Satellitenanlage Anlagentechnik Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Anlage |
|
|
|
|
BID = 152822
donparasol Neu hier

|
|
Geräteart : Anlagentechnik
Hallo Spezialisten, ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen. Da ich vorher in einem ganz normalen Mietshaus mit Kabelanschluss gewohnt habe, bin ich in Sachen SAT-Technik total doof. Mein Plan: Digitale Anlage für 4 Teilnehmer, also in vier Zimmer jeweils eine Empfangsdose. Bis dahin kein Problem, hoffe ich. Nun will ich aber im Wohnzimmer nicht nur eine, sondern zwei Empfangsdosen installieren. Nicht um zwei Fernseher zu betreiben, sondern weil das Zimmer etwas größer ist und ich noch eine Dose an anderer Stelle habe, wenn man mal seine Möbel umstellt. Wie werden die beiden Dosen miteinander verkabelt? Hab mir mal eben 5 SAT-Dosen gekauft, und zu hause gelesen: "Dieses GErät ist nur als Enddose zu verwenden" Es ist aber die Möglichkeit vorhanden, zwei Antennenkabel anzuklemmen. Einmal zeigt ein Pfeil nach oben, daneben der Pfeil nach unten. Nach oben bedeutet sicherlich Eingang, also von der Schüssel kommend in die Dose. Und Pfeil nach unten ist, dachte ich, Ausgang. Von da aus wollte ich zu der zweiten Dose im Wohnzimmer gehen. Funktioniert das oder macht man das anders. Habe ich evtl. die falschen Dosen gekauft? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 152829
UBV Neu hier

|
|
Du solltest dir einen Multischalter kaufen. Meinetwegen einen 5/6. Dabei legst Du von jeder Dose wo immer sie auch angebracht ist, ein Kabel zu dem Multischalter und ja nicht von Dose zu Dose. Den Multischalter gibt es jetzt auch im LNB mit integriert so z.B. einmal mit 4 Teilnehmer oder mit 8 Teilnehmer und man kann dann von jeder Dose ein Kabel direkt zum Spiegel legen. |
BID = 152832
donparasol Neu hier

|
Ja und was macht so ein Multischalter? Kann ich denn da alle vier Leitungen von meinem 4-fach LNB an der Eingangsseite anschließen? Glaube ich beinahe nicht. Außerdem will ich ja nicht zwei unterschiedliche Signale im Wohnzimmer haben. Ich will nur noch eine zweite Dose an anderer Stelle haben. Da soll auch das gleiche Signal anliegen. Es soll quasi so eine Art Verteiler sein.
BID = 152850
Otiffany Urgestein

|
Hi,
Du mußt alles was Du bisher über Kabelanschluß oder Antennen anschluß gelernt hast vergessen!
Mit einer digitalen Satanlage ist Alles anders.
Entweder Du nimmst einen Quad LNB und ziehst Leitungen von diesem LNB (der hat, wie der Name schon sagt vier Kabelanschlüsse), oder wenn Du mehr als vier Dosen (Geräte) anschließen willst, setzt Du einen Multiswitch dazwischen.
Der Multiswitch kann z.B.auf dem Boden (wenn Deine Antenne auf das Dach soll) untergebracht werden, denk aber dran, daß der auch eine Stromversorgung braucht.
Mir ist nicht bekannt, daß es LNB`s gibt mit mehr als vier Anschlüssen.
Du mußt wissen, daß Du für jedes Gerät (Fernseher, Videorecorder) einen separaten Satreceiver und für jeden Satreceiver ein separates Kabel brauchst.
Sinnvoll ist, wenn Du gerade baust, genügend Leerrohre vorzusehen, vielleicht auch noch für Telefonleitungen (Zentrale) und evtl. Alarmanlage.
BID = 152923
donparasol Neu hier

|
Ja, ich glaube, sowas habe ich schon mal gesehen. Meine Schwägerin hat es auf dem Boden. Das Ding hat aber nur zwei Eingänge und pro Eingang vier Ausgänge. Zusätzlich ist da noch ein Eingang fürs Radiosignal dran, dafür aber kei separater Ausgang. Weiß das dann die SAT-Dose, welches Signal an welchen Loch anliegt? Nebenbei, woher nehme ich das Radiosignal bei einer Schüssel? So, nun zurück zum TV Kram. Ich habe also einen Quad LNB, aber nur zwei Eingänge in den Multiswitch, oder wie der heißt. Gehen dann nur zwei Koaxkabel vom LNB in den Multiswitch und die anderen zwei direkt zu den zwei übrigen SAT-Dosen? Oder kommen gar keine vier Kabel von einem Quad LNB? Laufen vielleicht vier Singale durch ein Kabel? Wie geht's nach dem Multiswitch weiter? Nehmen wir mal an, vom LNB geht es in Eingang A. Da habe ich dann vier Ausgänge. Kann ich da vier SAT-Dosen anklemmen? Liegt bei allen vier dann das gleiche Signal an, d. h. können die vier Teilnehmer dann gleichzeitig nur das gleiche Programm sehen? Oder wird das Signal gesplittet, ähnlich wie bei einem Splitter für Telefon und DSL? Wenn das so ist könnte ich dann zwei Leitungen vom Quad LNB in insgesamt acht aufteilen und die anderen zwei über einen zweiten Multiswitch wieder in acht aufteilen und somit mit einem Quad LNB sechszehn Fernseher betreiben?
BID = 152975
Otiffany Urgestein

