gern getroffen wird um auf der sicheren Seite zu sein und nicht die falsch bestellte Elektronik dann am Hals zu haben, wenn doch die andere kaputt war. Das einzige Mal, daß ich wirklich beide Elektroniken gebraucht habe war, als ein Blitz so ziemlich alle elektronischen Geräte im Haus geplättet hatte.

Auf der Leistungselektronik gibt es meines Wissens eine Lötsicherung 6,3 A. Die könntest du noch mal suchen und überprüfen.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154115

Stoffelche

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Onkel Dagobert hat am 21 Jan 2005 18:39 geschrieben :


Auf der Leistungselektronik gibt es meines Wissens eine Lötsicherung 6,3 A. Die könntest du noch mal suchen und überprüfen.



Super Tip, genau die war es. Ich habe sie überbrückt und die Kiste lief wieder.
Ich bin begeistert. Ist ein tolles Forum hier.
Vielen Dank, Stefan.
Ach, noch eine Frage woher bekomme ich jetzt diese kleine Sicherung neu?. Ist wohl besser ich bau sie wieder ein. Im Moment läuft sie zwar so, aber auf die Dauer ist das kein Zustand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154186

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Sollte jeder Elektronikladen haben. Eventuell tun die sich schwer weil sie nur welche mit niedrigeren Stärken haben, dann guck mal bei reichelt.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690529   Heute : 6427    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    13:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0181760787964