Welche Bauteile?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:52:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Welche Bauteile?
Suche nach: bauteile (13051)

BID = 152006

Björn021281

Gerade angekommen

HI Zusammen
Möchte eine Schaltung aufbauen da ich neu in dem ganzen bin kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl der Teile helfen.

E1= 5V
Q1 soll mit einem Transistor wieder auf 12V gezogen werden.

BID = 152030

Otiffany

Urgestein

Hi,
die Angaben sind sehr spärlich.
Was wird das, was willst Du damit bezwecken?
Hier gibt es zwar schlaue Köpfe, aber keine Hellseher!
Gruß
Peter

BID = 152035

Björn021281

Gerade angekommen

Also es geht darum:
Also noch ne Idee:
Ich weiss net genau wie die Impulse ausgewertet werden aber ich kann mir vorstellen das im Tcho ein Zähler sitzt der z.B. 100ms lang Impulse zählt und dann nach der Anzahl auf die Geschwindigkeit schliesst.
Meine Überlegung:
300Km/h---->5Km/m---->83m/s
Umfang Hinterrad= ca. 2m
83m/s :2m/U =41U/s Hinterrad
------->U/s Ritzel= U/s Hinterrad * 2,83 (Übersetzung)
= 117U/s

SC44:
117U/s *27 Imp/U= 3171 Imp/s ---------> 1Imp= 0,31ms-----> 3,22KHz

SC28/33:

117U/s *3 Imp/s= 351 Imp/s ----------->1 Imp= 2,8ms-------> 357HZ

Jetzt zur Schaltung E1 ist der Impuls des Sc28 Gebers, dieser wird getrickert auf die kürzeste Impulsdauer, also die bei 300km/h.
In dieser Zeit wird werden die zur genauen Geschwindikkeitsanzeige benötigten Impulse duch AND-Gatter weitergegeben.
Die konstante Frequenz des benötigtem Signlas wird durch einen Quarz erzeugt.
Q1 wird dann noch mit einem Transistor verstärkt.
Funktioniert aber nur wenn der Tacho so wie oben beschrieben funktioniert.
Verstanden??????

Es soll eine Signalanpassung sein.
E1 sind 5V
Q1 sollen 5v sein
Versorgungsspannung sind 12V

BID = 152036

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Für die Frequenz könntest du einen NE555 Als astabilen Multivibrator geschaltet benutzen.

such mal nach NE555 im forum.

Für mich siueht das aus als wenn er den Impuls auf E1 mit 3,22 KHz modulieren will.

Dazu reicht allerdings ein Einzelner Ne555 aus, man benötigt Q1 nicht.

Einfach den Ne555 mit dem signal auf E1 Ein und ausschalten und dann mit dem Ausgang des NE555 auf einen Transistor, der mit dem Signal wieder 12V auf was weis ich schaltet.

Edit: Er war schneller und jetzt check ich garnix mehr ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 19 Jan 2005 11:26 ]

BID = 152041

Björn021281

Gerade angekommen

Also es ist so, für jeden impuls an E1 sollen ca 8 am ausgang folgen.
geht um eine Signalanpassung an einem Tacho.
alter Tacho:
300Km/h sind 351 imp/s =357Hz
Neuer Tacho:
300Km/h sind 3170 imp/s = 3,22KHz

Jetzt muss ich das Signal E1(alter Tacho) immer auf die kürzeste Impuldauer kürzen das mach ich mit dem Trigger.

Der Freqenzgenerator gibt mir die höchste Frquenz des neuen Tachos vor.
Das heisst eigentlich ist das nur eine Anpassung auf einen gemeinsammen nenner und das sind die 300km/h.

Im Tacho selber ist ein Zähler der ca 100ms die Inpulse zählt und darauf auf die Geschwindigkeit schliesst.

BID = 152421

fenterhannes

Stammposter

Ich glaube nicht das es für dieses Problem eine besonders unkomplizierte Lösung gibt die mit 3 Bauteilen oder so auskommt. Ich schätze es währe am einfachsten das mit einem Mikrokontroller zu lösen. Der misst dann das Eingangssignal, berechnet die Frequenz und gibt ein Signal mit 8-facher Frequenz aus. Aber da du ja "neu in dem ganzen" bist würde ich eher davon abraten mit 300km/h schnellen Motorrädern zu experimentieren!
Außerdem wirst du so was dann wohl nicht durch den TÜV bekommen(was Perl bereits am 12.1. festgestellt hat!)

BID = 154672

hajos118

Schreibmaschine

Vielleicht als Denkansatz zur Projektierung:
Frequenz (niedrig) -> Spannung -> VCO (Spannungsgesteuerten Oszillator)

Könnte klappen....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995939   Heute : 15175    Gestern : 11123    Online : 246        28.12.2025    23:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230808258057