E-Herd und Spülmaschine - Stromkreise mit Nachsicherung machbar?

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Autor
E-Herd und Spülmaschine - Stromkreise mit Nachsicherung machbar?
Suche nach: herd (7640) spülmaschine (4733) stromkreise (2743)

    







BID = 146844

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  


Hi,

habe gestern bei jemandem etwas entdeckt, was geändert werden muß...

Herdanschluß, genullte Installation, nur Wechselstrom vorhanden. Stegleitung 4x2,5mm².
Herd an 1x20A. Bei Anschluß der Spülmaschine hat wohl irgend ein Elektriker einfach eine weitere Ader auf eine 16A-Sicherung gelegt für Spülmaschine.
Und mit der 4. Ader auch noch den Herd-L verstärkt statt dies wenigstens beim PEN zu tun.

Kurzum: Ich brauch ne Lösung.

Laut meiner Tabelle ist 2,5mm² in Verlegeart C problemlos mit 25A absicherbar.

Erste Idee: Herdleitung (natürlich als TN-S ausgeführt) mit B25 absichern. Von Herddose mit NYM an Spülmaschine vorbei unter die Spüle fahren. Dort Mini-AP-Verteiler an die Wand mit 1xB20 für Herd (sofern das für Herd OK, da muß ich dessen Handbuch noch anschauen, sonst auch B16) und 1xB16 für Spülmaschine. Vierte Ader unbenutzt.
Gäbe es da irgendwelche Einwände?

Zweite Idee: Herdleitung mit B20 absichern. Direkt im Verteiler nach der B20 zu einer Ader der Herdleitung, außerdem auf eine B16 und damit auf die vierte Ader der Herdleitung.
(Also die B16 direkt nach der B20).
Wäre das zulässig? Spart extra Verteiler. Und für Leitung auch verträglicher, da in der Summe nur mit B20.
Gleichzeitig spülen und kochen eh nicht machbar.

Die Leitungslängen von Wohnungszuleitung und Herdleitung hab ich mal grob abgeschätzt und Spannungsfall überschlagen, dieser Punkt ist unkritisch.

Selektivität ist wohl in beiden Fällen im Eimer, aber das wäre auch egal...

Neue Leitung scheidet leider aus.

Schönen Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  6 Jan 2005 18:49 ]

BID = 146907

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Du wirst nicht beides gleichzeitig betreiben können.
von einer Verstärkung ist abzuraten, es sei den du kannst 2 verschiedene Phasen auflegen (L1,L2,N,PE) dann aber nur max 24A, also B20

wie ist die Farbcodierung? ist ein lokales TT machbar?
Je 1*L und N mit 2 poligem FI und B20/B16, wenn im Kabel kein grüngelber ist. Allerdings sind dann 2 Kreise /2N in einem Kabel, dann hast Du sogar Selektivität, alerdings hinter dem Hert eine Verteilung von mind. 6TE

IMHO sind deine beiden Vorschläge machbar, aber bei die 1 ist sauberer.

GRuß Topf_Gun


BID = 146922

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal
Hier hast du exrem schlechte Karten .
Einzige realisierbare Lösung und noch VDE konform währe die Aufteilung eines Drehstromanschlusses .
Schwachpunkt ist hier der PEN !! Max Absicherung 25 A ,von der Herdanschlusdose evl über 1*16 A zur Spühlmasch (Schutz dieses Teilstromkreises ) ist realisierbar, Allerdings würde ich dann aber auch gleich diese Stromkreise in TN-C-S ausführen!!!
Gleichzeitigen Betrieb Spühlmasch und Herd über Lastabwurfrelais verhindert .
Weitere Möglichkeit währe (allerdings nicht VDE konform )3poliger LS B20 (4 belastete Adern und nur 2LS benutzen) und dauerhafte Kennzeichnung des zusätzlichen PENs (2*L 1*PEN und zusätzlich eine ADER als
PEN Kenzeichnen . Bedenke dabei aber du haftest !!!
Die sauberste und beste Lösung ist das neu Verlegung je einer Zuleitung für Herd und für Spühlmasch evl über Kabelkanal bzw Fußbodenkanal
Gruß Bernddi



BID = 146959

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Topf_Gun hat am  6 Jan 2005 21:16 geschrieben :

von einer Verstärkung ist abzuraten, es sei den du kannst 2 verschiedene Phasen auflegen (L1,L2,N,PE) dann aber nur max 24A, also B20

Nur Wechselstrom vorhanden, sonst würde ich sicher 2 Phase à 20A verwenden und eine B16 für Spülmaschine nachschalten.
(Wenn man wollte könnte man auch dann wohl 25A, bei 25°C ist das drin und in einer EG-Wohnung erwart ich nicht mehr... Aber eher schlecht.)


Zitat :
wie ist die Farbcodierung? ist ein lokales TT machbar?

