Projekt gesucht Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 151885
Sascha G Schriftsteller
|
|
kennt denn einer ein "schönes Projekt was ich nur so nachbauen kann(ohne Jugendforscht) kann ruhig mit PIC sein
Henne02 Stammposter
|
|
Nun ist aber gut! Das war Dein >200. Post hier und dann kommen solche Fragen...
Die Projekte kommen aus eigenem Interesse oder Not heraus. Schau Dich um: Was könntest du gebrauchen / was interessiert Dich? Nur wenn du etwas wirklich erreichen willst, wirst du Fehlschläge und Hürden in Kauf nehmen.
Also denk Dir endlich selbst was aus, oder merkst du nicht, dass wir nicht wirklich bei so einer Frage helfen können. Wir könnten Dich mit Teilproblemen unserer eigenen Projekte vollpumpen - aber damit ist Dir nicht geholfen!
Hendrik |
|
BID = 152094
LeoLöwe Schriftsteller
|
Seit doch nicht so hart!
Wenn du noch die Schulbank drückst dann kannst du z.B. mal schauen, ob ihr irgendwo Mathecomputer verwendet. (TI, Casio, etc.)
Meistens haben die einen Link-Anschluss. Schreib also ein Chatprogramm auf dem Programmeditor und teste alles.
Als nähtes könntest du dann eine Infrarot-Schnittstelle anbauen, wo ein PIC oder so die Daten vom Rechner übersetzt und per Infrarot verschickt. Dann noch je einen Empfänger, Mathelehrer beieindrucken und irgendwo einreichen.
Manchmal, wenns richtig gut ist, kauft dir die Firma sowas auch ab.
Das wäre sehr zur freude aller deiner vermeintlichen Mitschüler. (Mathearbeit ... :D)
|
Zitat :
| Als nähtes könntest du dann eine Infrarot-Schnittstelle anbauen |
viel spass, dass geht ja mal so richtig scheisse... hab mich mal ne zeit damit beschäftigt. ganz davon abgesehen das GTR's nur im Mathe LK nützlich sind... geb nem 9 klässler der keine ahnung von mathe hat nen GTR und er verlernt den letzten rest denn er kann auch noch (sehe ich oft genung wenn ich nachhilfe gebe). egal ist hier ja nicht thema.
ich würde erstmal die grundzüge der analogen elektrotechnik lernen, auch wenn diese auf anhieb nicht so "cool" sind wie nen uC. wenn man nämlich mit uC's arbeiten will sollte man das schon können, sonst fällt man ganz leicht auf die schnautze. und forschen kann man dazu genug.
greetz carazza
BID = 152118
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Dracos-Carazza hat am 19 Jan 2005 14:47 geschrieben :
|
ich würde erstmal die grundzüge der analogen elektrotechnik lernen, auch wenn diese auf anhieb nicht so "cool" sind wie nen uC. wenn man nämlich mit uC's arbeiten will sollte man das schon können, sonst fällt man ganz leicht auf die schnautze. und forschen kann man dazu genug.
greetz carazza
|
Stimmt, ich finde es immer wieder lustig wenn irgenwelche möchtegern Elektronik Freaks, die uC programmieren können (zumindest denken sie dass, aber wenn jemand nur mit bascom programmiert, dann hat das nichts mit uC programmieren zu tun...) Probleme damit haben mit dem uC zu erkennen ob an einer Leitung 12V oder 0V anliegen. Sowas wie Spannungsteiler ist dann Neuland für diejenigen...
|
BID = 152170
LeoLöwe Schriftsteller
|
Ist das mein Problem?
Man sollte das halt schon können, sonst wird das nie was.
Auch wenns vielleicht nicht so aussieht, aber die Schaltung drumherum versteh ich persönlich sowieso besser als den PIC.
Ich dachte mir, das man ein bisschen Elektronik-wissen, was über brennende Relais mit 5V-Spulen an der Steckdose drüberhinausgeht, für so ein Projekt vorraussetzen kann.
Wenn ich von nix ne Ahnung hätte, würde ich mich garnicht trauen, hier zu fragen. Oder gar zu antworten!
Soll aber hier auf niemanden bezogen sein!
