Will meine Auto Audioanlage in meine Zimmer verbauen. Hab mit der Stromversorgung Probleme.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Will meine Auto Audioanlage in meine Zimmer verbauen. Hab mit der Stromversorgung Probleme.
Suche nach: stromversorgung (3352)

    







BID = 147581

ChristianRöhlig

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Großkorbetha
 

  


Also ich besitze eine Sony XM 752X Zwei kanal endstufe mit 200 Watt Sinus . Außerdem Noch das Pioneer DEH-P5530MP Autoradio dazu. Aus diesen Beiden komponenten würde ich mir gern eine Soundanlage für mein Computerzimmer produzieren. ICh hab aber leider das Problem Das ich noch nicht Weiß wie ich ein 12V Anschluß zu stande bekomme der Mindestens 50A liefert, 30A Endstufe und 10 A Radio + 10 A für Dieverse LED BEleuchtung. kann mir jemand Bitte helfen.


BID = 147614

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

Helfen is immer gut.....

Dir ist nicht zu helfen.......

1.) CARHifi Komponenten in einem kleinen Zimmer...an welche lautstärke hast du dabei gedacht....Nachbarn vertreiben...?

2.) Zur Spannungsversorgung: du benötigtst nebst einer potenten 12V Batterie/Akku/sekundärzelle (so ca. 50-100Ah) ein ordentliches Ladegerät.....

3.) Viel platz zum verstauen.....

4.) natürlich noch ein Sicherheitsdatenblatt für die Batterie (H2SO4)

5.) ausreichende Lüftung......es entsteht Knallgas beim Laden (H+O)

6.) nein, im Ernst....

günstige Möglichkeiten ergeben sich durch erwerb einer BleiGel-Batterie + Ladegerät.....

nur: lange wird die Freude am Sound sicher nicht währen....

BID = 147642

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es sei denn Du willst Dir ein riesen Netzteil bauen, dessen Kosten die Anschaffung einer vernünftigen Stereoanlage weit übersteigen würde. Als Trafo würde ich Dir dann einen Schweißtrafo empfehlen, mindestens 20 Leistungstransistoren,
einen Elko, so groß wie einen großen Kochtopf (1F)und einen Kühlkörper wie ei Kuchenblech.
Noch Lust??
Gruß
Peter

BID = 147660

lowrider21

Gesprächig



Beiträge: 117

Und hier noch vielleicht was sinnvolles!

Ladegerät mit Starthilfefunktion und ne 12V-Batterie zur Pufferung und Glättung

BID = 147665

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@otiffany:
nun, so schlimm isses auch wieder nicht....

@ChristianR.:
Vorschlag:
1. Besorg dir min. 2 stk Netztrafos marke :Halogentrafo     11V8 äht 25A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ca. 300W....bekommst du leicht als Restposten...

2. ein /oder 2 Gleichrichter ca. 200V 50A sollten im Bugdet drinn sein....

3. immer!!!! eine Sicherung ...sek. min. 50A

4. einen Topf (= Elko) mit gut über 1F sollte reichen....Achten auf die max. Spannung....min 20V, nicht 16V!!!!!!!!!

5. Ab in ein Gehäuse....prim.! absichern .....

6. ordentliche Kabel dran...und ab unters bett...im Winter schön warm...undnatürlichgefährlich...

BID = 147707

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ganz einfach, eine rote und eine schwarze Aderleitung (je 1 * 25 mm2) an die Batterie im Auto, 100A Sicherung in die Plusleitung und dann vom Auto durch ein Durchbruchsloch in der Hauswand an die Audioanlage im Zimmer, Tank vollmachen, Motor starten und Anlage aufdrehen, Fertig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 148428

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Ich schmeiss euch hier mal ein Wort an den Kopf:

PC-Schaltnetzteil

(sind das schon 2 ???)

Ich weiss nicht, ob das geht, aber bei Reichelt kannste für 16€ dir ein 300 Watt Netzteil kaufen, auf 12V sinds glaube ich 18A. Davon ein paar Stück.

Die Ausgänge gegen Rückkopplung über Dioden parallel schalten. Dann noch einige Lastwiderstände an 5 und 3,3 V, damit das Netzteil dir nicht einpennt.

