Lastabwurfrelais / Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lastabwurfrelais / Durchlauferhitzer

BID = 152794

sirquickly999

Neu hier

Hallo,

ich möchte einen Durchlauferhitzer anschliessen. Der zuständige Ansprechpartner vom EVU hat gesagt das der Durchlauferhitzer mittels Lastabwurdrelais an den Nachtstrom (an dem 3 Heizkonvektoren jeweils abgesichtert mit B16) angeschlossen werden kann.
Meine Frage ist nun:
Es werden alle Geräte über die 3 Sicherungsautomaten angeschlossen und beim Einschalten des Durchlauferhitzers werden die Heizungen ausgeschalten. Muss ich dort nun einen 3-poligen Automaten einbauen, oder kann das so bleiben?
Es könnte dann ja nur die Sicherung einer Phase beim Durchlauferhitzer rausfliegen (1-polig), oder andersrum wären alle Heizungen aus falls etwas am Erhitzer ist (3-polig).
Danke

sirquickly999

BID = 152806

gretel

Schreibmaschine

Hallo sirquickly999 ,

...leider wieder Rückfragen statt Antworten ! :
Welche Leistung hat der DLE ?
Welche Art DLE ist es (Elektronischer DLE ...) ?
Was steht in der Bedienungs-/Montageanleitung seitens Hersteller des DLE ?
(In Bezug auf evtl. allpolige Abschaltungsnotwendigkeit ?)

Wie gross ist denn der Zuleitungsquerschnitt seitens EVU zu Deinem Zähler und dann vom Zähler zu der Unterverteilung ?
Grösse der Absicherung ?

Wo wird der DLE installiert ?
Wie lange ist der Anschlussleitungsweg ?
Wie wird die Anschlussleitung installiert (AP,UP etc..) ?

Bei Lastabwurfrelais ist auch noch pro Gerät(e) Schaltschütze vorzusehen, also wird eh Platz in vorhandener Unterverteilung benötigt , kann also auch neue Leitungsschutzschalter nachgerüstet werden - sofern Anschlussleistungen (siehe Fragen oben) stimmen !

Dann noch auf "richtiges" Lastabwurfrelais achten, denn nicht jedes Lastabwurfrelais kann elektronischen / hydraulischen DLE schalten !

"So telefonische Auskünfte seitens EVU sind mit Vorsicht auszulegen ! - Hier immer schriftlichen Verkehr vorziehen !"

Gruss
Gretel

BID = 152813

un23

Stammposter

Zitat :
sirquickly999 hat am 21 Jan 2005 07:33 geschrieben :

Der zuständige Ansprechpartner vom EVU hat gesagt das der Durchlauferhitzer [...] an den Nachtstrom [...] angeschlossen werden kann.

Gibt es dann nur nachts warmes Wasser? Ein DLE speichert doch nicht, oder?

Gruss
un23

BID = 152901

sam2

Urgestein

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
Und eben die nach der Leistungsaufnahme des Gerätes. 3x16A würde sowieso nur für einen recht kleinen DLE reichen (max. 11kW).

Unabhängig davon sind sinnvollerweise getrennte Sicherungen vorzusehen! ann vermeidet man auch die von Dir befürchteten Komplettausfälle bei Fehlern an nur einem Anlagenteil.

Ist denn für die Elektroheizung ein getrenner Zähler vorhanden? Eintarif oder Zweitarif? Ggf. mit welcher Freigabezeit? Gilt in dem Tarif ggf. eine Ausnahme von der Abschaltung für DLE?

Fragen über Fragen...

Es läßt sich auch auf eine Frage herunterbrechen: Warum kümmert sich nicht jemand darum, der was davon versteht?

BID = 152932

123abc

Schreibmaschine

Ich tippe mal darauf das die gesamte Zuleittung etwas schwach auf der Brüst ist.
Das EVU will erreichen das in der NT Ladezeit der DE nicht läuft. Oder natürlich andersherum das die Heizung nicht lädt wenn der DE läuft.