|
Hi,
anbei ein Beispiel für die Installation einer Sat-Schüssel.
wenn Du mehr Dosen brauchst, mußt Du einen Multiswitch mit mehr Ausgängen nehmen.
gruß
Peter
BID = 153030
Mr.Ed Moderator

|
Der Multiswitch nimmt die 4 Signale die von deinem LNB kommen (unteres Band Vertikal, unteres Band Horizontal, oberes Band Vertikal, oberes Band Horizontal) und schaltet sie (daher Switch), abhängig von der Spannung die der Receiver an den Switch schickt und einem 22kHz Ton den der Receiver auch an den Switch schickt, auf den Ausgang.
Dadurch kann der gleiche Frequenzbereich 4 mal verwendet werden und du sparst Kosten für Kabel und Elektronik. Ohne diesen Trick müßten die Kabel um einiges hochwertiger und damit teurer sein.
Daher kannst du auch nicht 2 Receiver an einen Anschluss hängen. Im Extremfall wird ein Receiver dabei beschädigt.
Die Dosen sind daher als Enddosen ausgeführt. Selbst wenn an der Klemme ein Ausgang gekennzeichnet ist hat er keine Funktion. Es werden einfach nur die gleichen Gehäuseteile benutzt wie bei Durchgangsdosen für Kabelanschlüsse.
Der Mutiswitch kann zusätzlich das Signal einer terrestrischen Radio- und Fernsehantenne mit auf die Leitung geben, unabhängig von der ausgewählten Ebene.
Die Frequnzbereiche sind unterschiedlich, daher beeinflussen sich die Signale nicht.
In der Dose werden die Signale wieder getrennt, das kannst du dir wie den DSL-Splitter oder die Frequenzweiche in deinen Lautsprecherboxen vorstellen.
Du mußt also von jeder Dose eine Leitung zum Multiswitch legen.
Beim Kauf von Quad LNB's mußt du aufpassen. Es gibt welche bei denen jeder Ausgang nur eine der 4 Ebenen ausgibt, die müssen an einen Multiswitch angeschlossen werden.
Es gibt auch welche die einen eingebauten Switch haben, da sind alle 4 Ausgänge gleichwertig.
Die gibt es auch mit 8 Ausgängen.
Bei den LNB's mit eingebauten Switch gibt es allerdings keine Möglichkeit das Signal der terrestrischen Antenne einzuspeisen.
Multiswitches gibt es auch mit mehr als 4 Sat-Eingängen um den Empfang von mehreren Satelliten zu ermöglichen.
Die Angaben bei Multiswitches 5/8 gibt die Anzahl der Ein- und Ausgänge an. In diesem Fall 5 Eingänge (die 4 für Sat + 1 terrestrisch) und 8 Ausgänge.
Es gibt auch eine sogenannte Einkabellösung bei der man praktisch beliebig viele Receiver an eine Leitung hängen kann, das ist aber eher eine Notlösung, gedacht um ohne das Neuverlegen von Kabeln Sat-Empfang zu ermöglichen. Bei dieser Lösung empfängst du allerdings nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Programme und sie ist nicht zukunftstauglich. Sowas bei einem Neubau zu verbauen wäre Unsinn, in ein paar Jahren würde man sich schwarzärgern. Also besser gleich eine vernünftige Anlage bauen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 156080
SliPsTeiN Gerade angekommen
|
huhu,
bin jetzt schon seit paar stunden am suchen und hab jetzt (hoff ich mal) eine antwort gefunden.
situation: ich will nur das lnb austauschen um 3 unabhängig laufende receiver anzuschließen. bis jetzt sind 2 receiver und ich glaub ein dual lnb am schirm. um jetzt 3 receiver anschließen zu können und mit diesen auch unterschiedliche und alle programme zu sehen, muss ich ein quad lnb mit eingebautem switch kaufen?? ... so ein multiswitch lohnt sich doch dann nicht, wenn man eh nur insg. 3 receiver haben will, somit eh schon mangelndes geld zum fenster raus geschmissen.
ich hoffe auf ein schnelle "zustimmung" zu meiner these (bezüglich quad lnb mit eingebautem switch) oder eine verbesserung.
/edit nachtrag: wie siehts mit digitalen receivern aus, gilt das dann auch noch oder muss dann ein multis. her wenn ich einen oder 2 der 3 teilnehmer digital versorge.
grüße,
Slipstein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SliPsTeiN am 28 Jan 2005 16:09 ]
BID = 156091
Mr.Ed Moderator