Lokales TT? Kreuzerder im Garten setzen? Ne, da vorher doch ne neue Leitung.
Leitung durch Wohnung IMHO nicht machbar. Über Keller auch schwierig, da unter Küche der Heizraum ist (Eigentumswohnung).


Zitat :
IMHO sind deine beiden Vorschläge machbar, aber bei die 1 ist sauberer.

Sauberer ist das auf jeden Fall. Man könnte die Variante zwei noch "säubern", indem ich die B16 Nachsicherung doch unter die Spüle leg. Dann muß ich nicht mehr mit dem Herkabel auch dorthin, und die Leitung freut sich (im Vgl zu Variante 1), da sie ca. den 1,45fachen Nennstrom der Sicherung abkann (bei 25°C). Und bei diesem Strom fliegt ein B-Automat ja normal nach einer Stunde (oder maximal nach einer Stunde?).


Zitat :
Bernddi
Max Absicherung 25 A ,von der Herdanschlusdose evl über 1*16 A zur Spühlmasch (Schutz dieses Teilstromkreises ) ist realisierbar, Allerdings würde ich dann aber auch gleich diese Stromkreise in TN-C-S ausführen!!!

Schrieb ich doch mehr oder weniger so?


Zitat :
Gleichzeitigen Betrieb Spühlmasch und Herd über Lastabwurfrelais verhindert .

Theoretisch schön. Praktisch dann wohl zu teuer+aufwendig für was, was eigentlich eh "Workaround" ist - dann doch lieber mit noch mehr Aufwand "richtig". Außerdem schlecht für Herd mit Uhr.
Wenn ich alles nur mit B20 sichere, verträgt die Leitung auch den 1,45fachen Nennstrom des Automaten, sollte also alles im grünen Bereich liegen.


Zitat :
Bedenke dabei aber du haftest !!!

Genau deswegen möcht ich ja diese Leitung eigentlich als TN-S schalten

Gruß
Didi

BID = 147017

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Zum TT:

In der Küche eine PA setzen, mit 10² die Heizung, Warm und Kaltwasser anschließen(Ich hoffe, jetzt auf Cu oder Fe Rohre). Das 4*2,5² als 2*(2*2,5²) nutzen(mit Häufung).
Der Erdungswiderstand (an der PA) muß ja nur kleiner 1,6kOhm sein.

Im Anschlußraum einen 40/0,03A FI und eine B20 und eine B16 setzen.

(Oder ein 2. Kabel 3*2,5²...)

Dann kannst Du gleichzeitigen Betrieb machen, Selektivität ist auch kein Thema mehr.

GRuß Topf_Gun



BID = 149712

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich hab bisher kein Argument gehört gegen die Lösung Nr.2 (und mir fällt grad auch keins ein).

Es wäre dann einStromkreis (mit B20), unbeschadet dessen, daß dann noch ein Teilzweig mit nachgeschaltetem B16 vorhanden wäre.
Die nicht sichergestellte Selektivität ist insoweit daher unerheblich. Dafür entfällt ein Lastabwurf.
Selbstverständlich als TN-S ab UV, mit korrekter Aderfarbzuordnung.
LS nur in der UV sind nicht nur einfacher, sondern wohl auch betriebssicherer als hinter der Küchenzeile oder unter der Spüle...

Lösung 1 ist auch okay, fände ich aber weniger elegant.

BID = 149750

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi Sam,

schön von dir auch noch was zu hören.


Zitat :

Die nicht sichergestellte Selektivität ist insoweit daher unerheblich.

Wieso, nur weils "eh wurscht" ist, oder weil für "ein Stromkreis" hier keine Regelungen?


Zitat :
Dafür entfällt ein Lastabwurf.

Hm? Gibts da Regelungen, wann man das machen müsste?


Zitat :
LS nur in der UV sind nicht nur einfacher, sondern wohl auch betriebssicherer als hinter der Küchenzeile oder unter der Spüle...

Wegen beeinträchtigungen durch Wasser oder wie?
Für den Fall, daß mal etwas ausfällt, wärs auch nicht wild zum Wiedereinschalten. Unter der Spüle hat die Küche ja keine Rückwand.

Farben sind zwar noch rot/schwarz/grau/blau, aber da kriegt eben der rote ne grüngelbe markierung. Auch nicht sehr schön, aber hilft nix.

