Satellitenanlage Anlagentechnik 

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  14:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Anlage

BID = 157155

donparasol

Neu hier

Um mal wieder auf mein Problem zurückzukommen, ich brauch da noch 'ne Antwort. Ich habe mich nun entschlossen, keine 4-Teilnehmer-Anlage zu installieren, sondern auf Einzelteile aus dem Fachhandel zurückzugreifen. Ich brauche also: eine Schüssel (gibt es da Vorzüge, was den Durchmesser betrifft?), einen Quattro-LNB ohne integrierten Multiswitch und einen separaten 5/8 Multiswitch.
Dann gehe ich mit den 4 Leitungen vom LNB zum Multiswitch-Eingang und habe dann 8 Ausgänge für max. 8 Empfänger zur Verfügung. Möge man mich korrigieren, falls ich was Falsches schreibe. Jeder nicht genutzte Ausgang muss mit einem Endwiderstand geschlossen werden, richtig? Somit kann ich im ganzen Haus bis zu 8 Empfänger glecihzeitig mit unterschiedlichem Kanal betreiben, d. h. meien Frau, ich und meine noch nicht vorhandenen 6 Kinder könnten gleichzeitig 8 verschiedene Programmen sehen.
Was ist nun aber mit dem Radioempfang? Ich weiß, dafür ist der 5. Eingang am Multiswitch, aber woher nehme ich da Signal? Was für eien Antenne muss ich dafür aufbauen? Reicht da eine Antenne für ein Autoradio? Woher nehme ich dann die 12 V Für den Antennenverstär-ker? Ich wollte nicht noch zusätzlich eine riesen Radioantenne auf's Dach stellen. Gibt es da was unauffälliges, so in der Art Wurfantenne oder einzelne Peitsche? Was sagt eigentlich die dB-Zahl des Anetnnenkabels aus? Ich habe 100dB-Kabel, reicht das aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157170

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du mußt Dir keine Gedanken um die Radioprogramme machen, die kriegst Du auch ohne zusätzliche Antenne.
Vermutlich verwechselst Du das mit der "terristrischen Fernsehantenne", die an dem fünften Anschluß mit angeschlosen werden kann.
Gruß
Peter

BID = 157173

Mr.Ed

Moderator

An dem 5. Anschluss kann auch eine Radioantenne angeschlossen werden. Meistens wird der aber einfach freigelassen, für UKW-Empfang reicht meistens die Wurfantenne die beim Tuner beiliegt aus.
Du kannst natürlich eine UKW-Antenne am Mast oder auf dem Dachboden montieren.
Bei der Wahl der Antenne kommt es darauf an was du empfangen möchtest.
Eine große Yagi mit Rotor bringt natürlich mehr Programme als ein Ringdipol. Für den Empfang der ortsüblichen Programme reicht aber so ein Ringdipol aus.
Eine Autoantenne braucht übrigens nicht grundsätzlich eine Betriebsspannung, die brauchen nur diese kurtzen Gummiantennen.
Als Schüsselgröße würde ich eine 80er empfehlen. 60er geht zwar auch, du hast aber weniger Schlechtwetterreserve, bei Schneefall oder Gewitter setzt der Empfang dann eher aus.

Die 100db bei deinem Antennenkabel sind das Schirmungsmaß, 100dB sind OK, die meisten Kabel haben weniger. Damit wird angegeben wie stark Signale die von außen in das Kabel einstreuen abgedämpft werden bzw. wie stark signale vom Kabel nach draußen gelangen. Es werden aber noch weitere Daten des Kabels in dB gemessen, wichtig ist z.B. die Dämpfung. Die gibt an wieviel von deinem Nutzssignal noch am Ende des Kabels ankommt und wird für verschiedene Frequenzen in db/100m angegeben. Die Dämpfung steigt mit der Frequenz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 157215

sam2

Urgestein

Hallo donparasol,

das hast Du soweit alles richtig verstanden.
Ist eine gute Entscheidung! nd nimm nen hochwertigen 80er Spiegel, wenn Du nicht alle Naslang aus Dach klettern willst. Blitzschutzerdung nicht vergessen!

Auf den (kurzen) Masten kannst Du dann für UKW einfach einen Kreuz- (oder Ring-) Dipol setzen. Autoantenne ist dagegen nicht so gut.
Aber auch über SAT bekommt man ohne jeden Zusatzaufwand sehr viele Radioprogramme in guter Qualität (analog, und digital als ADR und DVB-S).

Deswegen würde ich zum Hauptnutzungsplatz (Wohnzimmer) auf jeden Fall gleich ne zweifache Ableitung führen, damit Du auch mal gleichzeitig SAT-TV und SAT-Radio betreiben kannst!
Spart schon wieder ein Kind...

Den Rast haben die Kollegen schon näher erläutert.

