Wechselschaltung erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  19:12:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechselschaltung erweitern

BID = 148327

hermit

Gelegenheitsposter

Hallo,
in meinem Zimmer kann ich die Lampe über 3 Taster jeweils an und aus schalten. Ich möchte jetzt einen 4. Schalter hinzufügen. Soweit ich das hier gelesen hab müssten 2 von meinen Schaltern Wechselschalter sein und der 3. ein Kreuzschalter. Wie erkenn ich welche beiden Schalter die Wechselschalter sind? Und dann einfach vor einem Wechselschalter einen weiteren Kreuzschalter installieren?

Vielen Dank, hermit

BID = 148331

gretel

Schreibmaschine

Hallo Hermit ,

1. Ohne manuelle Eingriffe in die eigentliche Installation:

sollten sich die Schaltflächen der Bediengeräte zurück in Ausgangssituation bewegen , sind es Taster.

Bleiben die Schaltflächen in gedrückter Situation sind es Schalter !

- Rückmeldung erbeten !

Gruss
Gretel

BID = 148332

Lightyear

Inventar

Aloah,

hast Du wirklich Taster in dem Zimmer, oder sind es Schalter?
Taster erkennt man für gewöhnlich daran, dass sie nach Betätigung wieder in die Ausgangslage zurückschnappen, Schalter verharren normalerweise in der letzten Schaltposition.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 148336

dustking

Stammposter

Hallo,
leider gibt es aber auch noch Tast-Schalter. Diese verhalten sich zwar äußerlich wie oben beschriebene Taster - Wippe kehrt nach Betätigung wieder in Ausgangsposition zurück.
Aber dennoch handelt es sich um Wechselschalter, Welche bei jeder Betätigung umschalten.
Ich vermute mal, dass es von diesen Dingern auch Kreuzschalter-Versionen gibt.
Sollte es sich bei deine Schaltung aber um eine Stromstossschaltung handeln - also mit echten Tastern, müsstest Du aus Verteilerdose in der Wand oder aus Deiner Unterverteilung, bei Betätigen eines der Taster, ein Klack-Gräusch von einem Stromstossrelais hören können.
Gruß martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am 10 Jan 2005 13:16 ]

BID = 148538

didy

Schreibmaschine

Hi,

1) @dustking: Ja, es gibt auch Kreuzschalter als Tastschalter.

2) @hermit: Gleichzeitige Anfrage in zwei Foren ohne Hinweis ist im allgemeinen nicht sehr freundlich...
http://spotlight.de/zforen/elk/m/elk-1105357379-26991.html

Schönen Gruß
Didi

BID = 148577

dustking

Stammposter

Hallo,
@didy
Dein letzter Beitrg bei "Spotlight":
-
Wenn die Wippe nicht zurückspringt, läßt sich daraus zwar sicher schließen, daß es ein Schalter ist.
Springt die Wippe aber NICHT zurück, MUSS es nicht unbedingt ein Taster sein!
-
Na ist da nicht ein NICHT zuviel?

Wollte mich nicht extra dort anmelden - daher mal hier gepostet.
Gruß martin

BID = 148634

didy

Schreibmaschine

Hi Dustking,

hast natürlich recht, der zweite Satz paßt so nicht.

Werd ich gleich mal ändern.

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 10 Jan 2005 23:33 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967851   Heute : 26314    Gestern : 18748    Online : 155        26.12.2025    19:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279359817505