Millikan-Versuch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  01:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Millikan-Versuch

BID = 147247

boozzz

Gerade angekommen

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen der Gleichfeldmethode und der Wechselfeldmethode bzw. der Umlademethode beim Millikan-Versuch sagen?

BID = 147274

alra

Stammposter

versuchs mal hier.

http://www.physik.uni-muenchen.de/l.....n.htm

und hier in der Suchfunktion "Millikan" eingeben.
http://www.mathehotline.de/cgi-bin/.....s.cgi

alra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alra am  7 Jan 2005 21:09 ]

BID = 147485

boozzz

Gerade angekommen

Danke alra, unter den angegebenen Links finde ich allerdings nur Infos zur Gleichfeldmethode. Was genau sind aber Wechselfeldmethode und Umlademethode?

boozzz

BID = 147644

alra

Stammposter

versuch es mal bei

http://www.Physik4u.de/hausaufgaben

dort gibt es Spezialisten für diese Frage

alra

BID = 148412

ICEbAIR

Neu hier

ICQ Status  

Habe darüber mal eine Facharbeit geschrieben. Wenn deine Fragen noch bestehen kannste dich bei mir per mail (icebair@gmx.de) melden und ich schicks dir rüber. Musste damals beide Methoden rausarbeiten.

Gruß
René

BID = 148415

ICEbAIR

Neu hier

ICQ Status  

Hab grad nochma spaßeshalber in meine Facharbeit geschaut. Bezieht sich detailliert doch nur auf die Gleichfeldmethode.
Aber vielleicht hilft dir der kurze absatz dennoch weiter:

"Des weiteren sei hier noch die Wechselfeldmethode erwähnt, bei der an die Kondensatorplatten eine Gleichspannung und zusätzlich noch eine Wechselhochspannung angeschlossen werden. Die Gleichspannung dient lediglich dazu, die Tröpfchen in der Schwebe zu halten. Die Wechselspannung lässt die Tröpfchen sehr schnell schwingen und sie daher für den Betrachter als helle Striche erscheinen. Geht man bei dem Versuch von Öltröpfchen annähernd gleicher Masse aus, so sind die erscheinenden unterschiedlichen Strichlängen lediglich von den Ladungen der Tröpfchen abhängig. Man kann demnach direkt im Mikroskop die unterschiedlichen Ladungen der Tröpfchen „sehen“ und erkennen, dass die Strichlängen immer ein Vielfaches einer „kleinsten Strichlänge“ sind, wobei diese „kleinste Strichlänge“ der einfachen Elementarladung entspricht."

BID = 148476

boozzz

Gerade angekommen

Vielen Dank ICEbAIR.

Kann mir noch jemand was zur Umlademethode sagen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187923228   Heute : 307    Gestern : 17227    Online : 283        25.12.2025    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0946021080017