Entlötstation Startec - Eure Meinung dazu

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:17:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Entlötstation Startec - Eure Meinung dazu

BID = 76105

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Löt-/Entlötstation von Startec anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit deren Produkten? Für mich käme z. B. das Modell ST804 oder ST504 in Frage (siehe unten stehende Links):

http://www.startecproducts.de/entloetstationen/80400.pdf

http://www.startecproducts.de/entloetstationen/50404.pdf

Freue mich über Eure Meinungen dazu!

BID = 93619

ssalbach

Neu hier

Zur Homepage von ssalbach ICQ Status  

Also, ich habe mir sie heute gekauft und bin ziemlich enttäuscht.
Ich muss dazu sagen, das ich noch nie mit einer Entlötstation gearbeitet habe, und ich vielleicht daher einfach zu hohe Erwartungen an solch ein gerät stelle.
Um Bauteile aus einer standard Platine(einseitig) zu löten ist sie ok, jedoch finde ich es dann auch nicht viel schlimmer es mit einer Entlötpumpe zu machen.
Bei zweilagigen Platinen bekomme ich allerding nichts gebacken.
So ziemlich jeder Elko, den ich auslöte kann ich wegwerfen.
Und die Platine ist meist auch in Mitleidenschaft gezogen.
Naja, aber wie schopn gesagt, liegt es vielleiucht auch an mir. Ich werde es heute noch ein bisschen versuchen...

BID = 158276

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die ST804 zuzulegen. Muss man da immer die Spitze/Aufsatz wechseln, wenn man statt Entlöten Löten will? Oder kann man "größeres" auch mit dem Entlötsufsatz erledigen. Wie seiht es mit der Leistung aus, ist die OK? Kann man den Fingertaster eigentlich durch einen Fußtaster ersetzen? Und vorallem wie laut ist die Entlötpumpe???

Vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Alternetive bis max. 175€ (Als Schüler kann man nicht mehr investieren...)

Viele Grüße,
Julian

BID = 158298

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Manchmal kommt man mit der Handpumpe nicht weiter, da verwende ich dann Entlötlitze. Wichtig dabei ist, daß der Lötkolben genug Power hat, weil die Litze die Wärme ableitet.

mfg lötfix

BID = 161093

Steffen222

Gesprächig

Ich habe auch eine LÖT/ENTLÖTSTATION der Marke Startec

Ich bin ziemlich zufrieden.
Einziege ausnahmen sind.

Düse nach dem aufheitzen schon mal verstopft

Zum entlöten größerer Kabelquerschnitt aus einer Platine ist zwar die Düse groß genug aber die Temperatur auf diese relativ kleine Fläsche bezogen ist manchmal nicht heiss genug das Lötzin zu verflüssigen.

Ersatzteile sind nicht billig

Als Filter vor der Pumpe dienen normale Feinfilter wie man sie
auch für selbstgedrehte Zigaretten verwendet.100 Stück kosten im geschäft fast gar nix.

Filz im Bereich des Absaugbehälters- habe ich durch ein sehr feines Drahtgitter ersetzt.

Silikonrohr gibt es z.B.in Modellbauläden-deutlich billiger und man kann die Länge noch verändern.Dadurch hat man mehr Fläche zum sammeln des Lötzins.

Ansonsten kann ich diese Lötstation empfehlen.
Meine Note:Gut

Gruss Steffen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996120   Heute : 130    Gestern : 15227    Online : 410        29.12.2025    0:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0848231315613