Zitat:
"Ey, ich wollt mir so nen fetten 5kW Amplifier basteln!
Für nächste Lan, meine Kumpels ausn USA kommen, die kennen nix anderes, da steh ich Sch**** da, wenns bei mir nur son mist Sound gibt.
Du bist doch so ein Freak, das kannste mir bestimmt machen!
Mein Vatter hat noch nen alten Gasbrenner, für deinen Transen- Irgendwas Kram wasde immer sagst, musses reichen, oder???
Komm alter, tu mir den gefallen!"
Meine Antwort könnt ihr euch denken, oder?
Das hör ich fast jede zweite Woche in der Pausenhalle, wenn irgendso ein neunmalkluger 12-Klässler daherkommt, der im Physikuntericht einen Transistor vom Mosfet unterscheiden kann und meint, der Rest der Elektronik wär in 5Minuten aufm Klo gelernt.
Ich will nicht sagen, das ich besser bin, aber selbst wenn ich ein paar jährchen jünger bin, weiss ich immerhin schon, dass man solche Fragen am besten ignoriert.
Wenn einer ne Glühbirne heil in die Fassung bringt, muss man nicht gleich meinen, alles zu können.
Verzeiht mir, wenn das ein bisschen doof ankommt, aber man darf ja seine Meinung frei äussern.
Wie gesagt, ich will hier niemanden irgendwie für doof erklären oder mich als den besten Bastler auf der Welt darstellen, aber man sollte halt damit anfangen, was man kann und sich hocharbeiten.
Oder bin ich hier falsch informiert, was ich nicht ausschleißen möchte?
|
@Leo:
full ack.
Allerdings gilt dies nur allgemein (muss nicht auf <name vergessen> zutreffen) Außerdem versuche ich mir - im Ggs zu Dir - meine wahre Meinung zu verkneifen, da das meist dann in einen Kleinkrieg ausartet...
Am härtesten finde ich dann noch diese Vollspacken, die noch nicht mal Deutsch können (Verstärker, wo hat 5kW) und das dann versuchen, mit Yo-Nigga-Geproll zu kompensieren.
Leider wird in Ferienzeiten nicht nur dieses forum sondern auch laserfreak und paforum von solchen "Menschen" überrant, die dann irgendwelche 18"-Teller (?) verbasteln wollen oder Laserpointer auf 80mW tunen möchten, um die Kumpels zu beeindrucken (ja, ja: Sterne deuten Demnach wäre jeder Assi ein Hobbyastronom...)
Das ist zwar Fakt und man muss mit diesen "Menschen" klarkommen (oder kicken ) - hat aber nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun!!
Hendrik
|
BID = 154377
LeoLöwe Schriftsteller
|
Na gut, ich wollte halt auch mal das sagen, was mir grad so eingefallen ist.
Muss ja auch nicht zutreffen, aber so einen Kleinkrieg find ich eingtlich ganz witzig, aber weil Baldur schon über volle Datenbanken stöhnt, lass ichs besser.
Du hast das bestimmt auch schon mal gesehen, nach dem 5. Post kann mans kaum noch lesen, dann sagt einer mal was vernünftiges, und das wars dann mit dem Anstand.
Ich möcht nicht wissen, wieviele Postings hier schon die Bürgersteige hochgeklappt bekommen haben, weil irgenwer sich nicht damit abfinden konnte, dass er eben kein cooler Nigga-Heini ist und sich den größten Mist ausgedacht hat...
Da die technische Seite, um dies geht, eigentlich schrottreif ist oder spätestens nach 5 Minuten in Flammen aufgeht, sofern Reichelt, etc. überhaupt die Bestellung akzeptieren, kann man ja erstmal richtig einen "ablästern" !
Verrat doch einem mal, er soll an einen Klasse-4 Industrielaser mal seine Hände ranhalten! Der postet so schnell keinen Müll mehr.
