Pumpensteuerung SONS für Forstheizung

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Pumpensteuerung für Forstheizung

    







BID = 152705

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : VEB Dentalfabrik Treffurt
Gerätetyp : T 305
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich suche den Schaltplan zu einer Pumpensteuerung von einer alten Forstheizung "Made in GDR".
Das Ganze besteht aus einem Trafo, einer Platine für die Temperaturregelung und einer Platine für die Drehzahlregelung.
Eigentlich reicht mir schon der Temperaturteil.
Danke für Eure Hilfe!

MfG,
ronki1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 20 Jan 2005 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 20 Jan 2005 22:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152787

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

 

  

Hi ronki1,

wenn sich keiner melden sollte, der Dir gleich helfen kann, dann meld dich noch mal bei mir!
Ich muss dann aber erst mal meine ganzen alten Unterlagen durchwühlen, ob ich das noch hab (zeitaufwendig! )

Schönes Wochenende!

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154946

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

@ Peter,

ich würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nehmen könntest die alten Unterlagegen zu durchforsten. Oftmals fallen einem dann Sachen in die Hände, die man schon länger gesucht hat .

Besten Dank schon mal im voraus,
ronki1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156580

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Ronki,
was Hast Du für ein Problem mit der Heizung?
Hatte vor 20 Jahren mit Ihr zu tun.Schildere mal Dein Problem,vieleicht steckt noch etwas in meinem Hinterkopf.

Gruß Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157606

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

bitte, bitte lasst mich nicht dumm sterben...

Was zur Hölle ist eine "Forstheizung"???
Benutzt ein Förster eine solche Heizung, um seine Setzlinge vor der Erfrierung zu schützen ?
Aber warum wurde sowas in einer "Dentalfabrik" hergestellt? Ich weiss zwar, dass es viele eigentümliche VEB-Bezeichnungen gab, aber grundsätzlich hatte der Name schon eine Bedeutung...

Bitte helft einem (unwissenden) Wessi ...

Dankeschön!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157892

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, diesbezüglich hat der Name gar keine Bedeutung!

Denn vermutlich fällt die Heizung in die Kategorie "Konsumgüter".
Und da gab es in der damaligen (nicht etwa "ehemaligen", wie ständig geschwachsinnt wird!) DDR vor langer Zeit mal die glorreiche Idee, zur Linderung der anhaltenden Konsumgüterknappheit alle größeren Industriebetriebe zu verpflichten, zusätzlich zu ihrer normalen Produktion auch Konsumgüter herzustellen.

Geplant, beschlossen, erfüllt. Jeder tat, was er konnte (oder eben auch nicht):
Das führte dann zu solch wilden Kombinationen wie Elektrorasierern aus dem VEB Bergmann-Borsig (Lokomotivbau), Kleinmöbeln aus dem Schiffsbaukombinat oder Gartengrills aus dem Maschinenbau etc.pp.

Die Sachen waren an sich meist nicht schlecht, aber die Effizienz der "betriebsfremden" Produktion war noch geringer als sowieso sonst schon.

Das kann Dir aber bestimmt ein Ossi besser erklären als unsereines...

Frag z.B. mal Kaira B. oder so.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 157973

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo Forumler,
als, um beim Thema zu bleiben. Im Großen und Ganzen hat ja sam2 Recht. Die Foerster Heizung macht da aber, zumindest vom Namen eine Ausnahme! Die hieß nämlich so weil sie in Forst (Ort im Spreewald ?¿ weiß nicht genau ) hergestellt wurde.
Das war zu DDR Zeiten eine schon recht konfortable Zentralheizung mit dünnen Rohren, ähnlich wie die von heute.
Statt mit Erdgas oder Öl wurden die halt damals mit Kohle betrieben.

An ronki1
Ich hab Dich noch nicht vergessen! Habe bis jetzt aber nur den Verdrahtungsplan gefunden! Den Plan für die beiden Platinen such ich noch!
Ich hoffe, man erkennt was! Versuchs mal mit Ausdrucken!
Bild eingefügt

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am  2 Feb 2005  6:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159278

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

@hpm,
danke für Deine Mühe!!!
Hoffe Du findest den Schaltplan noch?!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war ne Woche im Urlaub.

Für alle die etwas mehr über diese Steuerung wissen wollen:

Auf der einen Platine ist ein Doppel-OV ("ein OV" zum einschalten und "ein OV" zum ausschalten) als Schwellwertschalter, die ein RS-FF steuern, dass wiederum steuert ein Relais an. Mit dem Relais wird dann die Pumpe angesteuert, Temperaturfühler ist ein PT100.
Zum leichteren Verständnis, "Förster" heizt den Ofen an, wird eine Temperatur von ca. 50°C überschritten, dann wird die Zirkulationspumpe eingeschalten. Wenn der "Förster" jetzt keine Lust mehr zum Kohle auflegen hat, kühlt der Ofen nach einer gewissen Zeit ab und beim unterschreiten von ca. 25°C wird die Pumpe wieder ausgeschalten. Falls die Automatik mal nicht funktioniert, kann man auch noch auf Handbetrieb umschalten, dann läuft die Pumpe halt bis man den "Stecker" zieht.
Da die Pumpen vor 20 Jahren noch keine eingebaute Drehzahlreglung hatten, ist auf der 2. Platine eine stufenlose Drehzahlreglung (Phasenanschnittssteuerung) untergebracht.

MfG,
ronki1

Erklärung von Abkürzungen

BID = 159748

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo rocki1

habe noch mal einen Bekannten bescheit gesagt, der so ne Heizung noch laufen hat! Ich habe auf jeden Fall nix mehr zu Hause! Mein Bekannter macht aber diese Woche Urlaub. Wenn er noch was haben sollte, bringt er es nächste Woche mit!

MfG Peter

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105405   Heute : 1893    Gestern : 5799    Online : 470        1.10.2024    12:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513668060303