Bewegungsmelder an vorhandener normaler Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bewegungsmelder an vorhandener normaler Lampe
Suche nach: bewegungsmelder (1349) lampe (10727)

    







BID = 145827

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Laaber
 

  


Ich möchte eine normale vorhandene Wandlampe im Aussenbereich (Eingangstüre) mit einem bewegungsmelder ansteuern.

Es soll ja Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder geben, aber ich möchte meine Lampe behalten und nur einen Bewegungsmelder dazusetzen, der allerdings irgendwie an den Anschlussraum der Lampe angebaut werden müsste, da ich kein Kabel verlegen will, das dann die Optik verschandelt.

Bisher habe ich solche Bewegungsmelder noch nirgends gesehen, hat da jemand gute Quellen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erich_k am  4 Jan 2005 16:47 ]

BID = 145832

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Wemma den Melder DIREKT unter die Platte, mit der die lampe an die Hauswand geschrasubt ist, setzt, dann wäre das kabel ja nicht sichtbar, da dann die zuleitung aus der wand direkt von hinten in den melder rein geht, und vom melder das kabel gleich in die Montageplatte der Lampe, d.h. der Melder wäre dann doch so zu montieren das das Loch wo das kabel rauskommt direkt da ist wo bei der Montageplatte der lampe (Müsste man dann wohl ein loch bohren, wenn das kabel bisher von hinten in die lampe ging, hats da wohl noch kein loch) das loch zum einführen des kabels ist

Marcus

BID = 145837

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Laaber

Hi Marcus

So was ähnliches stelle ich mir vor. Nur bisher habe ich sowas noch nicht entdeckt!

BID = 145844

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo erich
wie wird die ausenlampe derzeitig geschaltet ?
besteht evl die möglichkeit die leitung innen zu verlegen ?
Schlieslich muss die "alte" lampenleitung zuerst auf den bewegungsmelder und von da aus zu der leuchte gehen
Ps evl ist das auch eine lösung für dich

http://kaufen.conrad.de/friedland.asp


gruß Bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  4 Jan 2005 17:11 ]

BID = 145894

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Laaber

Hi Bernddi

Sowas wär ne passable Lösung meines Problems. Da könnte ich sogar anstelle der 9 V Batterie ein kleines Netzteil hinter der Wand verschwinden lassen, damit das Batteriewechseln wegfällt.

Gibt es sowas auch gleich als Einbaugerät in den Sicherungskasten für den Empfänger?

Die lampe wird übrigens derzeit über einen Taster mit Stromstoßrelais angesteuert, wobei ich das dann noch ändern muss (aber ist problemlos möglich!).

BID = 146177

Heliosos

Neu hier



Beiträge: 32

Es gibt auch Anbauversionen von Bewegungsschaltern. Eventuell kannst Du auch ein solches Teil verwenden.



BID = 146364

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Also die meisten Verteilungen haben Metallgehäuse und sind dadurch für elektromagnetische Wellen schlecht bis gar nicht durchdringbar , ergo währe der Empfänger im Verteiler sinnlos .
Du kannst aber den Empfänger auch neben dem Verteiler anbringen . Hat sogar den Vorteil , das du weiterhin über Taster oder über Bewegungsmelder die Leuchte ansteuern kannst . Dazu den Ausenleiter vom Stromstossrelais und den N zu dem Empfänger (5*1,5mm² reicht dazu)führen und vom Empfänger die geschaltete Leitung zurück zum Anschlus der Leuchte am Stossstromschalter . (Bewegungsmelder brückt dan Quasi den Ausgang des Stossstromschalters )
Gruß Bernddi

BID = 146663

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Laaber

@Bernddi

Neben dem Verteiler geht das nicht. Der sitzt im Treppenhaus in der Wand und daneben will ich das nicht hinsetzen (schaut sehr besch.. aus.


@Heliosos
So ein Anbaugerät wäre das ideale, sollte jedoch in schwarz oder dunkelbraun oder sonst irgendwie dunkel sein, dames es zur Lampe passt.

Wo gibt es denn sowas zu kaufen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erich_k am  6 Jan 2005  9:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097670   Heute : 6097    Gestern : 6057    Online : 455        29.9.2024    23:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407710075378