Frage zur Zulässigkeit bei Verkabelung im Schaltschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:27:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Frage zur Zulässigkeit bei Verkabelung im Schaltschrank
Suche nach: verkabelung (1812)

BID = 146126

hannes26

Gerade angekommen

Hallo! Auf Raten von "didi" (ich soll euch grüßen), wende ich mich an dieses Forum: Mein Elektriker hat in unserem Neubau folgenden Sicherungskasten installiert:

Bei Spotlight.de hatte ich jetzt von jenem didi folgende Hinweise bekommen:

"Der Draht von der ankommenden PEN-Klemme zum grüngelben Verteilerblock müßte grüngelb sein, das hast du korrekt erkannt. So wie das hier ausgeführt ist, müßte er sogar grüngelb sein mit je einer blauen Fahne an beiden Enden. Denn da von dem grüngelben Verteilerblock noch die N's abgehen, ist dies hier eigentlich kein PE-Verteiler sondern ein PEN-Verteiler. Und PENs müssen eigentlich grüngelb sein mit blauer Markierung an den Enden."
>>> Meine Frage:
Ist das richtig so? Dann werde ich den Typen mal noch einmal herrufen, oder meint ihr, es ist nicht "nötig", klar, laufen tuts, aber krieg ich da mal Probleme?
------------
Weiterhin:
"Ich persönlich hätte den N-Verteilerblock und die N-Zuleitung zum FI direkt am eingehenden PEN-Klemmblock vorgenommen. Also praktisch die aufteilung in TN-S direkt oberhalb der Zählertafel, die Verteilung links bereits 5adrig angefahren.
Unschön ist das so wie es gemacht ist auf jeden Fall. Ob es erlaubt ist, bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube schon. Ebenso verhält es sich mit dem blauen N in der PEN-Schiene, zumindest unschön. (Deine PE-Schiene ist hier in der Tat eine PEN-Schiene, da ja eben die N's davon abgehen)
>>> Meine Frage:
Auch hier: Soll / Muss man das ändern?

VIelen Dank für EUre Kommentare!
Ach ja: Wer noch den "ganzen" Threat bei Spotlight lesen will, ist aber wohl nich nötig zur Klärung dieser Frage (?)!
Hier der LInk:
http://www.spotlight.de/zforen/hem/m/hem-1104876713-1936.html
Hannes

BID = 146282

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

PEN - Leiter haben gr/ge (ohne blaue Fähnchen dran)zu sein und N- Leiter blau.
Das heist das der Draht über dem Zähler zur (in dem Fall) PEN Schiene des Verteilers gr/ge sein müsste. Alle Drähte die von dort wegführen und keine PE Funktionalität mehr haben, sondern nur eine N, müssten blau sein. Wo die Aufteilung zum TN-C-S Netz erfolgt ich unwichtig (ob über Zähler oder im Verteiler)

Fazit: Wegen den 40cm blauen Draht würde ich mir nicht ins Hemd machen.

By KS

BID = 146289

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Sehe ich genauso, klar hätte man es schöner verklemmen können und auch gleich ein gn/ge Kabel von der PEN-Klemme rüber führen können, aber man hätte, hätte, hätte...

Also Deckel wieder drauf machen und die eigenen und die Nerven des Elektrikers schonen. Wenn du wegen sowas nen Aufstand proben würdest, würde ich dich staubtrocken als kleinkarierten Korinthenkac.er bezeichen

BID = 146295

Kabelschreck

Gesprächig

ich bin da halt auch nicht so pingelich --> solange es nichts Sicherheitsrelevantes ist

und ich habe mir überlegt ob ich "Krümmelkacke" schreibe

By KS

BID = 146303

Teletrabi

Schreibmaschine

Naja, also der blaue als Zuleitung der PEN-Schiene ist jedenfalls Murks, wenn auch keine Gefahr.

PEN-Schiene is ebenfalls unschön, aber im Prinzip okay.
Falls da der blaue nocht entfernt werden sollte, dann bitte gleich die den FI aus der Zählbereich einspeisen.
läuft doch alles über den FI, oder?
Sind da noch blau Adern an der PEN-Schiene? warum?? Sind alle abgehenden Leitungen mit seperatem, grün-gelben Schutzleiter ausgeführt? (dürfe bei Neubau der Fall sein)

Kennezeichnung der PEN mit blauem Ende ist m.W. zumindest empfohlen, ob's Pflicht ist, weiß ich nicht.

Da es ein Neuabu ist - wurde dir denn ein Prüfprotokoll ausgehändigt? Wenn ja, leg's doch mal auf'n Scanner...
Wenn nein, beim Elektriker nachfragen und aushändigen lassen. Wenn kein's erstellt wurde, aufpassen, dass es nicht nachträglich ausgeführt und dann extra in Rechnung gestellt wird.

@blademaker:
bei der Antwort könnte man dann auf die Idee kommen die Rechnung zu kürzen. Nicht weil man irgendwo die Preise drücken will, sondern allein schon der Dreistigkeit des Kommentars wegen.
Da gibt's wohl keine Grund dort aus langer Weile nu blaue Leiter zu verbauen. Für PA und Zählerabgang musste eh mit gn-ge hantiert werden, da kann es wohl nicht so scher sein, dort korrekte Farben zu verwenden. Und PEN in blau ist nunmal schlichtweg falsch und ich sehe hier keinen Grund, womit man eine Abweichung begründen könnte.

