350mA Konstantstromquelle für Luexon Led. Wie? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
|
|
|
BID = 153179
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Aber die 3,6 Ohm sind villeicht doch eine Tick zu wenig, weil man noch den ADJ-Strom des Spannungsreglers mit einkalkulieren muß |
Diese 200µA sind aber verglichen mit den 350mA Ausgangsstrom zu vernachlässigen.
Anstelle des LM317 kann man, bei 12V Speisung, auch einen 7805 nehmen und den Widerstand dann für 5V berechnen.
Das hat den Vorteil, daß sich die Verlustleistung, zu Lasten der Widerstände, am Regler reduziert und dieser mit weniger Kühlung auskommt.
Für 350mA ergibt sich ein Widerstand von 14,3 Ohm, den man mit ausreichender Genauigkeit durch Parallelschalten von 27 und 33 Ohm realisisieren kann (beide 1W).
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2005 21:53 ] |
|
BID = 153278
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
@perl
Hast ja mal wieder Recht. Ich war gedanklich auch beim 78XX. Der LM317 hat ja nur lächerliche 100µA ADJ-Strom.
MfG hanno... |
|
BID = 153290
st0ne Schriftsteller

|
Zitat :
| | Sicher, das ist eine noch bessere Möglichkeit. Aber ein wenig komplizierter ist es ja schon. |
naja, so kompliziert find ich das garnicht... im datenblatt ist eh die standard schaltung drin... ist nur eine spule und die gibts passend zum regler zu kaufen...
die verstärkung eines OPV ausrechnen halte ich auch nicht für so schwer... ist ja nicht so das man ein komplettes schaltnetzteil durchrechnen muss...
als ergebnis hat man dann eine konstantstromquelle mit viel weniger verlustleistung
gruß st0ne
|
BID = 157059
tsol Gerade angekommen
|
Hallo,
ich möchte eine Taschenlampe mit einer Luxeon LED bauen. (Umbau Maglite mit 3 Zellen)
Dazu hätte ich gerne einen Stromregler der möglichst kompakt ist, aus wenig Bauteilen besteht und (wichtig!) einen guten Wirkungsgrad hat. Also viele Wünsche aufeinmal
Ein Schaltregler wäre also wohl das richtige... Nur welcher eignet sich dafür?
Viele Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsol am 30 Jan 2005 20:32 ]
|
BID = 158149
scayger Gerade angekommen
|
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kann ich nur das "CPF" ( www.candlepowerforums.com) empfehlen. Dort findet man auch sehr gute fertig aufgebaute StepUp/StepDown-Regler(Stichwörter: Sandwich Shoppe (Downboy,Badboy,Madmax), http://www.taskled.com (Fatman)) und auch Heatspreader-Einsätze für Maglites. Im deutschsprachigen Raum sieht es recht mau aus, wenn es um entsprechende Boards und Fertiglösungen geht.
Leider hast du nicht geschrieben, welche Luxeon du verwenden willst. Bei drei Zellen und einer Luxeon III wird´s eng mit Reglern (3.6/4.5V Akku-/Batteriespannung zu 3.25-4V Vorwärtsspannung der Luxeon, je nach Exemplar). Oft wird bei dieser Konstellation auf elektronische Regler verzichtet und man setzt nur einen Widerstand ein, was besonders im Betrieb mit Nimhs-Akkus durchaus lohnt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: scayger am 2 Feb 2005 16:10 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187916262 Heute : 10562 Gestern : 19923 Online : 326 24.12.2025 17:41 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0312070846558
|