LED für Saunabeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:27:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED für Saunabeleuchtung
Suche nach: led (32534)

    







BID = 145776

kaserer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Experten,

ich möchte einige LED´s als "Sternenhimmel" in meiner Heimsauna einbauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche LED´s eine Temperatur von ca. 100 - 110 Grad vertragen.

BID = 145783

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

 

  

Wird es in einer Sauna echt über 100°C heiß??? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist nicht die Feuchtigkeit das größere Problem?

Paddy

BID = 145794

kaserer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Da die Beleuchtung direkt in die Decke integriert wird bekommt sie auch die größte Hitze ab. Bei einer Saunatemperatur von 80 Grad kann es an der Decke schon mal 100 Grad haben. Die Feuchtigkeit ist kein großes Problem, da bei dieser Temperatur eine relative Luftfeuchtigkeit von ca. 10 -15 % herrscht.

Siegfried

BID = 145805

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
Frage müssen es für diesen zwech unbedingt Leds sein oder währe da zb eine Lösung mit Lichtleitkabeln nicht ne Alternative ???? den sind die 100 Grad relativ Schnuppe
gruß bernddi

BID = 145819

kaserer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, das wäre auch eine Alternative, allerdings sind lt. den einschlägigen Beschreibungen die Lichtleiter aus Plastik nur bis max. 80 Grad geeignet. Die fertig konfektionierten Anlagen mit Glasfasern kosten so von € 600,-- aufwärts. Falls jemand eine günstige Quelle für Glasfaserleiter weiß wäre mir damit natürlich auch geholfen.

Gruß Siegfried

BID = 145829

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das ist das Problem, das die Kunstoffe (auch bei den Leds) nur 80°C max. aushalten. Bei leds darf die Umgebungstemperatur allerdings beileibe nicht soo hoch werden, da sie auch etwas abwärme Produzieren. Die Meisten LEDS sind für Umgebungstemperaturen von 0°C bis 45°C designt, mit ideal bei 25°C , da wie egsagt, durch die Abwärme kommt es bei 45°C Außentemperatru in der led auf bis zu 80°C (Wobei möglicherweise schon innentemperaturen über 60°C wohl schon messbare verkürzungen der lebensdauer von normal 100000 Std. verursachen können durch thermische verspannungen im material)


Bei den lichtleiterkabeln hats das problem nicht, die können die 80°C dann auf jedenfall, wenns heißer wird ann sichd er kunstoff verzioehen, dann leitet er evtl. kein licht mehr


Marcus

BID = 145831

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Such mal nach Sternenhimmel bei Ebay, da gibts komplette Sets die auch schon erfolgreich in Saunen eingebaut wurden (wurde sogar schonmal hier im Forum angefragt). Den Normalen Plastikfasern sind die 100 Grad auch ziemlich Wurst. Es könnte höchstens seindas die bei Erhitzung etwas flexibler werden was aber bei Festeinbau keine Rolle spielt. Schmelzen tun die erst bei höheren Temperaturen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 145833

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo versuchs mal da
http://www.netzwerkprodukte.glasfas.....d/104
evl mal anfragen wegen reststücken kleiner 2 meter
Gruß Bernddi

BID = 145857

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

der war gut! Hast du dir mal die Fasern angesehen die in der Datentechnik benutzt werden? Die sind doch etwas dünn um damit irgendwas zu beleuchten. Ich hab diverse Pigtails hier rumliegen aber ich denke für ne Beleuchtung wären wohl mehrere 1000 Enden nötig da die Fasern selbst dünner sind als die Fasern aus denen diese tollen Glasfaserlampen gemacht sind. Ausserdem ist das Material dieser Fasern auch noch auf bestimmte Wellenlängen optimiert, sodass von weissem Licht nicht allzuviel durchgeht. Es gibt aber Seiten im Netz von Beleuchtungsfirmen, da bekommt man das richtige MAterial vom Meter. Die Sets bei Ebay sind aber trotzdem billiger.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 146173

kaserer

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Du hat Recht, es gibt zwar spezielle Glasfasern zur Beleuchtung, diese bestehen aber meist aus mehreren hundert bis tausend einzelnen Fasern. Die müssen dann an den Enden gebündelt und poliert werden. Das kann man normalerweise nicht selber machen, die Firmen wissen das und verlangen horrende Preise für die fertig konfektionierten Leitungen.
Trotzdem vielen Dank, werde mir bei EBAY ein System mit Plastikfasern besorgen.

Liebe Grüße

Siegfried


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132232   Heute : 596    Gestern : 5445    Online : 595        6.10.2024    6:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113254070282