B&O TV Beovision MX6000

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  17:01:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
TV B&O Beovision MX6000

BID = 161797

prophet

Gerade angekommen

ICQ Status  

wurde das problem schon gelöst?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162148

miami

Gerade angekommen

würde mich auch interressieren!
hab das selbe Prob - nur dass bei mir alles nichts hilft.
... und der StandBy Mode SOFORT kommt ...

hmmm - help please!

BID = 162374

Hans123

Neu hier

Hallo, Problem ist leider noch nicht beseitigt. Meine Frau und die Kinder sind erkältet, deswegen konnte ich nicht weitermachen. Werde erst nochmals die Platine weiter "nachlöten". Nach meiner letzten Lötaktion lief der Fernseher stundenlang ohne Probleme. Am nächsten Tag ging er sofort wieder in Standby - komisch.

Gruss
Hans

BID = 165737

ffs_hiwi

Gesprächig

Hi, wenn du selbst sagst, dass nach einer lötaktion alles stundenlang lief, kanns nur eine kalte lötstelle oder ein haarriss oder kontaktproblem sein.
ich habe einige dieser MX6000 und MX4000 und MX4002 repariert, wobei nur einer einen defekten BUT im netzteil hatte, alle anderen hatten kalte Lötstellen.
also bist du auf dem richtigen weg.
wenn ein bauteil defekt ist dürfte er gar nicht mehr gehen
und ein thermikfehler
ließe sich durch kältespray feststellen.
kontrolliere mal die bildrohrplatte und die stecker/kabel zu den ablenkspulen (einfach mal nachlöten)
hast du den HOT mal vorsorglich getauscht?
Gruss Ralf

BID = 167732

Hans123

Neu hier

Hallo Ralf, danke für die Antwort. Habe heute mit neuer Motivation jede Menge Lötpunkte nachgelötet. Ich habe nicht nach System nachgelötet, sondern habe mich eher auf die "großen" Lötpunkte konzentriert. Ergebnis negativ. Was mich so wundert ist die Tatsache, dass der Fernseher nach einer Lötaktion stundenlang lief. Ich konnte ihn ein-und ausschalten, ohne Probleme. Am nächsten Morgen ging wieder nichts. Komisch finde ich das Verhalten. Warum "läuft" er nach dem Einschalten ca. 30 Sekunden bis ca. 1 Minuten bevor er wieder in Standby geht?
Was kann ich tun? Soll (muß) ich wirklich alle(!) Lötpunkte auf der Hauptplatine nachlöten?????
Was ist HOT ????? Und wo finde ich den?????
Gruss
Hans

BID = 167863

sth7

Schriftsteller

hallo!

wie ich lese will er immer noch nicht

hot bedeutet Horizantal Output Transistor. Ist ein leistungsstarker transistor zum ansteuern des zeilentrafos.
sorgt dafür das die zeilenanlenkungkorrekt ist und der trafo und somit dein ctv (ColorTeleVision) arbeitet und ein bild anzeigen kann. (ich weiss ist primitiv ausgedrückt, sollte aber zum verständniss reichen).
er sitzt zumeist in der nähe des zeilentrafos und ist an ein kühlblech befestigt. ist bei denem gerät ein BU2508DF mit der positionsbezeichnung tr33.

kannst in mal ersetzen sofern du einen besorgen kannst. könnte durchaus der fehler sein, ansonsten weiter nach löten (weiss du hast schon bald das komplette chassis durch, aber beim letzten versuch hat es ja geholfen).

hast du eigentlich schon erwähnte elkos erneuert?

konzentriere dich nicht nur auf irgendwelche grossen lötstellen, was verdächtig aussieht wird "nachgebraten". war es diesmal nicht die ursache, hätte es später eine sein können.

zur .djvu datei:
probiere sie direkt über deinen browser zu öffnen (datei- seite öffnen oder datei öffnen)

mfg
sth7

p.s.: schon mal versucht das chassis mit einem fön zu wärmen und dann einzuschalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sth7 am 27 Feb 2005 22:38 ]

BID = 168008

ffs_hiwi

Gesprächig

hi,
den hot könntest du einfach mal tauschen.
auf einen wärmefehler deuted es hin, wenn er 1/2 stunde läuft und dann ausgeht, allerdings nicht wenn er wie du sagst er 1 tag läuft und am nächsten tag, wenn er kalt ist nichts mehr macht, das passt nicht zusammen.
eine frage noch, wenn er ausgeht , kann man ihn dann überhaupt nicht mehr einschalten, also geht er sofort wieder in den standby?
ich würde denn erstmal wie folgt vorgehen:
löte die steckerkontakte vom kabel zur ablenkeinhaeit noch mal nach, auch an der ablenkeinheit, die bildrohrplatte nachlöten (stur alles) den hot tauschen.
und auf jeden fall die fön methode anwenden, also mal bestimmte platinenteile anpusten, oder wenn er ausgefallen ist das gleiche mit kältesparay probieren. (besonders kondensatoren und hot sowie dioden in dem bereich)
gruss

BID = 177276

ffs_hiwi

Gesprächig

na wie siehts denn mit dem mx 6000 aus?
folgende idee habe ich noch:
geh mal in den service mode: tv taste drücken und P700 auf PCB14 kurz kurzschlieessen.
im last error menü gibts evtl einen fehlercode: den mal posten (mögliche werte: no, pf (powerfail), 00 IIc bus fehler, df datenfehler)
der pf wäre interessant, da der prozzessor erkennt , dass in irgendeiner spannungsserzeugung ein fehler aufgetreten ist.
du könntest ausserdem an pin 10 des prozessors beim einschalten (nach 400ms) messen, ob da ein singal kommt, dass nach kurzer zeit an pin 12 erscheinen muss.
wenns da irgendeinen fehler gibt, schaltet der prozessor in den snatby modus.

BID = 177409

ffs_hiwi

Gesprächig

hi,
ich habe noch mal in meinen unterlagen gewühlt und bei einem mx4000 (gleiches chassis wie der mx6000) eine defekte D75 gehabt und gleich auch C73(100nF) mitgetauscht.
überprüfe mal alles um das IC5 auf PCB4: R126,R127,R125, TR13 (glaube ich auf PCB1) ausserdem IC5 selbst, das ist ein einfacher OPAMP, dann am Pin3 die spannung (ist die konstant?) wenn nein, dann R122/R123 überprüfen. an r122 (1M) liegt usys an (154 volt), wenn die nicht stabil ist kann er in den standby gehen. oder an pin 2 die spannung zu hoch ist , zieht IC5 den powerfail bus auf low -> standby.
gruss ralf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008920   Heute : 4613    Gestern : 8349    Online : 224        30.12.2025    17:01
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255179405212