LED-Treiber IC gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:24:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LED-Treiber IC gesucht
Suche nach: led (32531)

    







BID = 11250

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Für ein uC Demo-board möchte ich 4 Ports a 8Bit via LED visualisieren. Die Ports sind nicht in der Lage die LED's direkt anzusteuern. Einen diskreten Aufbau (mind.2xR+1xTrans.) möchte ich aus Plazugründen vermeiden. Kenn jemand einen 'Treiber-IC' der mind. 8 LED's ansteuern kann und am besten eine integrierte Stromquelle enthält?

Vielen Dank

BID = 11267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Als Taschenrechner noch mit LEDs waren, gab es solche Chips von National Semiconductors.
Ich muß aber selbst erst nachsehen wie sie hießen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 11295

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte schon vermutet, daß diese kleinen LED-Display Treiber vom Markt sind.
Die heutzutage noch verfügbaren haben gewöhnlich über 35 Ausgänge, die Daten werden aber seriell in ein Schieberegister geschrieben.


Du kannst aber nach Masse geschaltete LED ganz gut ohne Vorwiderstand aus den Ausgängen des nicht invertierenden sechsfach Buffer CD4050B bzw MC14050B betreiben.
Laut Ausgangskennlinie wird sich dabei ein Strom von rund 7,5mA pro Ausgang einstellen. Der in den Versorgung-Pin laufende Strom liegt, wenn alle Ausgänge "AN" sind, mit 45 mA gerade an der zulässigen Grenze, aber die Schaltung läuft ja gewiß nicht jahrelang im Dauerbetrieb. Außerdem kannst Du ja Sockel verwenden, falls wirklich mal ein IC den Geist aufgibt. Elektromigration, also eine Verschleißerscheinung, ist das Problem bei hohen Strömen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 11378

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hi,

erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen Perl, ich habe in der Zwischenzeit auch gesucht, bin auch über den Matrix-Treiber mit ser. Eingang gestolpert, mich jetzt letztendlich für einen ULN2804 entschieden. Brauch dann zwar immer noch Rv aber kann die IC's später klasse für Ausgangsstufen (500mA) benutzen.

Vielen Dank noch mal!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105976   Heute : 2464    Gestern : 5799    Online : 544        1.10.2024    14:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027487039566