Gruß,
sam2

BID = 157237

Otiffany

Urgestein

Hi,
kann mir Jemand erklären, welchen Vorteil ein zusätzlicher UKW-Dipol an der SAT-Anlage bringt?
Gruß
Peter

BID = 157266

donparasol

Neu hier

Danke für die vielen Zuschriften. Thema Blitzschutz: Kurz gefragt, wie geht das Mein Haus wird standartmäßg nicht mit Blitzableiter gebaut. Also müsste ich den Mast erden, denke ich, aber wie? Einfach 'n PE Kabel dranklemmen und zu Potischiene führen? Oder gibt's da auch was von Ratiopharm?

BID = 157304

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Otiffany hat am 31 Jan 2005 11:29 geschrieben :

kann mir Jemand erklären, welchen Vorteil ein zusätzlicher UKW-Dipol an der SAT-Anlage bringt?

Besseren UKW Empfang und mehr Rundfunksender. Es wird ja noch längst nicht alles über Sat übertragen. Hängt aber immer davon ab wo du wohnst, i.d.r. lohnt sich das aber wenn man gerne Radio hört.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 157421

donparasol

Neu hier

Frage: welche Marke kann man beruhigt kaufen und was ist Schrott? Hab da was gesehen, 80er Spiegel von "GIBERTINI" + Oattro-LNB "UN 5014" + 5/8 Multischalter von "CHESS", zusammen mit Mast- und Feedhalter für 98,- Eu's. Natürlich Neuware. Zugreifen oder lieber Finger weg? Was ist ein Feedhalter? Das Ding, wo der LNB befestigt wird?

BID = 157571

sam2

Urgestein

Otiffany schrieb
Zitat :

Ja:
-die Anschluß- und Nutzungsmöglichkeit vorhandener UKW-Tuner (z.B. herkömmliche HiFi-Anlagen)
-den (ordentlichen) Empfang von nur über UKW ausgestahlten Rundfunksendern (z.B. privaten Orts- und Regionalsendern)

Aber kannst Du mir erklären, warum man das fragen muß (und Du bist schließlich nicht irgendjemand)?

@ Donparasol:
Zum Thema Erdung von SAT-Antennen giht es hier in der Rubrik "Elektroinstallation" mehrere ausführliche Beiträge. Bitte die Suchfunktion benutzen!

Mir der Fütterungshalterung liegst Du schon richtig.

BID = 157627

donparasol

Neu hier

Danke, aber was ist nun mit den restlichen Komponente? Kann ich dise Artikel nun unbesehen kaufen, oder nicht? Macht doch mal bitte jemand einen oder mehrere Vorschläge. Welche Marke taugt was und welche nicht?

BID = 157636

Mr.Ed

Moderator

Zum Multischalter und dem LNB kann ich nichts sagen, Chess sagt mir zwar vom Namen was, hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Gibertini und Triax Schüsseln sind OK. Welche von beiden ist Geschmackssache.

BID = 163505

fwiehl

Gerade angekommen

Hallo verfolge grad das Thema, da ich auch Häuslesbauer bin und vor demselben Problem stehe. Meine Gegebenheiten:

5 Koax Kabel (horizontal, vertikal, low, high, radio) vom Dach in den Keller: Im Keller ein Switch. Von dort aus sternförmig in jedes Zimmer.

Nun möchte ich meine Anschlussdosen für TV/Radio kaufen.
Da ich ja in jedem Zimmer nur ein Kabel liegen hab, was für Dosen muss ich kaufen und wie müssen die angeschlossen werden? Ist das jeweils eine Dose mit TV und Radioanschluss? Wie verzweig ich allerdings mein einfaches Koax-Kabel auf Radio und TV Ausgang gleichzeitig?

gruss E-Rich

BID = 163574

donparasol

Neu hier

Also ich versuch mich mal: Wie schon richtig bemerkt, hast du 5 Leitungen in den Keller gezogen. Dort sitzt der Multiswitch. Ich hätt den aber gleich auf dem Dachboden gelassen, kostet weniger Kabelmeter Was hast du für einen Multiswitch Wenn du noch einen kaufen musst, hängt es davon ab, wieviel Räume du verkabeln willst. Die max. Möglichkeit wird immer in der zweiten Zahl am Multiswitch angegeben, z.B 5/8 bedeutet: 5 Eingänge (4xSAT+1xRadio) und die 8 steht für 8 mögliche Receiveranschlüsse. Aufpassen Jeder nicht genutzte Receiveranschluss muss durch einen Endwiderstand am Multiswitch geschlossen werden. Die gibts im Baumarkt füe schlapp 2-3 Euro. Sieht etwa so aus wie ein Koaxstecker ohne Kabel. So das dazu. Nun von jedem Ausgang, bzw. soviele wie du brauchst, vom Multiswitch ein Koaxkabel in jedes Zimmer legen und dort eine SAT-Dose installieren. Die sehen so aus wie normale Antennendosen, haben eben drei "Löcher": "normales TV links, Radiosignal rechts und SAT-TV (Koax-Stecker zum Schrauben) oben in der Mitte. Aufpassen Die Dosen sind nur als END-DOSEN ausgelegt, d. h. du kannst nicht von einer Dose zur anderen durchschleifen. Willst du in einem Raum mehr als eine Dose, musst du ein weiteres Kabel vom Multiswitch in diesen Raum legen. Wenn du nicht mehr als vier Dosen im ganzen Haus veretilen wilsst, kannst du dir den Multiswitch auch sparen und gleich einen QUAD-LNB an die Schüssel schrauben. Allerdings geht damit auch das Radiosignal verloren. In Großstädten reicht allerdings meist auch eine Wurfantenne am Radio aus

