Herd mit CEE-Stecker anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  16:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Herd mit CEE-Stecker anschließen
Suche nach: herd (7689) cee (2252) stecker (22202)

BID = 142652

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Ich hab mal eine Frage:

Spricht was dagegen, an einen normalen Haushaltsherd einfach eine 2.5 mm³ Gummischlauchleitung mit einen 16A CEE-Stecker zu montieren?

BID = 142660

Carsten_eutin

Schriftsteller

hallo, also ich kann deine frage nicht wirklich beantworten...soweit ich mich erinnere hängt das davon ab, ob es sich um einen ortsveränderlichen "verbraucher" handelt.

warum willst du dass denn eingentlich machen???

Gruß, Carsten

BID = 142668

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Ein Herd ist ein ortsveränderlicher Verbraucher, deshalb muss man ihn ja auch mit einer flexiblen Leitung an die Herdanschlussdose anschließen, und darf ihn nicht direkt mit der starren Leitung verbinden.

Wenn du den Herd öfters verschieben willst halte ich eine 16A CEE für eine gute Idee und wüsste auch nicht das was dagegen sprechen sollte. Musst halt zusehen das eine ordentliche Zugentlasstung am Herd gegeben ist.

BID = 142733

Trumbaschl

Inventar

*lachmichweg* Genau die Diskussion hatten wir in sehr verblödelter Form letztens im Werkstättenunterricht. Ich hab glaub ich schonmal erwähnt, daß wir in der Werkstätte immer zu mehreren Gruppen in einer Werkstätte sind. In der ET-Werkstätte waren wir mit höchst unfähigen 15-jährigen Maschinenbauern, insbesondere die Herren P****k und M********r. Aufgabe: wir bauen eine 16A-CEE-Verlängerung. Klein-P****k fragt: "Dürf'ma die auch mit heimnehmen?"
Werkstättenlehrer: "Wozu? Für was brauchst zu Hause in der Wohnung Drehstrom? Oder willst deine Schester schlagen?"
P: "Na fürn E-Herd!"
WL: "Was, schiebst z'Haus dauernd deinen Herd von der Küche ins Wohnzimmer oder was?"
Ganze Werkstätte biegt sich vor Lachen...

Andere Kommentare: "Der Nulleiter is eh gelbgrün oder?" (Beim Anfertigen einer Schuko-Verlängerung)...
CEE-Verlängerung mit falschem Drehfeld:
WL: "Wie kömma das ändern?"
P:"Nase vom Stecker abfeilen und verkehrtherum reinstecken!"

BID = 142739

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Also gegen den Anschluß eines E-Herdes über 16A CEE Stecker spricht auser der Größe der Steckvorichtung nichts.
In Großküchen ist das zb Teilweise sogar gewollt (Reinigung ,Desinfektion)Im häuslichem Bereich reicht Allerdings auch eine normale Herdanschlussdose völlig aus , weil wohl kaum eine Hausfrau den Herd komplett aus der Küche entfernen wird !!
gruß Bernddi

BID = 142756

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...eine CEE ist schon ok, nur nicht direkt hinter dem Herd montieren wegen der Stauhitze sondern ein Stück neben dem Herd (z.B. hinter dem Schrank daneben)

BID = 142783

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Du kannst auch eine sogenannte Perilexdose verwenden, die ist auch für 3*16 A ausgelegt. Dazu passend gibts auch Perilex-Winkelstecker, die dann wesentlich weniger Platz beanspruchen als CEE-Stecker.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 142784

Eltako

Schreibmaschine

@ Oertgen

Und genau die Stecker+Dosen werden auch in Großküchen verwendet

BID = 142790

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Vielen Dank für die Antworten...

Meines Wissens nach sind doch Perilex-Dosen nur noch für den Bestand zulässig ?! Ich würde die jedenfalls nie neu einbauen, dazu hab ich schon zu viele total verkokelte Perilex-Stecker und Dosen gesehen...

Warum das ganze? Die Herdanschlussdose wird hinter einem nicht verschiebbaren Apothekerschrank sein. Und da kann ich den CEE-Stecker locker ein- und ausstecken, aber fest verklemmen kann ich vergessen. Der platz dahinter reicht überings wunderbar für eine normale AP-CEE.

BID = 142796

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Gut, wenn der Platz ausreicht, kannst Du ja CEE nehmen.
Ich dachte nur an eine normale Küchenzeile, hinter der es gewöhnlich recht eng zugeht. Das Perilex jetzt überhaupt nicht mehr verbaut werden dürfen ist mir neu.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 147294

Trumbaschl

Inventar

Ich war heute in einem in den letzten 3 Jahren komplett neu aus dem Boden gestampften Spar-Markt in Niederösterreich. Die Geräte an der Fleischtheke waren samt und sonders mit Perilex angeschlossen.

BID = 147410

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Bernddi hat am 26 Dez 2004 19:15 geschrieben :

...weil wohl kaum eine Hausfrau den Herd komplett aus der Küche entfernen wird !!

Alles schon erlebt. Da war es allerdings der Hausmann.
In der Wohnung hätte man auch operieren können, so sauber war es da.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 147455

didy

Schreibmaschine

Hi,

vorteile hat's sicher. Mein Opa hat auch sämtliche Herde im Hause mit Perilex angeschlossen.
Neuen Fußboden in der Küche legen? Kein Problem, stecken wir eben ab...

Geklemmt werden mußte da in den letzten 20 Jahre nur einmal, als ein Herd ersetzt wurde.

Manchmal wünsche ich mir, in der VDE gäbe es eine Vorschrift, daß E-Herde steckbar sein müßten...
Ich bin noch in einem anderen Forum (Heimwerkerforum), und so oft wie da Anfragen nach E-Herd-Anschluß kommen, von Leuten, die offensichtlicherweise absolut null Ahnung haben... *graus*

Gruß
Didi

BID = 147804

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Das ganze hat aber nun zu der 2. Frage dennoch keine Antwort gebracht. Unabhängig davon ob es gemacht wird: Sind Perilex-Verbindungen in Neuinstallationen noch zulässig?
Wo - außer in der geringeren Bauhöhe - wäre noch ein Vorteil gegenüber CEE?

BID = 147812

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
perilex ist in deutschland für neuanlagen nicht mehr zulässig
gruß bernddi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373427   Heute : 3301    Gestern : 4345    Online : 448        12.7.2026    16:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049085855484