10 grüne LEDs an 12V anschließen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:22:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
10 grüne LEDs an 12V anschließen

    







BID = 165409

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Wieso soll es nicht funktionieren

BID = 165425

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Hab mich da vorhin vertan... ich meinete folgendes:
ich will das gleiche nochmal machen, jedoch will ich alle 10 leds mit je einem Vorwiderstand parallel schalten... geht das


BID = 165446

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Wenn ich dich richtig verstehe, Nein
Gegenbeispiel

BID = 165452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wenn jede LED ihren eigenen Vorwiderstand bekommt dann geht das. Ist aber trotzdem Schwachsinn.
Statt 2 x 20mA, also 40mA wie bei der Schaltung die du schon aufgebaut hast fließt dann ein Strom von 10 x 20mA, also 200mA.

Nimmst du einen Vorwiderstand für alle parallelgeschalteten LEDs zusammen dann leuchten wegen der Toleranzen einige hell, andere garnicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 170134

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Hab da noch ne Frage... Passt uwar nicht zu Thema, wollte aber kein neues anfangen...
Ich benötige noch Kippschalter, aber in den Beschreibungen steht immer 1-poliger Kippschalter, 2-poliger Kippschalter, ...
Aber ich weiß nicht was das -poliger Bedeutet... Welchen benötige ich für meine Leds zur Unterbrechung des Stromkreises???

BID = 170162

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ein einpoliger reicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171943

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

wie schaut es denn mit der hitzeentwicklung bei leds aus??? erzeugen die viel wärme???

BID = 174909

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

wie schaut es denn mit der hitzeentwicklung bei leds aus??? erzeugen die viel wärme???

BID = 174937

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Etwa UF*IF pro LED.
Bzw PGes = UGes * IGes, wenn du willst kannst du noch 5-10% für das bissl Licht abziehen.

BID = 175278

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

wollte nur wissen ob leds heiß werden

BID = 175294

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Richtig heiß werden dürfen sie nicht, aber auch sonst sollte man, wenn es mehrere sind, beim Einbau auf gute Luftzirkulation achten, weil mit zunehmender Temperatur die Lichtausbeute sinkt.
Deshalb baut man sie möglichst auch nicht mit den Vorwiderständen zusammmen.

Die aufgenommene Leistung ist bekanntlich das Produkt aus Strom und (Betriebs- !)Spannung.
Bis zu 0,2W auf engem Raum, würde ich sagen, braucht man sich noch keine Gedanken um Kühlung zu machen, bei 0,5W sollte man daran denken und bei 1W und darüber muß man etwas unternehmen um die Wärme loszuwerden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175557

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Hab hier aus "Spass" eine Platine mit 5x6 Leuchtdioden(Farbe: blau ) im Betrieb. Brauchen mit Vorwiderstand ~2,1W (21,4V, 0,1A).
Liegen frei rum, werden merkbar warm (ist noch nicht unangenehm warm, also nach Handthermometer max 40°C±20°C ) aber die Widerstände werden noch wärmer. Sie verbraten je ~100mW (4,3V*20mA)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108998   Heute : 67    Gestern : 5426    Online : 319        2.10.2024    0:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798411369324