Jalousiemotoren Paralellschaltung sehr merkwürdig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:20:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Jalousiemotoren Paralellschaltung sehr merkwürdig

    







BID = 144051

wolfran

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle "Elektriker" hier im Forum.
Ich habe 2 Aussenjalousien mit je einem eigenen Elektroantrieb. Jeder Motor hat 4 Anschlüsse:
Gelb/Gruen : Erde
Blau : Nullleiter
Braun: Ab
Schwarz: Auf.

d.h. Man kann die Phase(L1) über einen sogenannten Jalousieschalter (Schaltet immer nur genau einen Kontakt durch, Wechselschalter mit Sperre) wahlweise auf braun oder schwarz schalten. d.h. die Jalousie fährt entsprechend auf und ab jenach Schalterstellung.
Ich habe beide Jalousien einzeln an einen Schalter geklemmt, und die jeweilige Jalousie fährt auf und ab wie erwartet.
In den einzelnen Endlagen schaltet die Jalousie dann auch jeweils automatisch ab. Soweit sogut!
Jetzt mein kommt mein Problem:

Sobald ich zwei Jalousien quasi parallelschalte, fahren beide auf und ab, aber nur solange wie beide gleichzeitig fahren können (Eine Jalousie ist an einem Fenster etwas länger daher fährt diese dann ein paar Sekunden länger).
Sobald eine Jalousie die Endlage erreicht, stoppt diese und der andere Motor brummt so vor sich hin und die Jalousie bleibt stehen.
Wie kann das sein? Jede Jalousie bekommt doch einen eigenen Null Leiter und die Phase an den jeweiligen Anschluß. Von daher müsste der Motor doch eigentlich rückwirkungsfrei sein,weil ich kann doch nicht das "Kraftwerk quasi" ändern ?
Ich könnte ja auch eine Mehrfachsteckdose nehmen und jeweils eine Jalousie (mit Schukostecker) anschliessen und dort einstecken. Aber dennoch fährt die "letzte" jalousie nicht weiter solange die andere Jalousie eingesteckt ist.
Wer weiss was hier passiert oder hat auchmal solche Erfahrungen gemacht.? Wer kennt die Art der Motoren die dortdrin verbaut sind?

Gruss und danke.
Wolfran


BID = 144053

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

 

  

Da sind Kondensatormotoren drin, du darfst diese niemals zusammen über einen Schalter betreiben. Sonst wirst du früher oder später einen Kondensator oder Motor zerstören. Also bitte für beide jeweils einen separaten Rolladenschalter kaufen und installieren! Dann löst sich dein Problem mit den verschiedenen Stellungen von allein.

Bzw. ein Rolladen-Mehrfachsteuerrelais kaufen gibt es z.B. von MERTEN auch als UP(Unterputz)Einsatz. Dies wird dann mittels Taster gesteuert. Kostet rund 40€ UVP

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 30 Dez 2004 15:58 ]

BID = 144058

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Das Problem an der Sache ist, das dur über die Jalousie-Schalter die Motoren an mehr als 2 Stellen (L + N) verbindest, hierdurch kommen Ausgleichströme zum tragen, die die Komponenten schädigen.

Wenn du dir den Schaltplan (mit allen Innenschaltbildern) aufzeichnest, wird die sache schnell klar.

BID = 144060

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Naja, wenn er keine große Ahnung von Elektrik/Elektronik/Elektrotechnik hat wird ihm das wohl kaum so schnell klar werden.

Das ganze hängt ja mit der Phasenverschiebung durch die Kondensatoren zusammen (Kondensatormotorprinzip), nu muss er dazu wissen wie so ein Kondensator funktioniert und sich unter Einwirkung von Wechselspannung und Reihen-/ Parallel-Schaltung verhält, nicht unbedingt das leichteste Thema...

BID = 144061

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Einem anderen User hat dieser Versuch bereits den Rohrmotor gekostet.

123abc

BID = 144065

wolfran

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Ja Danke fuer die Antworten, aber wirklich erklären kanns das Ganze meiner Meinung so nicht weil:
Was ich nicht verstehe ist, wenn ich jetzt(wie Ihr alle vorschlagt) zwei Schalter nehme und die quasi nebeneinander an einer Seite auf L1 lege und die Ausgänge jeweils an die Motoren klenmme, dann sind die jeweiligen Klemmen(also auf und ab) der Motoren doch auch miteinander verbunden, auch wenns zwei Schalter gibt, weil EINE Seite der Schalter muss ja immer auf Phase liegen. Die Schalter sind übrigens Umschalter.