BID = 163616

fwiehl

Gerade angekommen

Hallo donparasol,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Warum ich mein Switch nicht auf die Bühne gelegt habe ist ganz einfach: Ich habe ein Pult-Dach und deshalb keine Bühne. Da hab ich die SAT Schüssel auf die Garage gestellt und fahre von dort aus in den Keller. Von da geht´s dann Sternförmig in jedes Zimmer. Ich habe in 8 Zimmern Kabel gezogen, d.h. ich suche eine Lösung für 8 Dosen. Also brauch ich noch einen Multiswitch 5/8. Hast Du mir da einen Kauftipp (gut und billig)

Ich weiss nur nicht wie das mit der Verklemmung der einzelnen Dosen funktioniert: 1 Koax-Kabel geht rein und an dem soll ich 3 Sachen anschliessen: Radio, normales TV und SAT

Für was brauche ich normales TV. Ich hab ja nur SAT und Radio

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fwiehl am 16 Feb 2005 21:52 ]

BID = 163681

donparasol

Neu hier

Tja, mit einem Kauftipp kann ich dir da auch nicht so richtig dienen. Schau doch mal bei E-Bay nach. Ich hab da mal 'n Komplettangebot gesehen: 80er Schüssel, 5/8 Multiswitch und QUATTRO-LNB, NICHT MIT QUAD-LNB VERWECHSELN! für um die 100 Euro gesehen. Neuware vom Händler natürlich. Der Unterschied zwischen Quattro und Quad-LNB ist dir bekannt? Für die Variante mit Multiswitch brauchst du einen Quattro-LNB. Der hat keinen integrieten Multiswitch. Das musst du dir vorstellen, wie 4 einzelne LNB's in einem Gehäuse. Willst du mehr als 4 Receiver anschließen, brauchst du dafür dann den externen 5/8 oder höher. Ein Quad-LNB, (das sind die Komplettangebote der Baumärkte und Discountmärkte, wo man für kleines Geld die Schüssel inkl. 4 Receiver bekommt), hat einen integrierten Multiswitch. Es handelt sich hier also in Wirklichkeit nur um einen LNB, aus dem, durch den integrierten Multiswitch, 4 getrennte Signale gezogen werden. Wem's reicht o.k., aber dafür ist dann bei 4 Receivern wirklich Ende. Diese Anlage ist nicht erweiterbar und der integrierte Multiswitch bietet auch keine Möglichkeit zum Anschluss einer zusätzlichen Radioantenne.
Nun zu der Frage nach dem verdrahten. Ganz einfach, die SAT-Dosen, bzw. deren Anschlüsse, sind intern schon verdrahtet. Du musst nur das Koaxkabel an der dafür vorgesehenen Stelle anklemmen und das war's. Kann man eigentlich nicht verwechseln. Wenn du so eine Dose aufmachst, sieht es auf den ersten Blick so aus, als könnte man zwei Koaxkabel anschließen. Es ist auch ein Pfeil nach oben und ein Pfeil nach unten zu sehen. Handelt sich aber nicht um einen Ein- und einen Ausgang. Der pfeil ist fertigungstechnisch bedingt. Beim Gießen des Alu-Rohlings wird (erstmal) kein Unterschied gemacht, deshalb werden zwei Pfeile mit in die Gussform eingearbeitet. Du siehst da eine Schelle, die sowohl als Zugentlastung als auch als Kontaktfläche der Abschirmung dient. Unter diese Schelle lassen sich auch zwei Koaxkabel unterkelemmen, eins rechts und eins links. Aber: Jetzt aufpassen nur auf einer Seite über der Schelle ist eine Schraube für die Seele des Koaxkabels. Die andere Seite sieht zwar genau so aus, da fehlt aber die Schraube. Ergo musst du das Kabel unter der Seite anklemmen, wo eine Schraube für die Seele ist. Die andere Seite einfach überhaupt nicht ignorieren Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Geh zu Obi und schau dir so eine Dose an und du verstehst, was ich meine. Und das da noch ein Loch für normales TV ist sollte dich auch nicht stören. Möglicherweise kann man auch Kabelfernsehen, Radio und SAT-TV gleichzeitig empfangen, evtl. in Hotels o.ä. Keine Ahnung wie das geht, egal. Du musst jedenfalls nichts intern verkabeln. Einfach Koaxkabel ran und schon brennt's.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184450754   Heute : 4026    Gestern : 7086    Online : 300        22.6.2025    14:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062479019165