BID = 146321

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Scheiiiibenkleister, dass ich niemand zum Wetten hatte, aber hätt ich mir denken können, hier im Forum sind mindestens 1-10 solche Penibelchen vertreten die jetzt den Threadstarter noch dazu motivieren den Elektriker anzuscheissen, oder die Rechnung zu kürzen.

Kuckt mal hier: Clubheim , da fühlt ihr euch bestimmt wie zuhause.

Jeder gelernte Elektriker wird den Sinn und Zweck dieser Leitung auf einen Blick erkennen, ob nun gn/ge oder blau. Für den Rest der Menscheheit hat dieser Kasten eh geschlossen zu bleiben, so wie er auch am schönsten aussieht.

Gut jetzt könnte man anhand meiner Argumentation meinen ich will nur die armen Elektriker in Schutz nehmen und pfusche selbst auch gern mal, nur dem ist nicht so, bei der Arbeit bin ich auch sehr penibel, nur so wichtig ist es gerade in diesem Fall nun wirklich nicht. Sagen wir ich müßte an diesem Kasten was ändern, z.B. einen weiteren LS einbauen, wenn ich nun gn/ge 10mm² neben mir liegen hätte und die Aderendhülsen + Zange auch würde ich es eventuell austauschen, wenn ich dafür aber auch nur bis zum Auto laufen müßte würde ich es lassen, weil es nicht in der Relation Zweck/Nutzen/Kosten steht.

...und @ Teletrabi, erstens stehen dort einige "würde" in meiner Aussage und zweitens selbst wenn ich dich als Ar.......(ähh sagen wir lieber derbe Beschimpfen für) bezeichnen würde, dürftest du mir noch lange nicht die Rechnung kürzen, Anzeigen wegen Beleidigung würde eher gehen, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am  5 Jan 2005 16:00 ]

BID = 146341

Teletrabi

Schreibmaschine

> Scheiiiibenkleister, dass ich niemand zum Wetten hatte,
> aber hätt ich mir denken können, hier im Forum sind
> mindestens 1-10 solche Penibelchen vertreten die jetzt
> den Threadstarter noch dazu motivieren den Elektriker
> anzuscheissen,

währe in Erwägung zu ziehen.

> oder die Rechnung zu kürzen.

Nein, nur wenn der Kerl erst Mist baut und dann patzig wird in der von dir in Aussicht gestellten Weise, wenn man ihn drauf anspricht.
Hätte er korrekt gearbeitet (was maximal 2 Minuten zum Auto bedeutet hätte und auch das nur, wenn er vorher die absehbar benötigte gn/ge-Rolle vergessen hätte), gäb's keinen Grund was zu sagen, also selber Schuld. Soweit ja erstmal kein Problem, kann man ja ohne übermäßigen Aufwand ändern. Nur dann noch den Kunden ins Lächerliche ziehen? Der Monteur bekäme keinen Folgeauftrag mehr von mir.

Von Anzeigen war nicht die Rede und die Rechnungskürzung bezog sich darauf, dass du als ausführende Kraft einen solchen Fehler gemacht hättest und dann mir als Kunden mit deinem Spruch geantwortet hättest. Solange dann nicht die Arbeit korrekt erledigt ist gibt's ggf. halt Abzug.
Nicht wegen dem eigentlichen Fehler oder um Geld zu sparen (wie war das noch mit den Tipps, gleich 30% der Baukosten als durch Mängelabzug "finanzbar" beim Hausbau einzukalkulieren? ) sondern der Art der Reaktion, die den Kunden dann doch motivieren könnte auf seineRechte zu bestehen...

BID = 146362

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

...anscheinend unverbesserlich.

Ob ich nun zu dem Kunden patzig werden würde oder mir den Teil denken ist ja auch noch Teil des Themas. Ist auch gut möglich das Elektriker hineilen sich entschuldigen würde und die Sache behen, ist ja nur ne 2min Sache.

auf der anderen Seite, das was du nicht begreifst, es ist ein Fehler der nun wirklich nicht lohnend ist behoben zu werden.

Na klar kann man denken: ich hab aber für nen mit den richtigen Farben verdrahteten Schrank bezahlt und ich will, ich will, ich will, nur dem wünsch ich dann nen frühen Herztod, die Sache mal ruhiger angehen und sich sagen es ändert sich doch nichts außer ner sowas von unwichtigen Farbe, ähnliches gilt für andere Dinge, es lohnt sich nicht aus jeder Mücke nen Elefanten zu machen.

