AEG Geschirrspüler Spülmaschine Favorit Compact 325i Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler AEG Favorit Compact 325i |
|
|
|
|
BID = 147348
PassatXL Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Compact 325i
Messgeräte : Multimeter
Meine Spülmaschine bekommt kein Wasser mehr. Sie läuft einfach trocken. Jedes Programm läuft durch, aber eben OHNE WASSER!
Die Ursache dafür ist, daß das Aquastop-Ventil kein Wasser durchläßt. Es hat keine Stromversorgung!
Ich habe schon folgendes geprüft und meine, daß es als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann:
1. Das Aquastop-Ventil direkt ans Netz angeschlossen. Das Wasser wird in die Seitentasche gedrückt!
2. Das Sicherheitsventil unten in der Bodenwanne überprüft. Sobald der Mikroschalter klickt, läuft auch die Pumpe.
Meine Frage ist: Was kann noch den Wasserzulauf stoppen?
Kann das vielleicht damit zusammenhängen, daß hinten die Anschlüsse verschmorrt sind? Es ist das Anschlußterminal, wo die 6,3mm breiten Stecker draus sind. Ich meine nicht, da sonst garnichts laufen würde, oder?
Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Tipps und gehe jetzt meine Hände verarzten!
Leider gibt es viele scharfe Kanten an so ´ner Spülmaschine, die schon mal die Haut aufschneiden können...
Gruß
Martin |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 147399
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Martin,
Zitat :
| Meine Spülmaschine bekommt kein Wasser mehr. |
Aquastopeinheit ist überprüft! OK
In der Wassertasche gibt es einen Bogen an dessen oberen Ende eine Luftblase stehenbleibt, dort geht eine Schlauch zu einer (Luft-)Druckdose. Ich denke daran erkennt die Maschine wann genug Wasser drinnen ist. Richtig?
Überprüf mal die Druckdose und deren Druckanschluss.
Gruss Jürgen
BID = 147511
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Rat!
Die Spülmaschine läuft wieder.
Es war auch eine Druckdose, die keine Spannung auf das Ventil gab.
Bei meiner Spülmaschine gibt es keine Druckdose an der Tasche. Das Wasser wird durch den Leitungsdruck in die Tasche (links) reingedrückt. Ledeglich ein Schlauch geht nach vorne zur Tür, wo man über einen Drehregler die Wasserhärte einstellen kann.
Ich habe die Kabel von der Aquastopventil rückverfolgt (2 graue Kabel) und festgestellt, daß sie zu einer Druckdose auf der anderen Seite der Spülmaschine gehen. Hier geht ein Schlauch rein, der von dem Auffangbehälter unten in der Spülmaschine kommt. Mit Behälter meine ich den, wo drüber das große Sieb montiert ist.
Ich habe den Schlauch abgezogen und es hat in der Dose geklickt. Schlauch wieder draufgemacht und das Wasser kam.
Gruß
Martin
BID = 147526
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo Martin,
dann ist der Weg zur Druckdose aber trotzdem noch verstopft.Der müsste dann noch gereinigt werden
Gruß VA-Schraube
BID = 147528
|
Zu früh gefreut
Das Wasser geht rein, und zwar so lange, bis es überläuft und unten in das Bodenblech geleitet wird, wo der Schwimmer dann den Schalter hochdrückt. Dann wird das ganze Wasser wieder abgepumpt. Kann etwas im Behälter zu sein. Das Wasser aus dem Bodenblech wird auch nicht mehr abgepumpt??? Wo wird es denn genau rausgesaugt? Ich finde nirgendwo etwas????
Gruß
Martin
BID = 147536
|
Hallo,
genau das hatte ich doch geschrieben:der Weg vom Spülmaschinensumpf zur Druckdose ist verstopft.Die Druckdose kann nicht schalten.Schlauch durchblasen Anschluß des Schlauches unten am Sumpfbottich säubern.
Gruß VA-Schraube
BID = 147545
|
Zitat :
VA-Schraube hat am 8 Jan 2005 17:19 geschrieben :
|
Hallo,
genau das hatte ich doch geschrieben:der Weg vom Spülmaschinensumpf zur Druckdose ist verstopft.Die Druckdose kann nicht schalten.Schlauch durchblasen Anschluß des Schlauches unten am Sumpfbottich säubern.
Gruß VA-Schraube
|
Welchen Bottich? Ich finde keinen Schlauch, der aus dem Bodenblech das Wasser absaugen könnte! In dem Bodenblech sind mindestens 5mm Wasser! Und die Pumpe läuft weiter trocken!
Gruß
Martin
BID = 147547
|
Hallo,
an der Druckdose ist doch ein Schlauch dran(den Du zuvor abgezogen hast,als es geklickt hat).Der geht ja mit der anderen Seite auch wo dran.DIE Stelle und den Schlauch selbst reinigen.
Gruß VA-Schraube
BID = 154433
|
Meine Spülmaschine funktioniert wieder!
Ich denke, daß es an der Druckdose lag. Entweder kam kein Wasser rein oder so viel, daß es unten lag und durch den Schwimmer den die Maschine stoppte!
Nach dem ich ein Paar mal den Schlauch von der Dose abzog, hat es wieder funktioniert.
Ich glaube, daß ich die Druckdose austauschen muß.
Kann mir Jemand sagen, ob man das Teil einzeln bekommt, wenn dann wo und wieviel es kostet?
Gruß
Martin
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182672685 Heute : 2478 Gestern : 8112 Online : 327 5.1.2025 10:44 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0249960422516
|