| Autor |
|
Entlötstation Startec - Eure Meinung dazu |
|
|
|
|
BID = 76105
Canide Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 93619
ssalbach Neu hier
|
|
Also, ich habe mir sie heute gekauft und bin ziemlich enttäuscht.
Ich muss dazu sagen, das ich noch nie mit einer Entlötstation gearbeitet habe, und ich vielleicht daher einfach zu hohe Erwartungen an solch ein gerät stelle.
Um Bauteile aus einer standard Platine(einseitig) zu löten ist sie ok, jedoch finde ich es dann auch nicht viel schlimmer es mit einer Entlötpumpe zu machen.
Bei zweilagigen Platinen bekomme ich allerding nichts gebacken.
So ziemlich jeder Elko, den ich auslöte kann ich wegwerfen.
Und die Platine ist meist auch in Mitleidenschaft gezogen.
Naja, aber wie schopn gesagt, liegt es vielleiucht auch an mir. Ich werde es heute noch ein bisschen versuchen... |
|
BID = 158276
Julian Wieszniewski Stammposter

|
Hallo!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die ST804 zuzulegen. Muss man da immer die Spitze/Aufsatz wechseln, wenn man statt Entlöten Löten will? Oder kann man "größeres" auch mit dem Entlötsufsatz erledigen. Wie seiht es mit der Leistung aus, ist die OK? Kann man den Fingertaster eigentlich durch einen Fußtaster ersetzen? Und vorallem wie laut ist die Entlötpumpe???
Vielleicht kennt ja noch jemand eine andere Alternetive bis max. 175€ (Als Schüler kann man nicht mehr investieren...)
Viele Grüße,
Julian
|
BID = 158298
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Manchmal kommt man mit der Handpumpe nicht weiter, da verwende ich dann Entlötlitze. Wichtig dabei ist, daß der Lötkolben genug Power hat, weil die Litze die Wärme ableitet.
mfg lötfix
BID = 161093
Steffen222 Gesprächig

|
Ich habe auch eine LÖT/ENTLÖTSTATION der Marke Startec
Ich bin ziemlich zufrieden.
Einziege ausnahmen sind.
Düse nach dem aufheitzen schon mal verstopft
Zum entlöten größerer Kabelquerschnitt aus einer Platine ist zwar die Düse groß genug aber die Temperatur auf diese relativ kleine Fläsche bezogen ist manchmal nicht heiss genug das Lötzin zu verflüssigen.
Ersatzteile sind nicht billig
Als Filter vor der Pumpe dienen normale Feinfilter wie man sie
auch für selbstgedrehte Zigaretten verwendet.100 Stück kosten im geschäft fast gar nix.
Filz im Bereich des Absaugbehälters- habe ich durch ein sehr feines Drahtgitter ersetzt.
Silikonrohr gibt es z.B.in Modellbauläden-deutlich billiger und man kann die Länge noch verändern.Dadurch hat man mehr Fläche zum sammeln des Lötzins.
Ansonsten kann ich diese Lötstation empfehlen.
Meine Note:Gut
Gruss Steffen
|