Gruss Wolfran

BID = 144070

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Sag ich doch, ein Laie wird das Prinzip des Kondensators im Wechselstromkreis nicht so einfach verstehen, da braucht jeder Schüler einige Tage bis Wochen in der Berufsschule oder der Fachoberschule, Uni, etc. für. Wenn es dich also interessiert kauf dir ein gutes Buch über Elektronik/Elektrotechnik und übe dich im Selbststudium, bzw. schlage eine Lehre in diesem Bereich ein

Ansonsten bleibt dir weiterhin die Möglichkeit einen zweiten Schalter zu kaufen, ein Mehrfachsteuerrelais oder ähnliche Jalosiesteuerung (wird dann aber nur noch teurer).
Solltest du weiter mit deinem einen Schalter experimentieren wünsche ich schonmal viel Spass beim Rohrmotortausch

BID = 144076

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Schau dir einfach mal an wie ein Kondensatormotor aufgebaut ist.
123abc



BID = 144082

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...müsste der Motor doch eigentlich rückwirkungsfrei sein...


Nur wenn Du dafür sorgst, dass der jeweils unbenutzte Anschluß von BEIDEN Motoren auch nirgens angeschlossen ist. Bei Deiner Variante hängt der unbenutzte aber am unbenutzten des anderen Motors. DAS führt eben doch zu Rückwirkungen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 144086

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

123abc, ist ja ganz nett das du hier dein Wissen verbreitest , aber glaubst du wirklich, jemand der keine Ahnung von Elektrotechnik hat versteht die hieroglyphische Zeichnug du du da gemalt hast? (selbst wenn sie noch so schön gezeichnet wäre, würde ein Laie sie nicht verstehen können) Da fehlt ganz viel Grundwissen. Hier sollen doch praktische Fehler gelöst werden und ich glaube nicht das man in einem kleinen Thread eine 3,5 jährige Ausbildung vermitteln kann.

Aber ich muss zugeben die Erklärung von Ltof ist spitze, ist mir so nicht eingefallen. Sie erklärt einfach ohne weiteres Grundwissen warum es so nicht funktionieren kann, prima

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 30 Dez 2004 17:24 ]

BID = 144103

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

Nachzulesen bei / unter :

http://www.rolladensteuerung.de/


Gruss
Wilhelm

BID = 144104

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

So nu hab ich mich auch mal als Künstler probiert

Auf dem ersten Bild siehst du wie es richtig geht, auf dem zweiten so wie du es versucht hast und dort siehst du den Stromkreis den du damit geschaffen hast und welcher der Grund ist warum deine Schaltung so nicht funktionieren kann.




Dies ist nur eine Skizze, ich habe auch (zur Vereinfachung der Erklärung) Wechselschalter eingezeichnet und keine Rolloschalter, die sind jedoch durch ihre Verriegelung eigentlich gleich anzusehen, nur das sie halt noch eine Nullstellung haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 30 Dez 2004 18:11 ]

BID = 144110

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

Tolle Skizze !

Jetzt muss man sich nur noch den zeitlichen Verlauf Zusammendenken und man hat die Antwort darauf, (siehe Kollege Itof!) warum die Motoren erstmal anlaufen und dann streiken !


Gruss
Wilhelm

BID = 144111

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
noch etwas zu dem gesagten Jalousieschalter sind gegenseitig veriegelte "serienschalter" mit mittel null stellung und keine Wechselschalter . Wenn du 2 oder mehr Jalousiemotore mit einem Schalter schalten Willst kommst du um den einsatz von Spezielen Elektrischen Jalousiesteuerungen nicht herum . Diese Steuerungen Werden Gemeinsam angesteuert schalten aber jeden Motor getrennt !!!
gruß bernddi

BID = 144147

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

Hallo, es fehlen meines erachtens in der Skizze die Endlagenschalter.Da in der falschen Skizze nämlich die Motoren nicht getrennt sind bekommt der in Endlage befindliche Motor Spannung auf die Andere Richtung Und jetzt erst nicht mehr.
Aber bei jedem Schalterprgramm Hersteller gibt Trennrelais für
Jalousiesteuerungen.

Guten Rutsch K


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097780   Heute : 59    Gestern : 6149    Online : 619        30.9.2024    0:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581290721893