7-Segmentanzeige mit 3 Quellen ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 2 2026  01:30:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
7-Segmentanzeige mit 3 Quellen ansteuern

BID = 151247

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Hallo,
in der Boardsuche habe ich zwar etwas gefunden, aber das entsüricht nicht dem, was ich vorhabe.

-Im Ausgangszustand soll eine 0 zu sehen sein.
-Wenn am Eingang 1 ein Signal anliegt, dann soll der Wert um 1 erhöht werden.
-Wenn am Eingang 2 ein Signal anliegt, soll der Wert um 2 erhöht werden.
-Wenn am Eingang 3 ein Signal anliegt, soll der Wert um 4 erhöht werden.

Also bauche ich eine entsprechende Ansteuerung, dass alle 8 Möglichkeiten (0-7) in Form einer Zahl dargestellt werden.

Danke im Voraus,
NIco

BID = 151255

Benedikt

Inventar

Du suchst einen BCD zu 7 Segment Encoder wie z.B. den 4511.

BID = 151266

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

sucht er den wirklich? Kann natürlich sein, dass ich der Einzige bin der nicht die Gedanken so vieler Poster lesen kann um aus den eher spärlichen Beschreibungen erstmal herauszubekommen was eigentlich gemeint ist. Natürlich wäre der genannte Decoder eine Möglichkeit dessen was gemeint war aber wer kann sich da sicher sein? Ich wünschte jeder Poster würde vor dem posten nur einmal bedenken, dass Andere seine Gedanken nicht teilen und daraufhin seine Frage so formulieren, dass auch ein Nichtgedankenleser folgen und dann auch sinnvoll helfen kann.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 151284

Nico22

Gesprächig

Es soll drei Eingänge geben.

-Wenn nirgendwo ein Signal anliegt, soll die Anzeige '0' anzeigen.

-Wenn an Eingang 1 ein Signal anliegt, soll die Anzeige '1' anzeigen.
-Wenn an Eingang 2 ein Signal anliegt, soll die Anzeige '2' anzeigen.
-Wenn an Eingang 1 und Eingang 2 ein Signal anliegt, soll die Anzeige (1+2) '3' anzeigen.
-Wenn an Eingang 3 ein Signal anliegt, soll die Anzeige '4' anzeigen.
-Wenn an Eingang 1 und Eingang 3 ein Signal anliegt, soll die Anzeige (1+4) '5' anzeigen.
-Wenn an Eingang 2 und 3 ein Signal anliegt, soll die Anzeige (2+4) '6' anzeigen.
-Wenn an allen Eingängen (1-3) ein Signal anliegt, soll die Anzeige (1+2+4) '7' anzeigen.

BID = 151286

Benedikt

Inventar

Dann ist der 4511 genau das richtige. Eingang 4 legst du einfach dauerhaft auf 0.

BID = 151290

Nico22

Gesprächig

Wo kann ich den kaufen, mit welchen Spannungen arbeitet er, ist er programmierbar, und welche PINs brauche ich?

BID = 151300

Morgoth

Schreibmaschine

sag mal wie hast du eigentlich dieses Forum hier gefunden?
mit google vielleicht?
meinst du nicht wenn du hier ne IC bezeichnung kriegst, dass dir google dann wieder helfen kann?

BID = 151306

Nico22

Gesprächig

Ich google ja auch, aber es gibt von dem Ding anscheinend verschiedene Ausführungen...

BID = 151311

Morgoth

Schreibmaschine

dann lad dir das datenblatt runter (gibt es unter anderem bei Conrad), da sind alle ausführungen beschrieben

BID = 151315

Nico22

Gesprächig

OK, Danke dir für deine Hilfe

Dann werd ich das mal zusammenbasteln.

MfG,
Nico

BID = 151537

nullus

Gesprächig

Na dann viel Spaß dabei und bis bald... .

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189626869   Heute : 938    Gestern : 14923    Online : 116        27.2.2026    1:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0801038742065