wieso dimmt die halogenleuchte nicht richtig?? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
wieso dimmt die halogenleuchte nicht richtig?? |
|
|
|
|
BID = 152306
hamburger_jung Gerade angekommen
|
|
hallo!
wir haben über dem esszimmertisch eine schöne niedervolthalogenleuchte mit 4x20w hängen! habe nun von dem normalen kippschalter auf einen busch jäger dimmer typ 2247 umgebaut...
nun folgendes problem:
die halogenleuchte dimmt vom voller helligkeit nur etwas ab . dimmt dann auf einmal schlagartig dunkel und lässt sich in dieser gedimmten einstellung noch minimal dimmen bis sie schließlich ganz aus ist ??
die lampe macht dabei keine unnormalen geräusche!
den gleichen dimmer typ habe ich bei einer anderen halogenleichte verbaut und funktioniert dort...
brauche ich für den betrieb noch etwas oder muss ich kabel anders anschließen?? bin für jeden tipp dankbar!! |
|
BID = 152308
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 152349
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
| Busch-Dimmer® Einsatz
Bauart: Unterputz
Mit Drehbetätigung, Druckfolgewechselschalter, Soft-Rastung und mit Phasenanschnitt.
Zum Schalten und Dimmen von Glühlampen, 230 V-Halogenglühlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellem(gewickeltem) Transformator.
Ohne Zentralscheibe.
min. Helligkeit einstellbar
Nennspannung: 230 V~
Nennfrequenz: 50 Hz
Nennleistung: 20 - 500 W
IEC 60669-2-1, British Standard EN 60669-2-1
Bei konventionellen Trafos ~20 % Trafoverluste berücksichtigen.
Mit Anschlussklemme für Netzfreischalterkomponenten.
Auch bei Wechselschaltungen einsetzbar.
Nur in Verbindung mit handelsüblichen UP-Gerätedosen nach DIN 49073, Teil 1, montieren.
|
...ich gehe mal davon aus, das die Lampe einen elektronischen und keinen induktiven Trafo hat, das würde jedenfalls die fehlerhafte Funktion und die unnormalen geräusche erklären
...also endweder einen induktiven Trafo in die Lampe einbauen, oder einen Dimmer für elektronische Trafos verwenden, es besteht allerdings die Gefahr, das bereits der Dimmer und/oder der elektronische Trafo im "Eimer" sind
darkstar Schriftsteller
|
und wiedermal (sorry, ich kannnn nicht anderst ) Halogenlampen dimmen ist eine suboptimale Idee was Lebensdauer betrifft.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415687 Heute : 183 Gestern : 7490 Online : 405 28.11.2024 1:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0423109531403
|