Temperaturmessung mit Transistor

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:14:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Temperaturmessung mit Transistor
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 150373

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  


Hi, ich bin neu hier und ich hoffe ich habe bis jetzt alles richtig gemacht (mit dem Forum usw.)

Nun aber zu meiner Frage:

Ich suche eine Schaltung die es mir erlaubt mit einem Transistor die Temperatur zu messen. Ein Voltmeter sollte die Temperatur anzeigen.

Es wäre nett wenn jemand eine Lösung auf meine Frage hätte.

Ich danke schon im Voraus.

mfg Rambodischien


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 15 Jan 2005 14:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 15 Jan 2005 14:20 ]

BID = 150386

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
die methode mit einem transistor eine temperatur zu messen, ist schon etwas veraltet.
ich würde einen ic vorschlagen, z.b. der LM35
der gibt eine zur temperatur proportionale spannung aus.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 150401

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich



Erst einmal Danke für den Tipp, aber ich brauche einen Transistor als Temperaturfühler.

Denn ich habe einen IC und in dem IC sind 5 Transistoren. Einen benutze ich für die Heizung und einer soll die Temperatur im IC messen darum der Transistor als Temperaturfühler.

Danke nochmals für den TIP.

mfg
Rambodischien

BID = 150466

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
auf der letzten Seite des Datenblatt`s des 7106/7107 ist als Beispiel ein Temperaturmessers mit einem Transistor abgebildet.

Der funktioniert sogar.

Datenblatt hier irgendwo im Forum.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 150582

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
wenn ich mich recht erinnere wird die basis mit dem emitter zusammengeschalten, und dann die änderung von Uf wie bei einem pn-übergang (diode) gemessen.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 150614

Tim B.

gesperrt


Zitat :
wenn ich mich recht erinnere wird die basis mit dem emitter zusammengeschalten


Das wohl eher nicht. Basis und Collector werden verbunden.
Es ergibt sich ziemlich genau -2mV/K Spannungsänderung. Ziemlich präzise wenn geeicht, aber wegen der kleinen Spannungsdifferenz nicht gerade einfach zu handhaben je nachdem wie genau die Regelung arbeiten soll.

BID = 150632

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Danke für die Tipps

Aber ich brauche umbedingt eine Temperaturmessung bei der die Anzeige ein Voltmeter ist.

Ich habe da schon etwas gefunden, aber ich kann die Schaltung einfach nicht dimensionieren.
Die Schaltung ist eine Bandabstands-Referenz.

Hat vieleicht jemand so eine fertig dimensioniert?
Das wäre von grossem Vorteil.

Mfg.
Rambodischien

BID = 151220

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
@Tim B. : natürlich, hast recht. mein erinnerungen
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 155500

Drake

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So ne schaltung habe ich vor einer woche gebaut. 100°C kannst du einfach als 10V auf dem Fluke ablesen. Wäre das was? Sonst nehm ich morgen die Schaltung mit, und dann kannst du sie anschauen.

greez drake

BID = 157470

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Hi, ich bin wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zitat :
Wäre das was? Sonst nehm ich morgen die Schaltung mit, und dann kannst du sie anschauen.


Ich bin ganz verrückt nach der Schaltung

Wenn du die Schaltung hast wäre ich sehr dankbar!!1

Ich finde das einfach super.

Mfg.
Rambodischien



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086681   Heute : 1160    Gestern : 6155    Online : 634        28.9.2024    8:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076171875