|
Ein Quad mit Switch reicht für 3 Receiver aus.
Die neuen LNB's sind alle Universal LNB's, können also sowohl für analogen als auch für digitalen Empfang genutzt werden.
Beim Neukauf einer kompletten Anlage würde ich allerdings keine analogen Receiver mehr kaufen. So groß ist der Preisunterschied nicht mehr, die Programmauswahl ist aber um einiges größer. Neue Programme werden meistens auch nur noch digital aufgeschaltet, analoger Empfang ist ein Auslaufmodell.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 156099
|
Vielen Dank für die eigentlich schnelle Antwort.
Naja analog Receiver sind genug im Haus, mitunter von meiner Freundin nachm Umzug ... aber es is auch die Überlegung aufgekommen, einen bzw. 2 Digital Receiver zu kaufen, jedoch ohne HD, find ich noch bissl zu übertrieben, für was gibts noch die guten alten videorecorder, da ja eh in jedem ausgestrahltem film mitlerweilen massenhaft werbung/newsticker/gewinnspiele eingeblendet werden, lohnt sich meiner meinung nach keine digitale aufzeichnung.
BID = 156102
sam2 Urgestein

|
Na, zumindest die Werbeunterbrechungen kann man (ggf. vor Überspielung auf DVD oder VCR) mit einerm Festplattenrekorder sehr elegant herausnehmen...
BID = 156116
|
das ist wiederum ein argument  .... aber naja soviel geld hab ich ned und studiern würd ich auch gern noch anfangen ... was mit den tollen kosten nun ja nicht mehr so günstig is
was ich jetzt vergessen hab zu fragen ... es wurde, ich glaub vor 2 jahren der alte einfach durch ein digital tauchliches lnb ausgetauscht, jedoch weiß ich nicht, ob der schirm jetzt schon mit den neuen normmaßen ist, oder ob ich noch ggf. nen halterungsadapter benötige ... weiß jnd seit wann es die neuen bohrungsmaße (für die befestigungsschrauben) gibt?
BID = 156140
sam2 Urgestein

|
Wenn das LNC vor 2 Jahren erstezt wurde, sollte ein aktuelles ohne Probleme passen.
BID = 156149
stehwelle Gesprächig

|
Es gibt auch LNB mit 8 Ausgängen.
Veruche so ein LNB mit geringem Rauschen
zu bekommen und Du hast die geringsten Probleme.
Jede Unterbrechung es Kabels, welches wenigsten
1mm Seele haben sollte, kann zu Problemen führen.
Auch auf deine Dosen solltest Du verzichten.
Dirket das Kabel vom LNB zum Receiver - und gut!
Billig wirds auch noch.
Ich habe gerade mal bei e-bay gesehen:
5747861262 für etwa 70,-
Ein 80er Spiegel dazu und fertig ist die 8ter-Anlage.
Du mußt ja nicht überall ein Receiver anschließen.
Wenn Du es aber gut machen möchtest, dann nehme einen
Chess 105cm - Alu-Spiegel mit einem 1.2Rotor und
einem TF5000ci - Receiver und dann frage mich nochmal
direkt.
viel Erfolg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stehwelle am 28 Jan 2005 18:47 ]
BID = 156245
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich hoffe, Dir ist bewußt, daß Du, wenn Du gleichzeitig einen Fernsehflm sehen und einen anderen aufnehmen willst, einen zusätzlichen Satempfänger brauchst.
Außerdem, wenn Du einen Mehrfach-Quad nimmst, mußt Du ja von jedem Anschluß ein Kabel ziehen, d.h., Du mußt auch in Deine Wohnung kommen (Fensterdurchführung?).
Bei Vier Kabeln wären das logischerweise schon 4 Stck.
Im Handel kosten die zwischen 9,- und 13,- Euro.
Ein Tip: Bei dem Internethändler "Mulimedial24" kosten diese Durchführungen 1,- Euro!! Auch andere Teile sind günstig.
Ich will hier keine Werbung betreiben (kriege keine Provision!, nur helfen Kosten zu sparen, weil er als angehender Student sicher auf jeden Euro angewiesen ist.
Gruß
Peter
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184448169 Heute : 1431 Gestern : 7086 Online : 79 22.6.2025 6:24 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0783820152283
|