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Welche Bauteile? Suche nach: bauteile (13051) |
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BID = 152006
Björn021281 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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HI Zusammen
Möchte eine Schaltung aufbauen da ich neu in dem ganzen bin kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl der Teile helfen.
E1= 5V
Q1 soll mit einem Transistor wieder auf 12V gezogen werden.
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BID = 152030
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hi,
die Angaben sind sehr spärlich.
Was wird das, was willst Du damit bezwecken?
Hier gibt es zwar schlaue Köpfe, aber keine Hellseher!
Gruß
Peter |
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BID = 152035
Björn021281 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Also es geht darum:
Also noch ne Idee:
Ich weiss net genau wie die Impulse ausgewertet werden aber ich kann mir vorstellen das im Tcho ein Zähler sitzt der z.B. 100ms lang Impulse zählt und dann nach der Anzahl auf die Geschwindigkeit schliesst.
Meine Überlegung:
300Km/h---->5Km/m---->83m/s
Umfang Hinterrad= ca. 2m
83m/s :2m/U =41U/s Hinterrad
------->U/s Ritzel= U/s Hinterrad * 2,83 (Übersetzung)
= 117U/s
SC44:
117U/s *27 Imp/U= 3171 Imp/s ---------> 1Imp= 0,31ms-----> 3,22KHz
SC28/33:
117U/s *3 Imp/s= 351 Imp/s ----------->1 Imp= 2,8ms-------> 357HZ
Jetzt zur Schaltung E1 ist der Impuls des Sc28 Gebers, dieser wird getrickert auf die kürzeste Impulsdauer, also die bei 300km/h.
In dieser Zeit wird werden die zur genauen Geschwindikkeitsanzeige benötigten Impulse duch AND-Gatter weitergegeben.
Die konstante Frequenz des benötigtem Signlas wird durch einen Quarz erzeugt.
Q1 wird dann noch mit einem Transistor verstärkt.
Funktioniert aber nur wenn der Tacho so wie oben beschrieben funktioniert.
Verstanden??????
Es soll eine Signalanpassung sein.
E1 sind 5V
Q1 sollen 5v sein
Versorgungsspannung sind 12V
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BID = 152036
QuirinO Schreibmaschine
    
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Für die Frequenz könntest du einen NE555 Als astabilen Multivibrator geschaltet benutzen.
such mal nach NE555 im forum.
Für mich siueht das aus als wenn er den Impuls auf E1 mit 3,22 KHz modulieren will.
Dazu reicht allerdings ein Einzelner Ne555 aus, man benötigt Q1 nicht.
Einfach den Ne555 mit dem signal auf E1 Ein und ausschalten und dann mit dem Ausgang des NE555 auf einen Transistor, der mit dem Signal wieder 12V auf was weis ich schaltet.
Edit: Er war schneller und jetzt check ich garnix mehr ...
_________________
Und der Meister kanns kaum glauben,
Auch mit dem Hammer kann man Schrauben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 19 Jan 2005 11:26 ]
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BID = 152041
Björn021281 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Also es ist so, für jeden impuls an E1 sollen ca 8 am ausgang folgen.
geht um eine Signalanpassung an einem Tacho.
alter Tacho:
300Km/h sind 351 imp/s =357Hz
Neuer Tacho:
300Km/h sind 3170 imp/s = 3,22KHz
Jetzt muss ich das Signal E1(alter Tacho) immer auf die kürzeste Impuldauer kürzen das mach ich mit dem Trigger.
Der Freqenzgenerator gibt mir die höchste Frquenz des neuen Tachos vor.
Das heisst eigentlich ist das nur eine Anpassung auf einen gemeinsammen nenner und das sind die 300km/h.
Im Tacho selber ist ein Zähler der ca 100ms die Inpulse zählt und darauf auf die Geschwindigkeit schliesst.
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BID = 152421
fenterhannes Stammposter
   
Beiträge: 312 Wohnort: Osnabrück
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Ich glaube nicht das es für dieses Problem eine besonders unkomplizierte Lösung gibt die mit 3 Bauteilen oder so auskommt. Ich schätze es währe am einfachsten das mit einem Mikrokontroller zu lösen. Der misst dann das Eingangssignal, berechnet die Frequenz und gibt ein Signal mit 8-facher Frequenz aus. Aber da du ja "neu in dem ganzen" bist würde ich eher davon abraten mit 300km/h schnellen Motorrädern zu experimentieren!
Außerdem wirst du so was dann wohl nicht durch den TÜV bekommen(was Perl bereits am 12.1. festgestellt hat!)
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BID = 154672
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Vielleicht als Denkansatz zur Projektierung:
Frequenz (niedrig) -> Spannung -> VCO (Spannungsgesteuerten Oszillator)
Könnte klappen....
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