12V Panelmeter für´s Auto

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  14:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
12V Panelmeter für´s Auto

BID = 150905

meky992

Gerade angekommen

Hallo,

erst möchte ich mich mal vorstellen.Bin ein kleiner Bastler der mit Elektronik weniger zutun hat. Aber öffter mal mit rumspielt. Bin 34 und aus Ratingen.

Mein Problem ist das ich ein Voltanzeige für mein Auto bauen möchte. Was stelle ich mir vor.

Ich möchte ein Panelmeter mit blauer Hintergrundbeleuchting.
12mm hohe Ziffern. Die Versorgungs Spannung ist 12-15V , aber auch gleich die Meßspannung.

Was kan ich da machen, könnt Ihr mir da weiter helfen?

Ich hoffe

Meky

BID = 150908

Ltof

Inventar

Och - die Frage gabs schon mal. Z.B. da:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....20kfz

Gruß,
Ltof

BID = 150952

meky992

Gerade angekommen

Hallo itof

das ist ja das größt durcheinander was ich je gelesen habe.
aber man kommt der sche immer näher.

und was lautlos da gemacht hat möchte ich ja vermeiden. deshalb frage ich lieber vorher was ich brauche oder benutzen könnte.

deswegwn frage ich ja ob es ein panelmeter mit galvanischer trennug gibt und blaue hintergrungbeleutung was ich dafür benutzen könnte.

BID = 150996

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Eingalvanisch getrennter DC DC Wandler ist auf jeder alten Netzwerkkarte mit BNC Anschluss drauf. Der macht auf billige Weise aus 5V 9V und das eben galvanisch getrennt. Wenn du davor nen 7805 schaltest hast du schonmal die Spannungsfrage geklärt und bei einschlägigen Displayhändlern bekommst du wohl auch das passende Display. Alternativ könnte man auch versuchen ein Panelmeter mit vorhandener Beleuchtung aufzutreiben und dann die Beleuchtung nach Wunsch verändern. Je nach Beleuchtungsart entweder LEDs tauschen oder ne andere EL-Folie hinter legen. Mit nem 7107 kannst du dir mit nem geeigneten Display auch ein Panelmeter selbst bauen. Die Sache mit dem Spannungsteiler wurde ja in dem anderen Thread schon ausgiebig beleuchtet.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 151093

meky992

Gerade angekommen

Hallo Her Masters Voice

Da waren sie wieder mein problem.

Ein galvanischen Wandler von einer Netzwerkkarte, da habe ich keine ahnung von.

In ein Panelmeter eine LED oder Folie ein baun das würde ich mir noch zutrauen.

Habe halt nich so die ahnung von elektronik

z.B.: gibt es bei Conrad ein Panelmetre mit galvanischer trennung,wäre das was.

der link:http:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1

Gib es die auch in kleiner mit hintergrundbeleuchtung?

BID = 151094

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Solche Dinger sind eben als Panelmeter, also Messgeräte für Laboranwendungen oder Industrieschaltungen gedacht und nicht für Spielereien im getuneten Manta. Wenn man also was aussergewöhnliches haben will muss man es sich entweder selbst bauen, es sich bauen lassen oder es einfach vergessen. Wie schon im anderen Thread geschrieben wurde gibt es auch fertige Voltmeter die direkt fürs Auto gedacht sind, da braucht man keine grössere Ahnung von Elektronik. Ausserdem besteht ja immernoch die Frage nach dem Sinn einer solchen Anzeige. Wozu muss die Bordnetzspannung in einem PKW in Ziffernform dargestellt werden? Wenn man nur wissen will wie es um die Batterie steht reicht auch ein Balken aus LEDs aus und die könnte man dann sogar blau machen (ist ja sooooooo in Mode). Zum DC DC Wandler: Mein Vorschlag war einfach nur die billigste Variante, du kannst natürlich auch einen geeigneten Wandler kaufen aber das kostet mehr als ne alte Netzwerkkarte zu schlachten. Die Variante mit dem kompletten Selbstbau hatte ich ja bereits angesprochen, dann hat man natürlich sämtliche Gestaltungsmöglichkeiten, muss aber auch das entsprechende Wissen mitbringen.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 151183

sam2

Urgestein

Und warum kaufst Du Dir nicht im KFZ-Zubehörhandel ein fertiges Instrument, welches alle Deine Anforderungen erfüllt?

Wenn Du derart wenig Ahnung hast, bist Dui vermutlich mit dessen korrektem Einbau schon ausreichend beschäftigt!

