Autor |
|
|
|
BID = 151671
Sascha G Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich will bei Jugendforscht mit machen hat einer von euch ne Idee für ein Elektronik-Projekt?
Henne02 Stammposter
|
|
kalte Fusion
Teilchenbeschleuniger
P4 diskret nachgebaut
In der regel arbeitet man an einem Projekt und irgendwann merkt man, dass es größere Kreise zieht.
Lässt es sich dann nicht kommerziell verbraten, kann man immer noch was bei JF rausholen
Frag doch einen Lehrer, von dem du betreut werden willst oder führe eine abgelegte Facharbeit weiter...
Solche Leute, die mit einer Zitronenbatterie auftauchen, denken sie könnten irgendwen damit beeindrucken (und am Ende nicht mal wissen, was eine galv. Zelle ist) haben da nichts zu suchen und machen sich eher lächerlich
Wo liegen deine Fähigkeiten? Wo bist du besser als alle anderen, die du kennst? Kannst du dies auf ein Thema von allg. Interesse anwenden? (Verschenkst du auch nichts durch Offenlegung Deiner Quellen und Ressourcen )
Wir können Dir nicht wirklich in dieser Phase helfen...
Grüße, Hendrik |
|
BID = 151697
Sascha G Schriftsteller
|
ich mein ja nur ob einer ne Idee für ein Projekt hat mein Digitalelektroniklehrer würde mir helfen ich kenne mich mit MIcrocontroller aus (ok ich kann noch kein Programmschreiben) ich kann Platienen Ätzen und super löten
Benedikt Inventar
|
Such dir bitte ein Projekt aus, dass keinen uC oder ähnliches benötigt, denn das ist auf keinen Fall deine Stärke (Versuchen eine uC Schaltung zu bauen, aber keine Ahnung vom Programmieren haben, passt nicht gerade zusammen )
Die Suche nach einem Projekt ist auch der falsche Ansatz um bei JF mitzumachen. Die wirklich guten Ideen stammen aus der Praxis, irgendein alltägliches Problem zu dem es noch keine gute Lösung gibt.
|
BID = 151707
Sascha G Schriftsteller
|
ok
Dracos-Carazza Gesprächig
|
hmm hab da 5 jahre mit gemacht.. die jury ist fürn arsch bewerten nen conrad bausatz höher als ne selber entwickelte schaltung, weil sie besser aussieht.
hab da mit nen paar kumpels schon diverse preise gewonnen nur konnten wir nie weiter kommen da es auf der schülerexperimenieren ebene nich weiter geh. habe nur einmal bei JuFo direkt mit gemacht nur leider waren gerade in dem jahr leute dabei die echt super waren. jetzt hab ich keine zeit mehr...
ebenfalls sollte man wirklich wissen was man macht, denn wir wurden immer gut ausgefragt. wenn die "sehr" fähigen juroren dann mal was gefunden hatten wo sie nachhaken konnten war es glaufen (gut das uns nie so ging *g*). also nen uC ohne das programm zu verstehen und erklären zu können ist da nicht so angebracht.
greetz Carazza
BID = 151718
Sascha G Schriftsteller
|
ok ich verstehe dann lerne ich erst basic oder c
nullus Gesprächig
|
Zitat :
Sascha G hat am 18 Jan 2005 17:04 geschrieben :
|
ok ich verstehe dann lerne ich erst basic oder c
|
Ja, mach das mal schnell. Und dann melde dich in drei Wochen wieder und frag nach, ob das Forum dir jetzt ein Projekt zaubern kann...
Eine Idee hätte ich schon: Wie wär's mit einem µP gesteuertem LED-Lauflicht, das "hallo world" vorwärts und rückwärts schreiben kann.
SCNR
nullus
|
BID = 151755
Sascha G Schriftsteller
|
ja das bringt aber nicht wirklich was
Benedikt Inventar
|
Besorg dir einfach mal ein paar AVRs, und fang an irgendwelche Assembler Tutorials zu AVRs durchzuarbeiten.
Wenn du Assembler einigermaßen kannst, dann hast du schon die wichtigste Grundlage von uC verstanden.
Die Ideen zu irgendwelchen Projekten kommen dann schon von alleine, spätestens wenn du merkst, dass mit dem uC alles sehr viel einfacher geht, und eine Europlatine voller ICs jetzt mit einem einzigen geht...
Wenn die Projekte größer werden, kannst du dann auch auf C umsteigen, das ist dann nicht mehr so schwer.
|
BID = 151768
Sascha G Schriftsteller
|
Ist irgend was an AVRs beser als an PICs und welche programmiersparache lerne ich am besten oder ist am einfachsten zu verstehen
Benedikt Inventar
|
AVRs sind um einiges schneller als PICs, billiger und haben mehr Peripherie onboard. Außerdem soll auch das programmieren etwas einfacher sein.
Was ich für uC auf jedenfall empfehle: Assembler
Ich mache fast alles in Assembler, nur wenn es komplizierter wird und ich viel rechnen muss, mit Fließkommazahlen o.ä. verwende ich C. Daher ist C auch sinnvoll, vor allem für größere Projekte.
Und da C sowiso die weitestverbreitete Sprache ist, spricht eigentlich nichts dagegen C zu lernen.
Basic empfehle ich auf keinen Fall, da dieses um einiges langsamer ist als C und derart Hardwareentfernt arbeitet, dass man zwar irgendwas programmiert, aber garnicht weiß was der uC einfach macht um das Ziel zu erfüllen. In C ist alles noch relativ gut zu verstehen, was der Compiler aus einem Befehl macht, was vor allem bei der Fehlersuche hilfreich ist, wenn man wissen will ob der Compiler beim Übersetzen einen Fehler gemacht hat. Dafür braucht man dann Assembler.
Basic ist für einfache und kleine Projekte OK, aber sobald es mal etwas größer wird bekommt man nur Probleme.
Und wenn du C und Assembler auf dem AVR kannst, dann ist es eine Kleinigkeit jeden anderen uC zu programmieren. Ok, man muss sich etwas in die anderen Befehle einarbeiten, aber es ist einfacher als man denkt.
|
BID = 151790
Dracos-Carazza Gesprächig
|
ob man nun mit AVR oder PIC anfängt ist denke ich mal geschmaks oder glaubenssache. ich hab mit PIC's angefangen nen kumpel mit AVR denke mal das nimmt sich nicht so super viel. grundsätzlich fängt man bei sowas mit ASM an um überhaupt den aufbau eines solchen käfers zu raffen. wenn man das dann kann ist der umstieg ziemlich easy. ich bin schlicht weg zu faul in ASM zu proggen nur manchmal kommt man nicht drum herum.
allein in den datenblättern werden die ASM befehle schon erklärt. frisch dein englisch auf dann sollte das "selber beibringen" nicht all zu schwer fallen. zur not gibts immer noch google.
greetz Carazza
edit: hm war wohl wieder wer schneller *g*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 18 Jan 2005 19:22 ]
|
BID = 151811
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ein einfaches, zuverlässiges und günstiges Zunami-Frühwarnsystem würde wohl ganz oben bei den Bewetungen stehen
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Jan 2005 19:43 geschrieben :
|
...ein einfaches, zuverlässiges und günstiges Zunami-Frühwarnsystem würde wohl ganz oben bei den Bewetungen stehen
|
Das sowas durchaus machbar ist, sieht man ja am Beispiel vom Maut System: Es hatte doch irgendjemand eine viel einfachere Lösung vorgestellt, die nur einen Bruchteil des Aufwands und der Kosten der Toll Collect Version beansprucht hätte...
|