| Autor |
|
|
|
BID = 150021
naishtherip Gesprächig

|
|
Hi!
Welcher elektronikschrott enthält die besten teile zum basteln? also möglichst viele widerstände, dioden, gescheite transistoren, vllt. auch relais.
also ich meine damit, wenn ich morgen auf den recyclinghof gehe, welche geräte soll ich mitnehmen? Verstärker? Radios? Kassettenrekorder? Spülmaschinen?  |
|
BID = 150031
gretel Schreibmaschine

|
|
welcher Art Bauform mässig ?!?
Gruss
|
|
BID = 150040
naishtherip Gesprächig

|
sorry, verstehe deine frage nicht ganz.......
|
BID = 150043
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Welcher elektronikschrott enthält die besten teile zum basteln? also möglichst viele widerstände, dioden, gescheite transistoren, vllt. auch relais. |
In Spülmaschinen oder Waschmaschinen ist meist nicht viel brauchbares drin, mit Ausnahme der Wasserstandsschalter. Die wirst du in einem Radio vergebens suchen.
Ansonsten sind Telefonanlagen, Radio Fernsehen etc. die beste Quelle und zwar je älter desto besser.
In modernen Geräten sind oft nur wenige Spezial ICs drin, mit denen man nichts gescheites anfangen kann.
In sehr alten Radios und voe allem Fernsehern findet man sogar noch einzelne Transistoren und vor allem Trafos und Spulen die wenn man Glück hat, nicht vergossen sind und deshalb vom Bastler wirklich recyclebar sind.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 150044
naishtherip Gesprächig

|
cool, vielen dank, ja, spülmaschine war auch nicht wirklich ernst gemeint :)
|
BID = 150048
sepp@kaernten Schriftsteller

|
@naishterip....nicht zu vergessen: fast jede grösse von CRT's....mosfets, dioden, grössere widerstände...teilweise recht brauchbare LowESR Elko.....
|
BID = 150059
gretel Schreibmaschine

|
...während in gänzlich neuen Geräten nur noch SMD/SMT Schrott zugegen ist !
Gruss
|
BID = 150073
Morgoth Schreibmaschine

|
videorekoder werden von B.Kainka hoch angepriesen
drucker haben schöne motoren...
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi,
mein Favorit war ein alter Laserdrucker! Hmmm... was für tolle Sachen da drinn sind. Hab für die Schlachtung drei Tage gebraucht.
MfG hanno...
|
BID = 150079
Morgoth Schreibmaschine

|
hmm, also ich habe aufem e-schrott nur noch keinen gesehen, aber hab auch vorgestern einen leergemacht, feine sachen sind das schon
djtechno Inventar

|
videorekorder hätte ich jetzt auch empfohlen. da sind echt sehr viele bauteile drin
|
BID = 150100
Mr.Ed Moderator

|
Fernseher ist auch genug drin, ist aber halt ein Transportproblem, besonders für Einsteiger ohne Auto oder für Leute mit Kleinwagen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 150172
nullus Gesprächig

|
Mal ne generelle Frage:
Wie wird denn das bei euch auf den Recycling-Höfen gehandhabt? Lassen die euch den Schrott durchstöbern und mit nach Hause nehmen?
In München, wo ich einst wohnte waren die auf dem Re-Hof mächtig scharf drauf, dass keiner den e-Schrott anfasst oder sich auch nur schnell mal was ausbaut.. . Schade eigendlich, gerade Samstags quollen die Container über mit tollem "Schlachtmaterial"
Ansonsten kann ich noch HP-Tintenstrahler zum schlachten empfehlen. Schöne Motoren und dicke Netzteilkomponenten nebst
Gabellichtschranken etc... .
Nullus
|
BID = 150184
Morgoth Schreibmaschine

|
also bei uns kommt das ganz auf den aufpasser auf, ich kenn halt einen der hat da zivi gemacht, und wenn ich von dem nen schönen gruß sage, dann ist das bei den jüngeren kein prob. Die älteren sollen da manchmal stress machen... wobei das auch an der art dessen liegen kann, der mir davon erzählt hat
naishtherip Gesprächig

|
ja, also bei uns (ich wohne bei karlsruhe) ist das so dass man den ganzen schrott dort kostenlos abgeben kann und ohne weitere probleme auch kostenlos mitnehmen kann. ist aber leider meist nur schrott von privatleuten. das heißt nur kaputte geräte. bei mir in der nähe ist noch ein recylinghof, dieser ist jedoch nicht von der stadt, sondern ein richtiges unternehmen. dort gibts ein riesen container voll mit platinen, also keine geräte sondern wirklich platinen und wenn man mal richtig glück hat kommt grad ne göttliche ladung vorbei, da hats dann platinen, voll mit schrack relais oder auch sonst geile sachen, alles nigelnagelneues zeugs. jedoch zahlt man dort auch, also so für en eimer schrott (gutes zeugs) 3 Euro.
Grüße!!
|