Autor |
|
|
|
BID = 149973
Nadine Gerade angekommen
|
|
hallo mmiteinander.
Ich brauche fachmännischen Rat, denn mein Elektronik-Wissen reicht hier nicht mehr aus: Ich möchte 3-4 LEDs durch Solar betreiben. Da ich aber leider keinen Schimmer habe was die ganze Angelegenheit bezüglich Volt, Watt, mA und alles angeht hoffe ich das Ihr mit irgendwie weiterhelfen könnt. Es ist ein Projekt meines Diploms und daher sehr wichtig für mich. Bis jetzt habe ich mich veruscht durch unzählige Telefonate zu folgenden Infos durch gearbeitet.
Ich benötige
120-240 mA
0,6-0,8 Watt
Und der Akku :10Watt/Std. und das ca.10 Stunden leisten
Nun das Problem ich muss erstens wissen, wie gross muss die Solarfläche sein um einen Akku mit dieser Leistung zu versorgen. Und wie gross muss folglich der Akku sein?
Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank
|
|
BID = 149986
perl Ehrenmitglied
|
|
Mal davon abgesehen, daß deine Angaben noch etwas dubios sind, hängt das ganz maßgeblich von der Aufstellung ab.
Eine korrekt ausgerichtete Solarzelle in der Sahara liefert um Größenordnungen mehr elektrische Energie als eine nach Norden ausgerichtete in Elmshorn.
Da dabei auch die Wolkenbildung eine wichtig Rolle speilt, gibt es z.B. für Deutschland entsprechende Landkarten auf denen die mittlere Sonnenscheindauer, oder sogar die Energieabgabe von Solargeneratoren eingetragen ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 149989
wulf Schreibmaschine
|
hallo,
die solarzelle muss soviel liefern können um am tag verbraucher (Leds) versorgen zu können und gleichzeitig die akkus zu laden.
weiters muss beachtet werden, dass die solarzelle nur selten die spitzenleistung erreicht. ich würde so über den daumen gepeilt die doppelte oder gar dreifache spitzenleistung der solarzelle nehmen als benötigt, habe aber nicht wirklich ahnung.
welche spannungen hast/brauchst du? (solarzelle, akku, led)
mfg wulf
BID = 149991
Nadine Gerade angekommen
|
eine LED hat 60 mA und 3,4 Volt. Davon brauche ich ca 3-4 Stück. Dadurch ergibt sich 240mA und 0,8 Watt (?)
Pro Diode 0,2 Watt und insgesamt o,8 Watt.
|
BID = 150018
Nadine Gerade angekommen
|
Zudem sollte die Leuchte nicht am Tag leuchten, allerdings kann dies durch ein Dämmerungssensor geregelt werden.
|
BID = 150365
Paddy Gelegenheitsposter
|
Benötigst Du exakte Berechnungen, oder reicht Dir ein ungefähres praxisnahes Beispiel?
Paddy
|
BID = 150384
wulf Schreibmaschine
|
was sind das für leds??
jedenfalls vertragen "normale" leds nicht mehr als 20mA.
ich hatte mal eine weisse led, bei der der normalstrom mit 20mA angegeben war, und der maximalstrom mit 50mA (nichtgepulst). hab 40mA durchgejagen und nach 30 sekunden war schluss .
mfg wulf