10 grüne LEDs an 12V anschließen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:11:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
10 grüne LEDs an 12V anschließen

    







BID = 151416

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


was bitte ist*.emf?
75 Ohm sind total in Ordnung

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 151422

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :

was bitte ist*.emf?


Ich konnte das Bildchen sehen!

Die Schaltung ist Ok.

75 Ohm ist nach der Berechnung richtig. Wenn in der Praxis wirklich 12V da sind und 5 LEDs zusammen wirklich 10,5V haben, sollte es einwandfrei funktionieren.

Bei LEDs ist das lange Beinchen die Anode, die an plus kommt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 151459

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

oh, ja... bei mir wird es auch angezeigt.

Zitat :
Bei LEDs ist das lange Beinchen die Anode, die an plus kommt.

hatte auch schon (NEUE!) led's wo das die falschen 50% waren(vor allem superhell rot)
am verlässlichsten ist die abflachung am gehäuse kathodenseitig.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 151717

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und nimm doch besser einen Widerstandswert von 100 Ohm, denn die 2,1V Flußspannung sind schon der obere Grenzwert der Streuung und die Versorgungsspannung ist auch tendenziell erher höher als der Nennwert denn niedriger!

BID = 151859

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen Dank für eure Postings... Habt mir sehr geholfen... Ja ich werde 100 Ohm-Widerstände nehmen...

BID = 151861

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

noch zur Frage was *.emf ist... Ich habe es in PowerPoint gezeichnet und dann als Grafik-Datei gespeichert. dann wirds *.emf

BID = 151883

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke!

Aber das nächste Mal beachtest Du bitte die Regeln des Forum und wählst daher einen aussagekräftigeren Betreff!

BID = 151909

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@sam2:
So besser ?

BID = 154246

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Habe noch ne Frage... ich benötige eine platte mit 10 löchern, um die leds zu verlöten, aus welchem material sollte die platte sein???

BID = 154249

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Epoxydharz, Hartpapier, Sonst nen Kunststoff...
Solte halt nicht leiten, und den Löttemperaturen standhalten können. Theoretisch kannst du auch extra eine lochrasterplatine kaufen dafür, oder sogar eine eigens dafür geeignete platine selbst ätzen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 154402

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

und wenn man in reihe schaltet, dann leuchtet das letzte led nicht weniger hell???

BID = 154409

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

NEIN!!!
jede kriegt in reihe den selben strom ab helligkeitsunterschiede wären dann bauteiltoleranzbedingt.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 154410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn sie in Ordnung ist, nicht.
Allerdings haben LEDs auch gewisse Exemplarstreungen was Instensität und Farbe angeht. U.U. kann das auffallen wenn die LEDs direkt benachbart sind.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165343

Steffus Oktopuss

Neu hier



Beiträge: 21

Hab da noch ne Frage: Habe alles so gemacht wie Ihr gesagt habt und es hat alles super funktioniert. Jetzt will ich das gleiche nochmal machen, jedoch will ich alle 10 leds mit je einem Vorwiderstand in reihe schalten... Kann ich das machen ???

Danke im Voraus

BID = 165387

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Kannst du machen, nur funktionieren wird es an 12V nicht

Warum für jede LED einen eigenen Widerstand wenn du sie sowieso in Reihe schaltest?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108973   Heute : 42    Gestern : 5426    Online : 480        2.10.2024    0:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521388053894