123abc

BID = 152949

sam2

Urgestein

Das wäre ja auch ganz normal und üblich.
Nein, nicht eine schwache Zuleitung (dann hätte das EVU den Anschluß des DLE gar nicht erst gestatten dürfen), sondern die Verriegelung dieser Verbraucher. Sinnvollerweise natürlich mit Vorrang für das WW.

Aber ohne die Beantwortung der vielen offenen Fragen werden wir wohl nicht weiterkommen...

BID = 152963

aerodeck

Gelegenheitsposter

Bei uns hier diese Maßnahme normal. Auch eine verriegelung von 2 Durchlauferhitzer ist pflicht.

Bei der oben angesprochenen Frage ist das aber anders gemeint als hier so einige verstehen.

Du sollst den DLE mit der entsprechenden Grösse absichern .

- 18kw [ 25A ] >4mm
- 21KW [ 32A ] >6mm

Durch das Trennrelais führst du eine Leitung des DLE durch. An diesem Trennrelais sind dann noch zwei weitere kleine Klemmen. An diese wird dann das Leistungsschütz der Nachtspeicher Heizung angeschlossen. Das bedeutet.

Du trennst den A1 ( Phase anliegend )vom HS ab, und klemmst diesen an die Klemme A1 des Trennrelais. Danach muss die 2. Klemme [ A2 ] wieder mit dem Heizungsschütz verbunden werden . Dafür reicht eine 1,5mm starre Leitung. Und schon ist die Anlange fertig.

Wenn du alles richtig gemacht hast sollte folgende Funktion gegeben sein.

- Heizung läuft.
- Warmwasser wird benötigt.
- Trennrelais öffnet den Kontakt , und die Ladespannung wird vom HS genommen.
- Wasser wird nicht mehr benötigt.
- Heizungsschütz zieht wieder an , und die Ladespannung kann wieder fliessen.

Der Sinn liegt darin , das die EVU diese Spannungsspitzen gerne vermeiden möchte. Denn wenn die Nachtspeicherheizung und gleichzeitig der 21kw DLE Last ziehen , könnte es in der Mittagszeit recht eng für die Herren werden. Wenn noch fragen sein sollten , schreibt einfach.

BID = 153038

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Der Sinn liegt darin , das die EVU diese Spannungsspitzen gerne vermeiden möchte. Denn wenn die Nachtspeicherheizung und gleichzeitig der 21kw DLE Last ziehen , könnte es in der Mittagszeit recht eng für die Herren werden. Wenn noch fragen sein sollten , schreibt einfach.

Dem ersten Satz stimme ich fast zu - du meinst wohl Strom/Leistungsspitzen... Danach stellt sich mir aber die frage, wieso die Nachtspeicherheizung um die Mittagszeit Probleme machen sollte...

Schönen Freitag,
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 21 Jan 2005 17:13 ]

BID = 153132

eraxi

Neu hier

Hallo Didy

„Danach stellt sich mir aber die frage, wieso die Nachtspeicherheizung um die Mittagszeit Probleme machen sollte...“

Das kommt auf den jeweiligen Tarif für die Heizung an. In unserem Versorgungsgebiet heist dieses Sonderabkommen „ Powertherm“ .
Dort gibt es in Verbindung mit einem separaten Doppeltarifzähler nur 4 Stunden Sperrzeit tagsüber.
In der restlichen Zeit können die Öfen jederzeit nachladen. (Falls die Öfen mal zu klein ausgelegt wurden)
Wenn jetzt der DLH einschaltet, kann je nach Leistung der Heizung auch mal die HAS kommen

BID = 153238

didy

Schreibmaschine

Hi,

aber dann schimpft sich das doch nicht mehr Nachtspeicherheizung?
Wie hieß das, gesteuerte Elektroheizung? Oder is das wieder was anderes?

Mal abgesehen davon, liegen die 4h Sperrzeit dann nicht gerade um z.B. Mittagszeit??

