Autor |
|
|
|
BID = 11132
Paule Gerade angekommen Beiträge: 17
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-1690
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn bei meinem 1996er 16/9 Grundig ist nach dem Einschalten das Bild unscharf, die Kabel für Antenne und Video hatte ich schon ab, ich dachte erst es liegt an meinen Augen. Ca.1,5 Stunden zuvor lief er noch völlig normal. Ich freue mich über alle Antworten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 11155
PEWE Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Dreh mal am Focusregler.
Grüsse
Peter |
BID = 11156
PEWE Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Dreh mal am Focusregler.
Grüsse
Peter
BID = 11199
|
Hallo, ich finde die Fokussierungsplatte nicht, will aber auch nicht gleich alles zerlegen. Auf dem Schaltbild müsste es das Poti R01 120M sein. Vieleicht kannst Du mir ja noch etwas weiterhelfen, ich binn nämlich leider kein Fernsehtechniker. Danke schon mal Paule.
BID = 11218
|
Hallo, habe an der Focusierung gedreht, ohne Erfolg. Ich glaube eigentlich nicht das es darann liegt. Ich hoffe es sind noch Einige an meinem Problem drann, denn selber reparieren macht mehr Spass als die Kiste in die Werkstatt zu bringen. Danke Paule.
BID = 11230
axl2608 Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Entweder Bildröhre defekt (wenn Philips-Röhre - kein Scherz denn wir haben mit diesen Scheiss Röhren viiiiele Probleme) oder Zeilentrafo bzw Kaskade haben Fehler. Wenn ich wieder in der Wekstatt bin kann ich die mal nach einem EURAS - Tipp schauen! Bis morgen dann ...
Übrigens bringt es nichts wenn das Bild so schnell unscharf wird gleich am Focusregler zu drehen, man sollte nur daran drehen wenn es WIRKLICH NOTWENDIG ist! - man macht damit mehr kaputt als ganz!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: axl2608 am 13 Jan 2003 18:06 ]
BID = 11244
|
Hallo, Danke Danke Danke , ich dacht schon ich armer E.installateur werde alleingelassen, es ist eine Toshiba-Röhre, aber das willich nicht hoffen. Danke Paule.
BID = 11286
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Was wäre , wenn der Kondensator am Fuße des Poti´s kurz ist ? Dann würde doch die Focussierspannung nicht hoch genug kommen - richtig ? Mess dochmal die Spannungen UG1-UG2
, sollten - je nach Gerät - bis minus 200V liegen .
BID = 11318
The Shadow Gesprächig
|
Hallo.Auf der Focusplatine müssten 2 Folienkondensatoren mit 1,5nF/6000V sein.Diese ersetzen,z.B. durch Keramikkondensatoren 1-2,2nf/8000V (gibts u.a.bei Bürklin).Das ist bei Grundig 100Hz Geräten mit Toshiba-Dualfocusröhre so eine Art ideal-Standart-Fehler.Viel Erfolg!
BID = 11344
axl2608 Neu hier
|
Bräuchte CUC angabe des Gerätes - Es gibt von dieser Sorte mehrere - konnte daher nich weiterhelfen.
Übrigens: Wenn Kondensatoren getauscht werden, sollten meiner Erfahrung nach die GLEICHEN wieder eingebaut werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: axl2608 am 14 Jan 2003 23:33 ]
BID = 11347
|
Hallo, ich weis nicht was cuc bedeutet , schreibe auf alle Fälle weiter, bleibt bitte drann , ich bin Euch sehr dankbar. Paule.
BID = 11380
axl2608 Neu hier
|
Die CUC Nummer steht auf dem Deckel hinten drauf...
Es ist eine 4 - Stellige Nummer (CUCxxxx).
BID = 11482
|
Hallo, die Nummer ist CUC1961, ich häng zZ. ein bischen . Danke Paule.
BID = 11516
The Shadow Gesprächig
|
Hallo.Wer Folienkondensatoren für 6kV verwendet hat in der Vorlesung über die Werkstoffe der Elektrotechnik scheinbar gepennt.Servicemanual für u.a.CUC1852 sagt: C 07 auf der Focusplatte:330-680pF/12,5kV.Reihenschaltung von 2x1nF/8kV ergibt 500pF/16kV.Ich habe bisher etwa 35 Grundig/Blaupunkt/Siemens-Geräte so ausgestattet und keine Reklamation bekommen.Viel Erfolg!
BID = 11525
|
Hallo, ich habe noch einen Fernsehtech. gefragt, dessen Meinung nach kommt es von der Kaskasde K536 und die hätte die Fokussierungsplatte zerstört. Ich sollte auch gleich beides wechseln (75€). Aber es ist ja mit Sicherheit nicht die komplette Platte def. , wenn es nur C07 ist, wäre es ja der Idealfall. Paule ?