Hi,
ich hatte bis vor ca. sechs Wochen ein ähnliches Problem in meinem Haus:
In unregelmässigen Abständen spielten etliche E-Geräte verrückt: Licht flackerte oder ging sogar aus, die Kaffeemaschine ging im Minutentakt an und aus, die beiden USVs im Büro schalteten permanent um u.s.w.
Das Ganze passierte sporadisch, irgendwann fing das an, dauerte ein oder zwei Stunden, dann war der Spuk wieder weg, kam zwei Wochen später wieder für ein paar Minuten, wieder weg, kam wieder - weder liess sich das auf irgendwelche Tageszeiten noch auf bestimmte Tage festmachen
Zuerst Elektriker anreiten lassen: Gemessen, getan, gemacht - nix gefunden, alle Klemmstellen fest u.s.w. - und natürlich nach Murphys Law keine Spannungsschwankungen messbar
Beim dritten Mal habe ich das EVU kommen lassen. Die haben am HAK gemessen, nix gefunden und dann wars das auch schon. Das Spiel ging dann zwei- oder dreimal so hin und her, irgendwann haben die vom EVU mich wahrscheinlich für bescheuert gehalten
Nach ein paar Vorfällen habe ich mir für mein GMC MetraHit die Datenschnittstelle besorgt und das MetraHit direkt hinter dem Zähler an den Klemmstein gehängt - da hing auch das EVU mal für ein paar Tage mit einem ziemlich edlen Power-Analyser von Fluke ohne dass der angeblich was aussergewöhnliches gemessen hätte. Im Gegensatz zu dem Fluke-Teil ist das MetraHit eher etwas rustikal, misst aber hinreichend präzise und ist geeicht - und in der Tat, nach ein paar Tagen hats Nachts wieder gespukt. Lt. MetraHit waren Schwankungen zwischen 93V und 240V über ca. 90 Minuten im Netz
Kurve ans EVU gefaxt mit der Bitte um Stellungnahme / Fehlerbeseitung. EVU teilt telefonisch mit dass bei denen alles i.O. sei und "private" Messungen nicht relevant seien.
Wir haben dann noch ein paar Tage recht unfreundlich miteinander kommuniziert - bis eines morgens ein Teil meiner E-Geräte ohne Strom war. Unitest Gamma an den Zählerklemmstein gehalten, L3 spannungslos, HAK angesehen, alles i.O., EVU angerufen - die wussten schon Bescheid und haben schon den Bautrupp rausgeschickt.
Strasse beobachtet, eine Stunde später turnen die EVUler am Freileitungsmast die Strasse hoch rum. Spaziergang gemacht, EVUler interviewt (nachdem Kaffee angeboten, war ja hundekalt da draussen
): An dem Mast ist die Einspeisung für diese Strecke (Kabel kommt aus Boden und speist die Freileitung). An der Einspeisung oben ist eine Messersicherung mit 125A (pro Leiter). An einem Leiter hats die Fassung verschmurgelt wodurch der Kontakt nicht mehr so üppig war, bei hoher Luftfeuchtigkeit hat das Ding dann wohl vor sich hingebrutzelt was die Schwankungen im Netz auslöste. Da an der Freileitung ausser mir nur noch ein anderer Verbraucher dranhängt (Dorffriedhof) hat sich ausser mir auch niemand gross beschwert. Erst als es die Einspeisung komplett gehimmelt hat hats auch der Friedhofsgärtner morgens gemerkt und das EVU flott gemacht
Glücklicherweise habe ich eine Elektronikversicherung, die ersetzt die Trafos von der Siedle-Sprechanlage und die Dockingstation vom Notebook die es beim Totalausfall geschrottet hat, derzeit Korrespondiere ich noch mit dem EVO wegen den Kosten von deren Langzeitmessung, die stehen nämlich auf dem kruden Standpunkt dass ich für die Messung EUR 800,-- netto bezahlen soll weil die Messung von denen ja ergebnislos war
Gruss
Markus