mit NE 555 ein Relais Schalten(direkt), ....?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  01:45:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
mit NE 555 ein Relais Schalten(direkt), ....?
Suche nach: relais (22450)

BID = 146227

qwert1

Gelegenheitsposter

hallo,

ich habe mir eine zeitverzögerung gebaut und an den ne555 direkt ein 12v relais angeschlossen. gebe ich strom auf die ganze sache zieht das relais sofort an und der ne555 erwärmt sich. klemme ich das relais ab und schalte ein multimeter an pin3 und auf masse dann funktioniert alles bestens, schalter aus: nach 10sek. 0V. schalter ein: sofort 12V.
das relais zieht ca. 30mA, hält der ne555 das nicht aus? und warum zieht gleich das relais an?

mfg

BID = 146228

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich hab mal ne Endstufe gebaut die sofort anfing zu brennen wenn man sie an Spannung legte. Warum?

BID = 146234

qwert1

Gelegenheitsposter

d.h. ich muss einen verbraucher zwischen schalten?

BID = 146243

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

d.h. ich kann mit deiner Aussage genausoviel anfangen wie du mit Meiner. Der 555 kann üblicherweis ne ganze Menge ab und kleine Relais sind kaum ein Problem. Nur solltest du dich eventuell etwas genauer ausdrücken. Für Leute die nicht die Schaltung vor sich liegen haben....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 146437

Fi

Gelegenheitsposter

Es wäre am sinvollsten einen Transistor einzubauen um sicher zu gehen dass der 555 nicht zerstört wird.

Außerdem kostet ein solcher Transistor nicht die Welt.

Gruß aus Bayern.

BID = 146478

qwert1

Gelegenheitsposter

hier die schaltung. bei geöffneten kontakt zieht das relais an, eigentlich müsste es sich in der ruhestellung befinden.

mfg

BID = 146504

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

klopp nen BC 547 dazwischen, mit nem widerstand vor der basis. dann das relais von collektor nach +12V und parallel zum relais ne freilaufdiode, damit du dir die transe nicht zersägst.
dann solltest du die probleme nicht mehr haben.

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am  5 Jan 2005 22:03 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432168   Heute : 249    Gestern : 5883    Online : 109        1.12.2024    1:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100805997849