[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am 7 Jan 2005 21:09 ]
BID = 147485
boozzz
Gerade angekommen
Beiträge: 4
Danke alra, unter den angegebenen Links finde ich allerdings nur Infos zur Gleichfeldmethode. Was genau sind aber Wechselfeldmethode und Umlademethode?
Habe darüber mal eine Facharbeit geschrieben. Wenn deine Fragen noch bestehen kannste dich bei mir per mail (icebair@gmx.de) melden und ich schicks dir rüber. Musste damals beide Methoden rausarbeiten.
Gruß
René
BID = 148415
ICEbAIR
Neu hier
Beiträge: 31
Hab grad nochma spaßeshalber in meine Facharbeit geschaut. Bezieht sich detailliert doch nur auf die Gleichfeldmethode.
Aber vielleicht hilft dir der kurze absatz dennoch weiter:
"Des weiteren sei hier noch die Wechselfeldmethode erwähnt, bei der an die Kondensatorplatten eine Gleichspannung und zusätzlich noch eine Wechselhochspannung angeschlossen werden. Die Gleichspannung dient lediglich dazu, die Tröpfchen in der Schwebe zu halten. Die Wechselspannung lässt die Tröpfchen sehr schnell schwingen und sie daher für den Betrachter als helle Striche erscheinen. Geht man bei dem Versuch von Öltröpfchen annähernd gleicher Masse aus, so sind die erscheinenden unterschiedlichen Strichlängen lediglich von den Ladungen der Tröpfchen abhängig. Man kann demnach direkt im Mikroskop die unterschiedlichen Ladungen der Tröpfchen „sehen“ und erkennen, dass die Strichlängen immer ein Vielfaches einer „kleinsten Strichlänge“ sind, wobei diese „kleinste Strichlänge“ der einfachen Elementarladung entspricht."
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!