alte tv steckdosen ??????????? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
alte tv steckdosen ??????????? |
|
|
|
|
BID = 149049
Trumbaschl Inventar

|
|
Okay, wenn die gesamte Steckdose im Bild ist hört sich die Ähnlichkeit ziemlich auf. Bei Gelegenheit poste ich mal im Historikforum Fotos von den diversen alten Steckdosen die hier in der Gegend noch in Gebrauch sind.
In Deutschland sind die Lichtstromsteckdosen meiner Erfahrung nach ziemlich selten, viele wurden durch klassische Nullung ersetzt.
Wien hingegen war immer TT-Gebiet, da ist klassische Nullung komplett unbekannt und das Nachrüsten von Schutzleitern war in Gründerzeithäusern höchst unüblich. Lichtstromsteckdosen haben Bestandsschutz (bzw. kann solange nix an der Anlage geändert wird auch eine komplett kriminelle Installation kaum aus dem Verkehr gezogen werden). Wenn alte Leute ihr Leben lang in ihrer Wohnung sitzen oder in Häusern generell nichts renoviert wird, bleiben die Lichtstromsteckdosen einfach da. In der Küche gibts manchmal (meistens) eine Schuko, deren PE kann man mehr oder weniger direkt zur Wasserleitung verfolgen.
Habe vor einigen ca. einem Monat ein Abbruchhaus ausgeräumt, das bis vor weniger als einem jahr bewohnt war. Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen und Büros einer Spedition, Baujahr ca. 1900, offensichtlich kaum je was erneuert. Der eine Teil des Speditionsbüros hatte zwar als Einziges schon mehr Schukosteckdosen, dafür hing ein altmodischer ungesicherter Gashahn an der Wand. Sonst gab es pro Wohnung maximal eine Schukosteckdose, alles mit stoffisolierten Drähten verlegt, manche Steckdosen und Schalter noch mit echten geschliffenen Glasabdeckungen wo dahinter tapeziert wird! Einige Abdeckungen waren zerbrochen, da war dann halt nur mehr Tapete da...
Es gibt einfach jede Menge Leute die sagen: "Da wohn ich schon seit 50 Jahren, da braucht nix geändert werden!" Und was die Moral der Elektrofirmen angeht kann ich nur mal wieder meinen Werkstättenlehrer zitieren: "Jetzt muß ma langsam aufpassen was ma tut, das wird ein bisserl strenger. Aber eigentlich kümmert sich doch keiner drum!" Das ist auch extrem formuliert, und es gibt Elektriker die sich streng an die Vorschriften halten, aber halt keineswegs alle und immer. |
|
BID = 149077
didy Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Sorry, meine natürlich runde Abdeckungen.
|
Die die ich kenne (70er Jahre Anbau meiner ehem. Schule) haben aber IMHO schon eckige Abdeckungen.
Wäre jetzt echt davon ausgegangen, daß das die heutigen sind, nur eben mit Farbcodierung. Hätte ich halt als Modeerscheinung angesehen.
Da muß ich mal den Hausmeister bei Gelegenheit fragen. Zu dem hab ich ne gute connection, seh ihn aber inzwischen auch nur noch selten...
Zitat :
| F-Stecker und Schraubklemmen habe ich auch mal gesehen, beides ist bzw. war in den USA üblich. |
F-Stecker würde ich jetzt am ehesten bei TVs mit integriertem Sat-Tuner vermuten - eben für den SAT-Eingang.
@Trumbaschl: Ohje ohje....
Hier wo ich wohne ist auch altes Nullungsgebiet...
Wo mein Opa wohnt ist aber klassisches TT-Gebiet (LEW - die seien aber auch am umstellen). Von daher kenne ich auch FI-Schalter mit 1A auslösestrom in ca. 30cm x 10cm großem AP-Gehäuse. Hatte mal zwei dieser Dinger in meinem Lager, hat mein Vater leider mal entsorgt so schöne Museumsstücke...
Wie läuft das eigentlich bei Umstellung TT nach TN - werden da alle Anschlüsse an einer Trafostation auf einmal umgestellt (PE und N verbunden) oder nur neue Anschlüsse? Zweiteres kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, da hätte der/die einzelnen Erder, die mit am PEN hängen, ne recht hohe Ausgleichsstrombelastung?
Naja jetzt muß ich mich wieder an mein Physikprotokoll hängen...
Gruß
Didi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 11 Jan 2005 23:01 ] |
|
BID = 149102
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hm, wenn ihr schon so mit altem Pfusch prahlt, hier hab ich mal was nettes für euch:
Eine Verteilung von einem Kunstladen, ich kann so sagen auch die Verteilung war reinste Kunst.
Für die Beleuchtung der Gemälde hingen mal locker 4kW, dann noch ein Kaffeevollautomat mit 2kW, eine Alarmanlage, PC, Telommunikation, zusammen ca. 1kW plus diverse Kleinigkeiten, an 2x1,5mm² Zählerzuleitung!
Man beachte auch die lecker Verdrahtung unterhalb der Sicherung natürlich auch 1,5mm², die Diazed im Zähler waren mit 35A natürlich reichlich bemessen, brennt ja sonst auch immer durch der Schei..
|
BID = 149106
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hier noch ein Bild der Zuleitung zum Zähler, wie schon erwähnt mit 2x1,5mm² mit Dolü + Lüsterklemmen in einer UP-Dose angeschlossen, die Isolierung war schon etwas 4cm weit weg geschmolzen, ich sag einfach mal: ohne Worte!
Zum Glück bestand meine Aufgabe darin alles weg zu reißen, bin aber mal gespannt wie der neue Besitzer da was aufbauen lässt.
|
BID = 149125
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
didy hat am 11 Jan 2005 22:57 geschrieben :
|
F-Stecker würde ich jetzt am ehesten bei TVs mit integriertem Sat-Tuner vermuten - eben für den SAT-Eingang.
|
Ist in den USA der Standard Stecker an TV-Geräten.
Ich hab irgendwo sogar noch eine Adapter von F auf 300Ohm Flachbandkabel mit Kabelschuhen rumliegen.
Hier in Europa haben sich die Stecker erst mit den Sat-Anlagen durchgesetzt und werden seit Jahren ja auch in Kabel-TV Anlagen eingesetzt. Bis in die 90er waren da noch die normalen (IEC) Antennensteckverbinder üblich bzw. es gab Schraubklemmen. Seit ca. 10 Jahren werden praktisch nur noch F-Verbindungen eingesetzt. Die meisten DVB-T Receiver habe auch F-Anschlüsse, einige der Antennen dafür auch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184364323 Heute : 1564 Gestern : 9605 Online : 302 10.6.2025 7:34 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0673611164093
|