kann ein Hochvolt Schienensystem erweitert werden?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:44:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
kann ein Hochvolt Schienensystem erweitert werden?

Problem gelöst    

BID = 151785

Parasi

Gerade angekommen

Hallo!
vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Wollte in meiner Wohnung eine neue Deckenbeleuchung installieren.

Frage 1: Sind Hochvoltsysteme eigentlich wirklich besser als NV-Systeme???

wenn ja,
Frage 2: Habe vor mir mir 2 Komplettsysteme a 3.5m
zu kaufen. Könnte ich diese beiden Systeme problemlos miteinander verbinden und dann zusammen über eine Steckdose laufen lassen?

Würde mich über jede Antwort freuen!

BID = 151800

SPS

Schreibmaschine

Hallo Parasi,
die Lebensdauer ist bei Hochvolt geringer.

Ratgeber Technik zitat "Immer noch Gefahr durch Hochvolt-Halogenlampen."....Im Ratgeber-Test explodierten.....

Siehe bericht unter 3)
http://programm.daserste.de/archiv_.....hl=45

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Jan 2005 19:35 ]

BID = 151807

sam2

Urgestein

Hallo Parasi,

erstmal Willkommen im Forum!

Antwort 1:
Für den Hersteller schon (er spart sich den Trafo), für den Benutzer weniger (sie sind technisch weniger sinnvoll und die Leuchtmittel "glänzen" durch bemerkenswert niedrige Lebensdauer)

Ich rate daher i.Allg. zu NV-Systemen (wenn es überhaupt Halogenglühlampen sein sollen/müssen).

Antwort 2:
Im Prinzip ja. Aber ob das in Form eines Parallelbetriebs (2 Einspeisungen) geschehen muß oder eine echte Durchverbindung möglich ist, hängt von der Bauart, der Last etc. ab.

Oh, zu spät bemerkt. Wenn Du Dich wirklich über jede Antwort gefreut hättest, war das jetzt unnütze Arbeit...

Gruß,
sam2

BID = 151962

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

auf jeden fall niedervolt nehmen (niedervolt kamma allerdings nicht verlängern, da jede schiene an ihren trafo MUSS!

wein weitrer vorteil ist die höhere sicherheit, da man an der schiene keinen (gefährlichen) stromschlag kriegen kann, da die12 volt für menschen ungefährlich sind (für manche tiere sind sie allerdings immer noch gefährlich)

wie gesagt, wegend er explosionsgefahr halte ich hochvolt für zu riskannt, es sollte auf jeden fall gemieden werden, außnahme sind die stabförmigen leuchtmittel in deckenflutern, die sind unkritisch, allerdings werden in den leuchten an der schiene GU9 und GU10 leuchtmittel genutzt, und die explodieren halt häufig

Marcus

BID = 152105

Parasi

Gerade angekommen

Vielen Dank an Euch, für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Werde jetzt zwar umdisponieren müssen, bin dafür aber auf der sichereren Seite.

Also schönen Dank noch mal, Euch kann man ruhig weiter empfehlen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415469   Heute : 7455    Gestern : 7797    Online : 329        27.11.2024    23:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205569267273