Gruß
Didi

BID = 153243

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Du trennst den A1 ( Phase anliegend )vom HS ab, und klemmst diesen an die Klemme A1 des Trennrelais. Danach muss die 2. Klemme [ A2 ] wieder mit dem Heizungsschütz verbunden werden . Dafür reicht eine 1,5mm starre Leitung. Und schon ist die Anlange fertig.
...und was ist mit denn Plomben am Heizungslastschütz und TRE , die darf er gar nicht öffnen, also muss denn Anschluss sowieso ein vom EVU/VNB zugelassener Fachmann machen

BID = 153285

eraxi

Neu hier

Hallo Didy

So ist es auch, vor Einführung dieses Tarif´s gabe es mehrere unterschiedliche Sonderabkommen.
zb.einen Wärmepumpentarif,für reine Speicherheizung mit
8+0,8+2,8+4, SZ1000.
für bestehende alte Anlagene haben diese auch noch weiter
Gültigkeit.
Jetzt gibt es für Heizung und Klimatisierung Powertherm.
siehe http://www.teag.de/secure/brosch/brosch_powertherm2004.pdf
dort siehst Du auch die Sperrzeiten und die Zeit für den Niedertarif.
Im übrigen kommt man über, http://www.teag.de/ auch zur
TAB 2000 und den Erläuterungen einschließlich der Schaltbilder.

@Primus von Quack , der Heizungslastschütz liegt in neuen Anlagen nicht mehr unter Plombenverschluß,jedenfallsbei uns.

BID = 153563

didy

Schreibmaschine

Uiuiui, so schnell steig ich da nciht durch
In ner ruhigen Minute mal.

Zum Lastschütz kann ich nur sagen: Ich hab kürzlich ne alte Anlage umgebaut, wo noch von ehemaliger Speicherheizung der Schütz drin war. Im verplombten Teil war ein 1-Teileinheit-Breites Relais. Im Nachzählerbereich kamen 2 1,5mm²-Leitungen an, die den eigentlichen Schütz geschaltet haben.
Aber gut, installiert wurde das seinerzeit in den 60ern Was dazwischen war, kenn ich nicht *g*

Gruß
Didi

BID = 153615

aerodeck

Gelegenheitsposter

Die Heizungsschütze sind für jeden zugänglich. Ich spreche nicht von der Uhr im Zählerschrank. Diese Schütze befinden sich im der Unterverteilung der jeweiligen Wohnung, oder in einigen Fällen im Zählerschrank. Aber selbst diese sind nicht durch Blomben gesichert.

Es gibt sogar die möglichkeit einer eigenen Zuschaltung der Ladung in der Mittagszeit. Da es so viele verschieden Schaltungen gibt ist es nicht möglich jetzt eine genaue Auskunft geben zu können. Aber alles was sich in der Unterverteilung befindet ist dann so gut wie gleich. Denn ein Signal gibt dem Heizungsschütz den Befehl zum schalten. Normalerweise auf der Klemme A1.( schwarz ) Dieser muss einfach durch das Trennrelais geführt werden.

Aber immer aufpassen bei solchen arbeiten. Denn die Steuerspannung kann jederzeit einschalten wenn die Ladezeit erreicht ist. Meisstens ist für einen Laien eine komplette freischaltung nicht möglich .

BID = 153889

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Die Heizungsschütze sind für jeden zugänglich. Ich spreche nicht von der Uhr im Zählerschrank. Diese Schütze befinden sich im der Unterverteilung der jeweiligen Wohnung, oder in einigen Fällen im Zählerschrank. Aber selbst diese sind nicht durch Blomben gesichert.
...und warum macht sich das EVU/VNB dann bitte die Mühe einen TRE in den Zählerschrank einzubauen, wenn jeder den Lastschütz einschalten kann wie er will das macht dann keinen Sinn, oder

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394974   Heute : 2170    Gestern : 7548    Online : 683        25.11.2024    11:32
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322549343109