BID = 151211

meky992

Gerade angekommen

zu Her Masters Voice :
Ja, Manta,Digitale Anzeige das sind schon solche Sachen.

Ich habe mich natürlich bei Autozubehör erkundigt und ein ,zwei digitale Anzeigen gefunden aber die hatten keine Hintergrundbeleuchtung. Ich wende mich ja nicht an Euch weil ich alles besserweiß, sonder weil ich LEHRNEN will.
Und ich Eure erfahrung dazu brauche. Ich habe halt nicht dieses Fachwissen eines Elektronikers. Darum wende ich mich ja an Euch, um mich langsam an die Sache ranzuarbeiten.
Also Ziffern solten es schon sein, Hintergrundbeleuchtung auch.
Und wenn ich den DC-DC Wandler brauche dann werde ich mich daran arbeiten. Ich will das Ding ja nicht morgen einbauen.

Gibt es denn ein Panelmeter mit blauer Hintergrundbeleuchtung oder wo kann man sich sonst noch welche anschauen außer bei Conrad.
Und ich werde mir eine Netzwerkkarte besorgen. Wirst Du mir dann einbischen helfen wenn so weit ist?

zu sam2:

Hallo, wenn Du mir ein KFZ-Zubehörhandel sagen kanst wo ich ein digitales Panelmeter für 12V mit Hintergrundbeleuchtung (in blau?) bekommen kann.
Und ja ich bin damit ausreichend beschäftigt.
Und brauche jede hilfe.

BID = 151252

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zum Wandler und der Netzwerkkarte findest du hier was:
http://www.sprut.de/electronic/switch/smallup/smallup.html#5vto9v
Panelmeter mit Hintergrundbeleuchtung sind z.B. in billigen Chinesischen "Labornetzteilen" verbaut, oft sogar paarweise. Blau sind die aber nicht, nennt sich meistens amber. Ansonsten beschrieb ich ja schon den kompletten Selbstbau und da kann man ja dann ein Display verwenden wie man es eben im Manta haben will (passend zum Fuchsschwanz!!!!!!).

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 151292

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

für ein Edit wars wohl schon zu spät. Egal. Ich hab da nochn Link gefunden der dich interessieren dürfte:
http://www.lcd-module.de/deu/funktion/funktion.htm
da gibts zumindest Panelmeter mit Belichtung

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 151411

meky992

Gerade angekommen

SO, habe grade festgestellt das auf den Netzwerkkarten verschiedene DC/DC Wandler gibt.

Worauf soll ich da achten?

BID = 151479

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die sind zwar verschieden aber dann letztendlich doch nicht. Manche haben alles Anschlüsse dran, von denen aber nur wenige belegt sind und bei den Ehrlichen sind eben nur die Anschlüsse dran die auch genutzt werden. Bei eigentlich Allen kann man die 5V Seite recht einfach herausfinden indem man sich ein IC mit 5 V Versorgung sucht und die Leiterbahnen verfolgt (geht auch mit ausklingeln). Ich hab schon die verschiedensten Karten geschlachtet und die Unterschiede sind minimal.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 151505

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Conrad Bestell Nr. 121541 & 121142 benötigt keine galvanische Trennung zwischen Betriebsspannung und Meßspannung. Es gibt sicher auch noch andere.

Das Erste allerdings ohne Beleuchtung, und ob die sich nachrüsten läßt, weiß ich nicht. Das Zweite ist mit LCD Hintergrundbeleuchtung, die sich ja austauschen lassen sollte !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 18 Jan 2005  7:28 ]

BID = 151513

meky992

Gerade angekommen

zu Goetz:

Daran habe ich auch gedacht((an den 121142), aber man sagte mir: "Solche Dinger sind eben als Panelmeter, also Messgeräte für Laboranwendungen oder Industrieschaltungen gedacht und nicht für Spielereien im getuneten Manta."

Und deswegen versuchen wir es auf dem anderen weg.

BID = 155918

meky992

Gerade angekommen

da habe ich mal wieder was

@ her masters voice

wie viel amper sollte den so ein dc/dc wandler haben?

unter mercateo habe ich drei gefunden die für autos sind.

1A = 7€

2A = 11€

hier mal ein link zueinen:

http://www.mercateo.com/p/139-32989......html

wäre das was?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191768230   Heute : 17024    Gestern : 24922    Online : 301        8.5.2026    14:37
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.512247085571