Sat Satellitenanlage Anlagentechnik  Montage

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  03:13:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Satellitenanlage Sat Montage

Problem gelöst    

BID = 147232

Bildröhre

gesperrt

dachte ich mir.......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148451

Bildröhre

gesperrt

HELP! Ich weiß nicht mehr weiter. Heute war ich wieder bei der alten Frau, um die Sat-Schüssel nun fertig anzubringen damit sie endlich wieder Fernseh gucken kann. Ich habe die 55cm Schüssel nun da angeschlossen bzw. angebracht, mein Meßgerät mit dem LNB und Receiver verbunden und hatte ein gutes Signal, so das der Pegel vom Satelitten-Finder voll ausschlug. Die Schüssel hab ich dann festgedreht und am TV alles klar gemacht. Es kommt einfach kein Bild und Ton. Alles ist inordnung, aber es kommt einfach kein Bild und Ton. Könnte es ein Störsignal sein? Oder ist die Schüssel doch zu klein?
Ich habe sogar meinen kleinen Fernseher geholt und neben der Schüssel gestellt mit Receiver.Auf NDR3 gestellt habe ich schwarze linien,reagiert etwas, also in der Signalrichtung. Habe mich sogar auf eine Leiter gestellt und oben alles ausprobiert,aber es kommt nix. Und die Schüssel hat hier bei mir super empfang,also daran liegt es nicht. Bei der Frau, wo die Schüssel befestigt ist, ist nix im Wege. Kann sogar 4 andere Schüsseln von Nachbarn sehen. Spuckt es da bei ihr etwa?????

BID = 148559

Bildröhre

gesperrt

ob doch die Hecke schuld daran ist? Ich meine, 27° Winkel hat er ja die Schüssel....

BID = 148591

Mr.Ed

Moderator

Nach diesen einfachen Satfindern kann man nicht gehen. Die melden Vollausschlag wenn auch nur irgendein Satellit in die Nähe kommt.
Sicher das du den richtigen Satelliten anpeilst? Wenn du nur ein paar Grad daneben stehst hast du einen anderen Satelliten. 3° weiter liegt der nächste, 6° weiter der nächtste mit ähnlich starken Signal wie Astra. Auf dem Satfinder sind die nicht zu unterscheiden.
Die Dinger sind höchstens noch eine Hilfe beim Feineinstellen. Satfinder in die Leitung und nasses Handtuch über LNB. Dann auf maximalen Pegel ausrichten.

Ob die Hecke schuld ist kann ich dir nicht sagen, kommt auf die Höhe der Hecke und den Abstand zur Schüssel an.

Warum war da den vorher so eine große Schüssel?

Hast du die Schüssel mit dem Receiver der Frau getestet oder mit einem anderen?
Nicht das der Receiver auch uralt ist. Dann mußt du die Sender neu einstellen. Evtl. bekommst du auch nicht alle Sender.

Falls du mit einem anderen Receiver getestet hast. Ist bei dem der Frau evtl. das 22kHz Signal aktiviert? Hätte den gleichen Effekt.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Fehler am Receiver. Ich hatte das mal bei einem Amstrad Receiver aus einer Komplettanlage, der lief nicht an einem MTI Universal LNB. Die LNB Spannung war unsauber und das LNB hat dies als 22kHz Signal gewertet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 148613

Bildröhre

gesperrt

Hallo Mr.Ed,
danke für die Antwort. Also Receiver und Satschüssel sind ok, habe ich vorher bei mir zuhause getestet.Ist alles neu und im komplett Packet gekauft. Es war eine alte Schüssel im Garten von 1989 wo der halter in der Erde eigebuddelt ist und dann kommt die Schüssel da drann. Das LNB bei der alten Schüssel verwendete noch eine extra Audio Verbindung zum Receiver. Aber bis auf die Halterung habe ich alle abmontiert. Nun habe ich ja die kleine an der Halterung gemacht. Danke für den Hinweis mit dem Sat-Finder. Ich beschreibe Dir mal die Sicht:

Der Halter wo die neue Schüssel befestigt ist ragt 1Meter aus der Erde. Genau gegenüber vom der Sat Schüssel entfernt ist eine 2,20Meter hohe Hecke. Aber normal dürfte diese doch nicht behindern, da 27° über die Hecke ohne Hinderniss angepeilt werden können. Bekomm ich denn grössere Parabolanantennen einzelnt? Vielleicht ist die zu klein....

habe die Schüssel auch in die hand genommen und auf Leiter hin und her im Süd-Ost Bereich gesucht. Hatte kleinen Ferseher dabei, aber nix. Soll ich mal eine grössere probieren?

BID = 148615

Bildröhre

gesperrt

achso, der weg von Schüssel zur Hecke beträgt ca. 15Meter

BID = 148633

Mr.Ed

Moderator

Also die Hecke dürfte dann absolut kein Problem sein.
Wenn die Kabel OK sind und kein Baum oder sonstwas im Weg ist dann kann es eigentlich nur noch eine fehlerhafte Ausrichtung der Anlage sein.
27° Elevation kommt nicht ganz hin, ist ca. 1° zu wenig.

Für Blomberg meldet der Elevationsrechner:
Breitengrad: 53.567° N (53° 34' 1")
Längengrad: 7.55° O (7° 32' 59")
Azimut-Winkel: 165.63°
Elevationswinkel: 27.94°
LNB-Tilt (Skew): -8.48°

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 148743

Bildröhre

gesperrt

Habe jetzt ein 1,5meter langes Kupferrohr bei mir gefunden. Werde es an der Bodenhalterung anbringen und dann die Schüssel nochmal höher ausrichten. Dann muss es funktionieren.

BID = 148783

Bildröhre

gesperrt

Liegt doch nicht an Hecke. Es liegt an der Parabolan-Antenne. Ist doch viel zu klein. Hab meine 80er abmontiert und die 55er mal drann gemacht. Selbst hier ist es schlecht. Hab zwar Bild bei mir mit der kleinen, aber voll mit Fische. Kannste knicken. Die 80er wieder drann gemacht und zack, sofort reines Bild. Werde jetzt ne grosse Schüssel besorgen und dann wirds klappen...

BID = 148958

Bildröhre

gesperrt

Also man kann immer wieder neu dazu lernen. Wenn Fachmann dem Fachmann sagt so ist das bestimmt, dann muss es nicht so sein. Es war die Schüssel, nun ist Omi wieder glücklich.
Danke euch für die Ratschläge.....

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005084   Heute : 758    Gestern : 8349    Online : 220        30.12.2025    3:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829269886017