Siemens Geschirrspüler Spülmaschine Lady 45 (S4R1S) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens Lady 45 (S4R1S) |
|
|
|
|
BID = 148636
realu Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45 (S4R1S)
S - Nummer : SR 23300/10
FD - Nummer : 7209 049221
Messgeräte : Multimeter
Ich habe die bisherigen Beiträge* studiert und habe die 3 elektroventile die ich finde (e1 Aquastop, e2 ventil unten an der wassertasche links, e3 ventil unten an der wassertasche mitte) beim betrieb gemessen: keines bekommt spannung. Brummt natürlich auch nix. Alle Elektrospulen haben auch Durchgang (d.h. ich sind nicht durchgebrannt ?)
Ich habe alle Wassertaschen entleert - ohne Veränderung auch die kleine oben mitte mit dem Schwimmer mit Luftschlauchanschluss.
Der Membranschalter auf der Wassertaschen-gegenüber liegenden Flanke der Maschine hat darauf keinen Einfluss.
Ich habe einiges gelesen über Sicherheits bzw. HochwasserSchalter o.ä. die im Bodenbereich der Maschine liegen sollen, kann die aber nicht identifizieren bzw. finden.
Bitte nochmal um einen präziseren Hinweis, wo ich die finden kann.
Und überhaupt: Hilfe !
---
* https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ady45
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 148659
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo,
ist die Spule im Aquastop sicher in Ordnung?
Gruß Rudi
|
Hallo,
Hört die Maschine mit dem Abpumpen auch wieder auf (Wasser in der Bodenwanne?)
LG Rudi
realu Gerade angekommen
|
zu frage 1: Sind die Spulen in Ordnung?: Ich habe noch nicht festgestellt, ob sie arbeiten (müsste dafür wohl einfach spannung drauf geben?) Ich habe sie gemessen und für alle einen ungefähr gleichen Wert von 3.1 (k)Ohm abgelesen.
zu frage 2: Stoppt das Abpumpen?: Das Abpumpen stoppt, nachdem im Bodengefäß im Spülraum das Wasser raus ist. Die Schaltuhr bewegt sich auch weiter.
BID = 149074
|
Hallo,
kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Aquastop defekt ist.
Prüfung:
Wasserzulaufschlauch zur Wassertasche abnehmen
kleinen Luftschlauch zum Aquastop abziehen
230 V an Spule des Aquastops anlegen
Jetzt muss Wasser aus dem Zulaufschlauch kommen, sonst Aquastop defekt.
Gruß Rudi
realu Gerade angekommen
|
...längere pause. jetzt zurück zur maschine:
habe angefangen, den aquastop abzubauen um zu prüfen. nachdem ich die vergussmasse um die kontakte abgefummelt hatte, habe ich aus intuition nochmal die maschine selbst testen lassen - un d siehe da: er brummte wieder. Jetzt alles zusammengebaut, maschine läuft wie immer.
ich kapiers nicht aber trotzdem schönen dank für die anteilnahme.
gruss
BID = 154147
realu Gerade angekommen
|
und noch eins. nach 3 mal lief die maschine wieder nicht. selbes problem wie immer: kein wasser lief rein. keine spannung am aquastop.
lösung: in der maschine im bodenblech (oder so) war wasser . hab noch keine ahnung warum - jedenfalls, nachdem ich die maschine gekippt habe und ca 150ml auf dem boden ausliefen , lief die maschine auch wieder. also ein "sicherheitsschalter" wars?
BID = 154159
sam2 Urgestein
|
Dann muß aber die Laugenpumpe dauernd gelaufen sein!
Insofern war Deine anfängliche Fehlerbeschreibung leider nicht präzise genug, sonst hätte man da schneller draufkommen können...
Ich hab den Thread aber wieder aufgemacht, denn:
Das ist ja noch nicht die Lösung!
Du mußt jetzt feststellen, woher das Wasser kam/kommt und die Ursache beheben, sonst passiert das immer wieder. Entweder ist etwas undicht (Schlauch ab/porös, Lochfraß am Bottich etc.) oder läuft über (Wassertasche oder Schlauch zugesetzt).
Dazu Sockelblende oder Rückwand/Seitenverkleidung entfernen, Maschine laufenlassen und dabei nachsehen, wo es tropft.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400065 Heute : 7263 Gestern : 7548 Online : 870 25.11.2024 23:02 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0213770866394
|