Schönen Tag noch, Leo
P.S. Kick nicht zu viele von denen, die laufen sonst rot an
|
Stichwort: PA und Endstufen... 20kW.
|
Zitat :
|
Das hör ich fast jede zweite Woche in der Pausenhalle, wenn irgendso ein neunmalkluger 12-Klässler daherkommt, der im Physikuntericht einen Transistor vom Mosfet unterscheiden kann und meint, der Rest der Elektronik wär in 5Minuten aufm Klo gelernt.
|
Hallo
Jetzt sei mal nicht so hart mit den 12. Klässlern-ich bin schliesslich selber einer...
Eigentlich müssten diejenigen, die es schon so weit gebracht haben etwas mehr realismus an den start bringen, aber vielleicht ist das ja in meinem jahrgang etwas anders-ich wohne Landeinwärts.
In bezug auf elektronik haben eigentlich alle 2 linke hände und können keinen MOSFET von einem Transistor unterscheiden.
Allerdings kann ich dir in bezug auf deinen gesamten post nur recht geben, und stimme voll mit dier überein, ich habe auch sehr klein angefangen(und das hat nicht mal sofort funktioniert) und bin jetzt auch noch nicht so weit, dass ich mich trauen würde auch nur einen 200W verstärker zu bauen- für den ich auch gar keinen Nutzen hätte.
Meine diesbezüglich meinung hab ich ja erst vor kurzen im nebenstehenden thread preisgegeben(Die Sarah K. Aufnahmen sind verdammt gut!)
Kleinkriege sind manchmal ganz lustig zu verfolgen, aber nicht immer sinnvoll.
Grüße
derSiedler
|
BID = 154954
sam2 Urgestein
|
Ein MOSFET ist ein Transistor...
Vermutlich meinst Du, von einem bipolaren!
|
BID = 155127
DonComi Inventar
|
Wo wir gerad so schön dabei sind: Ich kann diese 'möchtegern-Freaks' nicht leiden, die mal eben im Informatik-Unterricht sich an den PC setzen, das Konsolenfenster öffnen, und wenn ein unwissender mit ihnen am PC sitzt, irgendwelche 'Befehle' eingibt, die zwar sau intelligent aussehen, aber nicht existieren. Sie werden dann als 'voll der Hacker' bezeichnet. Voll lustig, der eine meinte z.B. er würde sich mal schnell in den Schulserver reinhacken, man, war das lustig....
Vorallem als dann mein Lehrer kam, und meinte, dass dieser PC nicht am Netz hängen würde.
Lustig sind auch diese Menschen (meist zwischen 13 und 16), die voll die Ahnung von 'Verstärkern' haben, und dir dann das mühevoll eingestellte Mischpult verstellen. Oah, ich könnte austillen !!!
|
waren wir nicht alle mal jung ? nicht das ich mit meinen 20 jetzt alt wäre...
mal im ernst ich kann euch verstehen aber ich meine das jeder mal ein wenig so war. auch wenn es in der heutigen zeit doch teilweise recht extrem ist.
greetz Carazza
BID = 155236
derSiedler Gesprächig
|
Zitat :
sam2 hat am 25 Jan 2005 18:28 geschrieben :
|
Ein MOSFET ist ein Transistor...
Vermutlich meinst Du, von einem bipolaren!
|
Hallo
Ich habe das Beispiel nicht erfunden, meinetwegen könnten wir noch ztwischen allen anderen bauteilen differenzieren, die unter dem bergiff Transistor zusammengefasst werden.
Ausserdem bin ich schon froh wenn jemand die Existenz
von Transistoren in seinem Umfeld zur Kenntnis genommen hat.
Grüße
Ach ja ist mir letztens bei einer K12-Party auch passiert, dass jemand mir ernsthaft erzählen wollte, dass bei der Pa erst die Endstufe Angesteuert wird und von dort in den Mixer und von da aus an die boxen verteilt wird!
|
BID = 155277
Dreamer001 Gerade angekommen
|
Weißt was ne gute Idee wäre:
Eine "sprechende Visitenkarte".
Du sprichst deinen Text mit dem Mikro vom Pc darauf und übermittelst ihn der Visitenkarte und diese gibt ihn wieder. Oder du machst eine Anzeige darauf.
Mit sowas in der Richtung wäre sicher einiges an Geld zu verdienen!!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423502 Heute : 2544 Gestern : 5459 Online : 322 29.11.2024 14:21 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0381419658661
|