Autor |
TV grundig sydney-cityline |
|
|
|
|
BID = 11518
hkau Gerade angekommen Beiträge: 6
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : grundig
Gerätetyp : sydney-cityline
moin, hab nen problem: mein grundig sydney-cityline geht immer aus. er funktioniert nur noch wenn ich farbe auf null stelle und die helligkeit sowie kontrast ändere. dann läuft er kurze zeit und geht dann aus. noch was: bei hellen bildstellen brummt der lautsprecher und das bild beginnt zu flimmern. was hat mein gutes stück; vielleicht habt ihr ne idee!? danke....
gruss
hkau
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 11553
|
|
typ ist st670top
chassis cuc 5511 |
BID = 11577
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hört , hört .
Das sieht so aus , als reiche die Energie nicht mehr aus , um die Kiste zu betreiben . Gibt zwei Möglichkeiten :
1. Strom nicht bezahlt , oder 2. Elko´s im Netzteil und am Zeilentrafo nicht in Ordnung .
Das Brummen deutet auf ungeglättete Gleichspannung hin , das wiederum auf fehlerhafte Elko´s zeigt . Also doch eher zweite Möglichkeit .
BID = 11580
|
das problem tritt übrigens immer nach längerem betrieb auf, und verkürtzt sich dann. man kann ihn manchmal noch mit nachregulieren der helligkeit und kontrast am leben erhalten. wenn er längere zeit ausgeschaltet war, also ohne stand-by, dann geht es wieder ne weile, ca. 6h. wenn er sich dann wieder ausschaltet, dann geschieht das mit einem lauten "plop" aus den lautsprechen. das ist auch beim einschalten da.
spricht das immernoch für elko´s?
ersma danke im vorraus....
gruss
hkau
BID = 11586
Vielleicht auch Kombination von zwei Fehlern :
Brummen - Elko´defekt . Lebenserhaltung mit Verringern der Helligkeit und Kontrast , sowie "plop" nach immer kürzer werdender Zeit - Kontaktfehler Lötstellen oder Stecker .
Beide Fehler entweder prim. oder sek. Netzteil .
Viel Erfolg
BID = 11689
|
moin,
so, hab den elko c574 gewechselt. hat aber nichts gebracht. bringt´s was den c681 zu wechseln?
gruss
hkau
BID = 11690
|
nochma ich: jetzt gibt´s nur noch das "plop" aber ein bild wird garnicht mehr aufgebaut, ton kommt auch nich mehr.
was´n nu los?
hkau
BID = 11785
Hast ja nur die Elko´s gewechselt , oder? - vielleicht Polarität vertauscht ? - Macht nix , passiert den größten Profis ! Denn weil ... der Elko in verkehrte Richtung den Strom gut durchläßt --> Kurzschluß !
BID = 11819
|
moin,
hab nochmal alles geprüft. is alles ok mit de polung. läuft auch wieder, aber leider genauso schlecht wie vorher. ich denk schon, ob nicht vielleicht spannungsregler-ic´s nicht hinhauen....
mal sehen, muß ja auf jedenfall nen fehler sein, der sich nach längerem betrieb verstärkt, bisses dann vorbei is mit dem glotzen....
gruss
hkau