Türklinkel zum leisermachen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:16:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Türklinkel zum leisermachen

BID = 150818

Spongebob

Gesprächig

Hallo.
Ich bin von Freunden gefragt worden, ob ich das hinbekommen kann, das man die Klingel bei den zu Hause leiser machen kann. Das is eine ganz normale simpele Wechselspannungsklingel, die mit 8V läuft. Ich hatte gedacht das es mit einem Poti vielleicht klappen könnte. Hab das bei mir probiert, da ich noch so eine alte klingel liegen hab. Hab ein 50K Poti benutzt. Man könnte nur an und ausdrehen. Hab schon überlegt, das man vielleicht ein kleineres Poti besorgen muß, bin mir aber nicht sicher. Könnte mir nähmlich auch gut vorstellen, das das mit poti gar nicht gelöst werden kann, da die Spuhle eine mindestspannung braucht um diese "Kinetische Klingelenergie zu erzeugen" und es so einen Zwischenbereich gar nicht gibt. Hoffe es kennt sich jemand hier aus, bin aber ganz zuversichtlich
MfG, Thanx im vorraus, Jan.

BID = 150824

Benedikt

Inventar

Es könnte funktionieren, aber nicht mit einem Poti, denn bei so einer Klingel fließen ein paar Watt, und das schaffen die Potis nicht.
Versuch es besser mal mit kleinen Widerständen mit etwa 1W. Den genauen Wert musst du ausprobieren, vermutlich irgendwas im Bereich von etwa 100Ohm.
Wenn der Hammer nicht so stark an die Glocke schlägt, dann ist die Klingel vielleicht leiser.

BID = 150838

DurstigerOlm80

Stammposter

Halte ich eher für unwahrscheinlich, dass das klappt. Wie wärs mit dämmen?

BID = 150857

fenterhannes

Stammposter

Was ist das denn für eine Klingel?
Macht die "DING-DONG" oder eher "RRRRRRRRRRRRRRING" ?
Ich hab letztens so ein "DING-DONG" Teil leiser gemacht. Ertsmal hab ich 15 Ohm davor geschaltet(ab 20 Ohm machte die garnix mehr) => nur etwas leiser! Dann hab ich das Gehäuse von innen abgedämmt(schlitze zugeklebt, schaumstoffmatten reingeklebt überall wo platz war....). Das hats gebracht => sehr deutlich leiser!

BID = 150866

Spongebob

Gesprächig

Das is so ein RRRRRRRRRRRing-Ding.
Ich versuche mal ob das auch so wie bei dem DingDong geht.
Hoffentlich klappt das.

Dankeschön.

BID = 151096

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

soll das dauerhaft sein, oder "abschaltbar" ??

egal, bei einer gewöhnlichen Klingel würde ich es mechanisch lösen, einfach den Abstand Klöppel - Glocke vergrößern, so daß der Klöppel nur noch ganz leicht an die Glocke schlägt, entweder durch Biegen des Klöppels oder durch verdrehen der Glocke (falls Diese exzentrisch ist).

BID = 151127

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

oder einfach Watte in die Glocke stopfen.

MfG hanno...

BID = 151134

Mr.Ed

Moderator

Bei Watte in der Klingel hast du aber nur noch ein ratatatatata statt rrrrrrrrrring.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 151193

sam2

Urgestein

Eine Diode könnte einen Versuch wert sein...

BID = 151268

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Bei Watte in der Klingel hast du aber nur noch ein ratatatatata statt rrrrrrrrrring.

Na klar, aber leiser ist´s alle male ...

@Spongebob

Tatsache ist, daß dieser Klingel-Typ sehr ungeeignet für eine stufenlose Lautstärkeregelung ist. Was spricht dagegen, die Klingel durch einen elektronischen Türgong zu ersetzen. Sowas bekommt man im Baumarkt bestimmt sehr günstig, und wenn nicht schon eine Lautstärkeregelung vorhanden ist, dann kann man sie hier ganz bestimmt sehr viel leichter nachrüsten.

MfG hanno...

BID = 151483

2SJ200

Schreibmaschine

die sache mit der diode würd ich auch versuchen, sie wird kaum leiser werden aber sollte sich berugigen und des is eh fast des selbe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867401   Heute : 15016    Gestern : 21855    Online : 172        21.12.2025    23:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293080806732