Sowas wie TT mit Wasserleitung werd ich aber nicht machen... Erstens verlass ich mich da nicht drauf auf anderleute (habe ich erwähnt, es ist ne Einliegerwohnung...) Potentialausgleich in einem wohl 30-40 Jahre alten Haus, wovon insbesondere die Hausverwaltung nix weiß, sollte mal was an der Wasserzentrale rumgebaut werden.
Außerdem müßte ich ja entweder Wand aufhacken oder Eckventile mit Verlängerungen heraussetzen, damit ich da ne Schelle hinmachen kann. Und Wasser is nicht so mein Ding

Schönen Gruß
Didi

BID = 149811

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Eigentlich müßte der Rote als Schutzleiter wenn die Leitung in der Wand bleibt noch völlig zulässig sein! Gelbgrüne Kennzeichnung IMHO nur wenn du absolute DAUs schützen willst.
Andererseits... uns werden in der Schule die Kenntnisse vermittelt um eine komplette Wohnungsinstallation und auch MFH-Verteilungsanlage aufzubauen, und dann hören wir nichtmal was von den alten Aderfarben! Ich möcht mal meine Mitschüler sehen, wenn sie in ein paar Jahren in der eigenen Altbauwohnung stehen, eine Dose aufmachen, schwarz, blau und gelbgrün erwarten und schwarz, grau und rot sehen.
Ich hab dann die Lehrer gebeten wenigstens bei der Installationstechnik auf noch weit verbreitete alte Sachen hinzuweisen.
Die alten Außenleiterbezeichnungen lernen wir sowieso im Labor, dort heißt alles noch RST... ;)

BID = 149818

Meistermacher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg

Ich halte Lösung 2 auch für die beste und zusätzlich für die schnellste.

@Trumbaschl: Was sagst Du denn, wenn Du eine Verteilerdose öffnest und die schwarze Ader auch nicht findest?
Seit zwei Jahren ist schwarz out und braun in!



_________________
Kennt Ihr Murphy`s Gesetz?

Eine Woche auf einer Baustelle von mir und Ihr kennt es!

BID = 149826

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

die Farben sind so noch zulässig wenn sie bleiben?? Hat mir jemand anderst schon was anderes erzählt...

Nur die Frage ist dann die restliche belegung. Grau weiterhin als N und blau als L?
Nach aktuellem Farbcode wäre grau als L ja ok; da weißt halt nicht was du machen sollst....
Wenn dann bis auf die Zuleitung die anderen Leitungen den PEN schon grüngelb und nicht mehr grau haben, Bad schon blauen N und irgendwann vielleicht mal ne neue Leitung nen grauen L bringt (gut, in dem Fall wohl eher weniger aber man weiß ja net) bist da schon am überlegen....

@Meistermacher: Trumbaschl sprach von Altbau, da dürfte jedem heutigem Lehrling klar sein, daß da noch kein braun zu erwarten ist - hoff ich doch.

Gruß
Didi

BID = 149832

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hm merk gerade erst, daß man beiträge nur gewisse Zeit editieren kann....
Meinte oben Eigentumswohnung, nicht Einliegerwohnung...

BID = 149963

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien


Zitat :
@Trumbaschl: Was sagst Du denn, wenn Du eine Verteilerdose öffnest und die schwarze Ader auch nicht findest? Seit zwei Jahren ist schwarz out und braun in!

_Ich_ nicht viel, YM (zu deutsch NYM) mit braun, blau und ge/gn war schon anno 1991 hierzulande üblich. Da gabs einfach beide Versionen. Solange der PE und wenns sehr nett zugeht auch noch der N eindeutig zuzuordnen sind denke ich mir nur, daß für Außenleiter alle Farben außer blau und ge/gn zulässig sind. Fertig.
Sorgen mache ich mir nur um meine Mitschüler, die das stur nach den alten Aderfarben schwarz-blau-ge/gn lernen.

Und nachdem a.) bei uns Rohrinstallation mit Einzeladern Stand der Technik ist und b.) die Außenleiterfarben nicht zwingend sind vermute ich mal stärkstens, daß in den allermsieten Fällen auch heute noch sw-bn-sw verbaut wird. Wohlgemerkt auf Österreich bezogen.

@Didy: Klar, ist eine blöde Situation. Ich würd trotzdem eher die alten Farben genau gemäß der damaligen Belegung belassen. PE rot, N grau, Außenleiter schwarz und dunkelblau, das kennt man vom modernen hellblau schon ganz gut auseinander.

BID = 150108

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
was soll sone Farbendiskussion einzig und allein für Schutzleiter ist Gelb/grün vorgeschrieben . sind zb noch andere ältere farben (rot )vorhanden sollte das dauerhafte kennzeichnen mit Gelb/grünem Schrumpfschlauch ausreichend sein !!!. Die festlegung , das blau als Neutralleiter verwendet wird hat nur Empfehlungskarakter kann aber durchaus auch ein Aussenleiter sein !!!!!
und das nun in neueren Leitungen wieder mal die Farben geändert wurden wenn störts .
Gruß Bernddi

BID = 150113

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz klarer Fall (auch wenn es an den Übergangsstellen zu Leitung mit neuerer Farbcodierung irritieren mag). Die alte Leitung ist streng nach dem alten Farbcode zu belegen:

-PE rot
-N grau
-L1 schwarz
-L2 blau

Eine gn/ge-Kennzeichnung ist nicht erforderlich, schadet aber sicher auch nicht.


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