Google dann nach den Pin-Belegungen für den dicken Mainboard-Stecker. Die Remote-Leitung per Schalter nach +5V und das Netzteil müsste laufen.

Also wie gesagt: Nur ein wohl doofer Vorschlag, ist mir aber so eingefallen, und besser eine Mistidee mehr gepostet als am Ende selber aufgebaut!

(Bin unschuldig, wenn Haus brennt)

_________________

BID = 148675

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Bin mir nicht sicher ob ein PC-Netzeil für so große Spitzenströme ausgelegt ist. Und zusätzliche (riesige) Elkos würden beim Einschalten schon so viel Strom fressen, dass das Netzteil in Protektion geht.

Paddy

BID = 148733

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

Riesige Elkos sind schon wichtig.
Dann eben eine Einschaltung mit Widerstand einbauen!!!
Sind die Elkos voll.Mit nem MOS überbrücken!!!! fertig .oder??
mit 0,5 Ohm kann ich doch schön begrenzen .
Vielleicht brauchst Du auch 1 Ohm. Allerdings schon fürn paar Watt auslegen. 10-20W sollten reichen.
Wenn

BID = 148824

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

Moin

ich würde mir das teil mal von innen angucken... oft haben die noch nen wechselrichter der die spannung mit nem trafo auf 40V oder 50V zieht und damit erst die endstufe ansteuert. wäre sinvoller die endstufe direkt zu versorgen als erst auf 12V basis...

grundsätzlich würde ich sagen LASS ES da fließen teilweise spitzen ströme jenseits von gut und böse. guck lieber ob du aufm dachboden noch ne alte anlage findest die nicht mehr genutzt wird und bau die um, da hat man mehr freude dran.

greetz carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 148858

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

PC netzteile sind auf spitzen recht haglich, is richtig, und zwar so haglich dass beim einschalten ohne zusatzelkos einige endstufen nicht wollen...

is nicht bei allen netzteilen so...

abhilfe wär hier aber auch ein softstart...

zweites is dass pc netzteile es ned mögen nur auf 12V belastet zu werden und daher meisens schon wied unter 50% leistung sehr weit einbrechen oder abshalten...

man kann aber auch ein altes 230W AT netzteil durch umbauten dazu bringen beinahe seine volle leistung als dauerleistung bei auch auf wunsch 14V (kommt dem auto sehr nahe ;)) zu liefern und spitzenströme auch halbwegs einzustecken... also eine 4x100W endstufe mit 2 speaker allerdings nur mag mein umgebautes netzteil schon noch ganz gut - ohne zusatzelkos usw.

BID = 149216

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

ich meinte ja auch, das du 5V und so mit nem Widerstand nach GND klemmen sollst. Oder du baust den LED-Kram für 5V um, dann isses wenigstens sinnvoll.

Meistens haben die Endstufen auch einen Softstart drin.

Sonst mach das mit einem Heissleiter, das geht bei mir bis 1100W ohne Probleme, aber mit Kühlkörper.

Ich such mal bei Google!

_________________

BID = 149294

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

also wie ich noch jünger war hatte ich auch eine 4x100W endstufe im zimmer... hab ich allerdings mit einem steckernetzteil versorgt, 12V 300mA !!!

ein paar elkos ran, und wenn man etwas unter zimmerlautstärke gehört hat, dann hats gepasst... gut des warn dann auch nur 1-2W

aber die lösung mit den PC Schaltnetzteilen halte ich für sinnvoll wobei es sicherlich besser wäre die endstufe intern direkt zu verorgen... +-35V sollten genügen...
einfach ein 25V/300W ringkerntrafo mit mittenanzapfung, brückengleichrichter, einige elkos, und rauf auf die INTERNE versorgung der endstufe...

gruß st0ne

BID = 149316

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Sinnvoll ist nur eines, das Autoradio da zu lassen wo es hingehört. Im Auto!
Nebenbei scheint der Initiator des Thread gestorben zu sein, er meldet sich nicht mehr...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 149340

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Schau hier mal rein:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

Die interne Versorgung lässte besser, die hat nämlich noch Sicherungen, usw. Ausserdem ist da eine SEHR gute Entstörung drin! Die wirste kaum selber bauen können.


@Mr. Ed:
Auto ins Haus?


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976610   Heute : 228    Gestern : 4920    Online : 93        8.9.2024    2:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.197834014893