Zitat:
Wer immer auf sein Recht pocht, bekommt wunde Finger.
(Volker Schlöndorff, Regisseur)

BID = 146403

hannes26

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute!
Erst mal vielen Dank für die vielen Zuschriften!
Ihr habt meine Fragen ja längst beantwortet: Es ist kein "Mängel", der sich meines Erachtens lohnen würde, zu ändern. Ich werden den Elektriker nicht wieder herrufen. Meine Ausgangssituation war auch nicht diejenige, dass ich darauf aus war, einen Fehler zu finden (dann findet man nämlich immer einen), sondern ich wollte mir einfach mal anschauen, was da gebaut worden ist und es VERSTEHEN.
Ich werde nämlich jetzt eine zusätzliche SIcherung noch einbauen für eine Steckdose in der Werkstatt. Und bei der Gelegenheit ist mir halt aufgefallen, dass die Verdrahtung so wie sie ist, es mir als Nicht-Berufs-Elektriker SCHWER gemacht hat, zu VERSTEHEN, wie das geschaltet ist.
Aber ich habe viel dabei gelernt: Wir haben kein TT-Netz, sondern ein TNC-Netz, das erst im Schaltkasten in ein TNS-Netz aufgetrennt wird. Vorher wusste ich von diesen Netzformen überhaupt nichts.
Danke!
Hannes

BID = 146429

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Sind da noch blau Adern an der PEN-Schiene? warum?? Sind alle abgehenden Leitungen mit seperatem, grün-gelben Schutzleiter ausgeführt? (dürfe bei Neubau der Fall sein)

Die LS, in der Reihe neben dem FI sind IMHO nicht über den FI geführt.
Deswegen sind im FI-Eingang auch je zwei Drähte. (Ist das zulässig? Ich hätts jedenfalls nicht so gemacht, man hätte ja problemlos zuerst die Automaten ohne FI anfahren könne, und von drei weiteren davon weiterfahren...)
Deswegen in der Mitte auch eine extra kleine N-Leiste, die nicht über FI geht. Und weil die für eine Ader zu wenig ist (ohne FI Herd + 5xWechselstrom; N-Leiste hat aber nur 5 abgänge) dürfte da vermutlich ein blauer auf der PEN-Leiste sein...

Gruß
Didi

BID = 146641

Kabelschreck

Gesprächig

Hallo

Zitat :
Deswegen sind im FI-Eingang auch je zwei Drähte. (Ist das zulässig?

ja, die Kastenklemmen der FI / LS Hersteller sagen aus das in diesen Klemmen mehrere Drähte geklemmt werden können.

Zitat :
Jeder gelernte Elektriker wird den Sinn und Zweck dieser Leitung auf einen Blick erkennen, ob nun gn/ge oder blau. Für den Rest der Menscheheit hat dieser Kasten eh geschlossen zu bleiben, so wie er auch am schönsten aussieht.

Sag ich doch !!!

Zitat :
Wir haben kein TT-Netz, sondern ein TNC-Netz, das erst im Schaltkasten in ein TNS-Netz aufgetrennt wird.

Muss dich mal minimal verbessern. Das TN-C Netz wird nicht in ein TN-S Netz aufgetrennt, sondern in ein TN-C-S Netz. Ein TN-S Netz ist ab Trafo 5 polig.

By Kabelschreck

BID = 146656

dustking

Stammposter

Hallo,
@Kabelschreck
Quote:
-
Muss dich mal minimal verbessern. Das TN-C Netz wird nicht in ein TN-S Netz aufgetrennt, sondern in ein TN-C-S Netz. Ein TN-S Netz ist ab Trafo 5 polig.
-
Dann sind das wohl am Trafo die 5 Anschlüsse
L1
L2
L3
N
PE
oder wie
Gruß Martin

BID = 146740

meister lampe

Stammposter

Der PEN erfüllt Schutzleiterfunktion und ist daher in grün/gelb auszuführen- zwingend und nicht müsste.
An den Enden ist er Blau zu markieren.
Meine Vorgehensweise: PEN auf PEN Schiene und dann von dort mit grün/gelb Brücke auf PE Schiene (oder alle PE von PEN Schiene), und mit blauer Brücke auf n Schiene
gruss m

BID = 146766

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Zitat :
Dann sind das wohl am Trafo die 5 Anschlüsse
L1
L2
L3
N
PE

genau so

TN-S Netz
Bild eingefügt
Der Schutzleiter (PE) und der Neutralleiter sind im gesamten Netz separat ausgeführt

TN-C-S Netz
Bild eingefügt
Das TN-C-S Netz ist eine Kombination aus TN-C und TN-S Netz, bei der der PEN-Leiter an irgendeiner Stelle des Netzes in Schutz- und Neutralleiter aufgeteilt wird.

BID = 147113

dustking

Stammposter

Hallo,
@Kabelschreck
Dennoch gibt es keinen PE-Anschluss am Transformator. Der Transformator hat (sekundär)die Anschlüsse U, V, W für die drei Aussenleiter und N für den Neutralleiter (Sternpunkt).
(Natürlich haben Kern/Gehäuse einen PE-Anschluss aber nicht die Wicklungen!)
Der Sternpunkt (N) ist unmittelbar mit dem Betriebserder verbunden (nicht über eine Impedanz!).
Dort ist auch der PEN / N, PE angeschlossen.
Gruß martin

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424096   Heute : 3138    Gestern : 5459    Online : 194        29.11.2024    16:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512328147888